Rätsel: was ist ein Widerstand 10 M

Was ist ein Widerstand mit 10 M ?

10 Megohm oder 10 Milliohm?

Bin grad beim RS online und kenn mich nicht aus. Ich hoffe nur, daß irgendwann wieder Greißlerläden aufmachen wo wen fragen kannst.

Saftläden allesamt.

w.

Reply to
Helmut Wabnig

10 M 10 m

ob da wo wen Abkürzungen und teutsch kann?

Reply to
Leo Baumann

"Helmut Wabnig" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@4ax.com...

In Spice immer 10 Milliohm, da muß man Meg schreiben, dort wo man schreiben kann immer Mega, den miili sind klein m.

de.sci.electronics FAQ:
Lies 'Die hohe Schule der Elektronik' von Horowitz/Hill bevor du fragst. Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.

Am 23.11.2012 15:31, schrieb Helmut Wabnig:

Ist da kein Herstellercode/Datenblatt mit dabei?

Reply to
Heiko Lechner

Am 23.11.2012 16:26, schrieb MaWin:

Jau, lag mir auch gerade auf der Zunge. Und da ich mir Meg nicht merken kann, schreib ich immer 1000k :-)

Gruß Gerd

Reply to
Gerd Kluger

Oder mm wie in mmF, fuer micro-micro-Farad oder in New-Speak pF :-)

Helmut Wabnig schrieb:

Megaohm schätzungsweise. Milliohm weisen die nicht aus, sondern schreiben dann 0,01 Ohm.

Welche Teilenummer ist es denn?

-- cheers, J"org .-.-. --... ...-- -.. . DL8DTL

NIC: JW11-RIPE Never trust an operating system you don't have sources for. ;-)

Reply to
Joerg Wunsch

Warum fragst du nicht bei RS nach. Die haben seit geraumer Zeit einen Chat. Da kannst du (zur Geschäftszeit) mit dem Techniker schreiben. Wenn man etwas nicht findet, oder nicht genau weis ob das das richtige ist - ist das manchmal ganz praktisch.

lg

Reply to
Heinz Pripal

Ääks, und was ist dann die Abkürzung für Milli?
Reply to
Hartmut Kraus

Braucht man das? Eigentlich reicht uF bzw dann halt mF als Grundeinheit doch recht weit, in entsprechenden Schaltplänen und auch auf Bauteilen geht es dann halt von .001 = 1nF bis 100000 oder so. Reicht doch meistens :) Verwirrend ist es dennoch.

Reply to
Stefan Huebner

Stefan Huebner schrieb:

recht weit, in entsprechenden Schaltplänen und auch auf Bauteilen geht es dann halt

Mir wär allerdings, dass auf amriganischen Schaltplänen nF generell gemieden wird. Entweder pF oder uF, manchmal steht gar nix dran und aus dem Kontext geht dann der Wert hervor.

Rolf Bombach

Am 25.11.2012 20:50, schrieb Rolf Bombach:

Das haben die Werte mit mit der Bedeutung der Worte gemein. Geht auch oft nur aus dem Gontext hervor.

--
mfg hdw

Am 25.11.2012 21:16, schrieb Horst-D.Winzler:

Ok, dann mal ein weiteres Rätsel, fangen wir mal einfach an: Was heißt

102, 103 und 104 als Kapazitätswerte? :-)
Reply to
Hartmut Kraus

100p, 1n, 10n?

Vinzent.

Reply to
Vinzent Höfler

Vielleicht weil "n" zweimal im Namen Lenin vorkommt und damit poese ist :-)

Das war aber jetzt wegen Smiley nicht ernst gemeint, oder?

Auf den Cs mit diesem Aufdrucken schon, leider. Z.B. ist diese Bauform ist bestechend winzig (nochmal: Geh' mir wech mit deinen piepeligen SMDs :-) ), aber auch mit Brille verhaue ich mich da gelegentlich um eine Zehnerpotenz. :-)

Hartmut Kraus

100p ist richtig "geraten", die beiden anderen wären 10n und 100n. Eselsbrücke: Letzte Ziffer abschneiden, noch soviele Nullen dranhängen, wie die letzte Ziffer angibt, dann hast du's in pF. :-)
Reply to
Hartmut Kraus

Gegenueber dem was ich so verwenden muss ist das ein Felsbrocken. Was bei kleiner werdenden Bauteilen bei aelter werdenden Augen hilft: USB Schuelermikroskop. Meines hat nichtmal $100 gekostet und mit dem kann ich auch 0402 und 0201 loeten.

Am 25.11.2012 23:18, schrieb Hartmut Kraus:

Halt, nein: 102 sind 1000p, also 1n. So schnell verhaut man sich um eine schlappe Zehnerpotenz. :-)

Reply to
Hartmut Kraus

Ich fange wohl auch noch an mit dem Mikroskp zu hantieren, wenn mir schon die Lupe lästig ist, und das in Gehäusen, die Platz haben für Röhrenschaltungen, nur mit weniger Aufwand zuverlässiger funktionieren müssen - du musst doch wohl echt nicht auf allen Töpfen laufen. :-)

Reply to
Hartmut Kraus