Rätsel: was ist ein Widerstand 10 M

0201 muß ich auch mal ausprobieren, habe letztens 0402 mit meinem Stereomikroskop gelötet. War aber eine einfache Platine, ich habe viel Platz zwischen den Bauteilen gelassen und große Pads verwendet:

Ich sollte wohl besser die Platine das nächste mal festkleben oder wo einspannen.

--
Frank Buss, http://www.frank-buss.de
Frank Buss

Am 25.11.2012 23:30, schrieb Hartmut Kraus:

Ach hier - zum Thema "Brille":

Exakt ausgemessen - da brauche ich auch bei solchen Aufdrucken noch lange keine Lupe, aber mit den jetzigen Gläsern sehe ich nicht mal mehr Kurzschlüsse zwischen zwei Leiterbahnen im 2,45mm - Raster ... Bitte jetzt nicht, ich soll mir eine Handvoll vom Flohmarkt holen, damit mache ich mir die Aufgen nur restlos zur Sau. (Die sind auch etwas verscheiden) ...

Ah ja - und steter Tropfen höhlt den Stein, sagen wir mal. :-)

Hartmut Kraus

Wow, so schnell bin ich nicht. Allerdings sind die Mengen Loetzinn viel zu hoch. Vermutlich auch zu dicke Loetspitze, ich nehme meist die Weller ETS dafuer.

Bei mir laeuft dabei auch andere Musik im Hintergrund, Bluegrass, Afrique01 oder so.

Kann sein, daß da was bei der Videokonvertierung schiefgelaufen ist, da mit 10 fps mit einem USB-Mikroskop aufgenommen. Könnte also Faktor 2,5 zu schnell sein, denn so schnell war ich eigentlich nicht :-)

Die Lötspitze ist diese hier:

Die Weller ETS scheint auch ca. 0,4 mm zu haben, wenn ich das richtig sehe. Es gibt sogar noch 0,2 mm für meinen Lötkolben, könnte man sowas auch nehmen? Ich müsste auch noch dünneren Lötzinn hier haben, damit sollte das dann was weniger Lötzinn werden.

Ich mag es lieber ruhig, wenn ich arbeite. Die Musik ist nachträglich zugemischt.

--
Frank Buss, http://www.frank-buss.de
Frank Buss

Ah, so wie bei den Filmen aus den 20ern, wo alle Schauspieler staendig rannten.

Wobei die ETS schlanker ist, sodass man nicht so schnell Nachbarbauteile mit anbrutzelt. 0.2mm waere natuerlich noch besser. Das duennste Loetzinn was ich hier in No-Clean bekommen kann hat 0.35mm Durchmesser. Ich muss mal sehen ob ich duenneres fuer Katheterarbeiten kriegen kann, denn 0201 ist damit bereits recht aetzend.

Ruhig? In Koeln? Ist das ueberhaupt moeglich? Weiss die Stadt nicht mehr, koennte Berlin gewesen sein. Irgendwann fing das bei aehnlichen Arbeiten in der Huette an zu kloetern. Ich dachte an ein sich anbahnendes Erdbeben und wollte schon fast Deckung einnehmen. "Och, das war nur die U-Bahn".

Und bei sowas hat man die nötige ruhige Hand? Muss ich mir merken. :-)

Reply to
Hartmut Kraus

Aber sicher. Wenn der Dom schon ein paar hundert Jahre überlebt hat, und auch die direkt neben dem Hauptbahnof...

Reply to
Hartmut Kraus

Am 26.11.2012 00:31, schrieb Joerg:

Eher so wie in den Sendungen aus den 12ern, 2012ern. Jeder dämliche Cutter hat mittlerweile die Zeitrafferfunktion entdeckt, auf allen Kanälen wird in fast allen (Info)Sendungen gerannt.

Wenn die Fussballspiele auch auf vier Minuten eindampfen würden wär's ok.

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

Schraubklemme

mfg hdw

Dann wäre der erste aber auch 1n (1000p) und ich hätte mich nur um eine Zehnerpotenz vertan. Ich dachte mehr an Exponentialdarstellung, also 10**2, 10**3 usw. und hatte mich nach dem Posten schon gefragt, wie dann Größen wie 3,3n angegeben werden. Das wäre dann also 333, richtig?

Vinzent.

Reply to
Vinzent Höfler

Vinzent Höfler schrieb:

ur um eine

, richtig?

Nein. 332.

Holger

Reply to
Holger

Narf. Natürlich. 3300 pF, nicht 33000 pF. Man möge mir zugute halten, daß das vor dem ersten Kaffee war...

Vinzent.

Reply to
Vinzent Höfler

Oder A3, A4 und A5 in SMD.

Peter Heitzer

Das Lästige bei den SMD-Widerständen ist, daß sie bei mir immer an der Pinzette kleben bleiben. Ich verwende allerdings nur von alten Platinen abgelötete. Vielleicht liegt es ja daran.

Peter Heitzer

Peter Heitzer ( snipped-for-privacy@rz.uni-regensburg.de):

Seit ich dafür nur noch Titan-Pinzetten verwende, geht das.

73 de Tom
--
DL7BJ * DL-QRP-AG #1186 * DARC  OV I19 * FISTS #15933 * ARRL
http://www.dl7bj.de                https://twitter.com/dl7bj

Habe mal zwei Lötspitzen 0,2 mm bestellt. Kosten ja fast doppelt soviel wie die Ersa Spitzen, aber halten bestimmt auch doppelt so lange, heisst ja Ersadur Dauerlötspitzenserie :-)

Lötzinn habe ich auch 0,35 mm gesehen, gab in dem Shop auch nichts dünneres und zudem nur eine bleifreie Variante. Aber wenn ich mal was verkaufen will, ist das wohl sowieso besser.

Ist eine ruhige Nebenstraße, obwohl mitten in der Kölner Südstadt, und habe auch Glück mit den Nachbarn, da schon älter (Mehrfamilienhaus).

--
Frank Buss, http://www.frank-buss.de
Frank Buss

Einige der Preise bei Euch haben mich letzte Woche erstaunt. Zwei (!) Euranten pro Tafel Lindt Nougatschokolade. Als ich in den 90ern auswanderte konnte man die fuer eine Mark fuffzig bekommen. But, SWMBO must be kept happy, also trotzdem gekauft.

Dann zu meiner Verwunderung der sehr niedrige Preis von rund 0.80 Euro pro 500g Packung fuer leckere Diamant Brotbackmischungen. Diesen herben Unterschied habe ich nicht so ganz verstanden.

Mit bleifrei halten die Spitzen sicher nicht ewig. Ich habe hier noch eine angeschliffene Weller Spitze mit Radius fast Null. Bei Katheterkram und so geht es kaum anders. Im Dezember darf ich Kupferlackdraht von

0.15mm Durchmesser abisolieren und verloeten. Mir graust es jetzt schon.

Meine Schwester erzaehlte mir von einem Polizeieinsatz wegen erheblicher Ruhestoerung. Tierisch laute Rockmusik oder so. Als die Polizei ankam war das ... ein Altenheim. Vermutlich sind viele Altrocker aus dem 60ern in diesem Stadium des Lebens angekommen.

Wenn's was Gutes ist, wie Pink Floyd oder so, würde es mich nicht stören :-) Nur mit dem neumodischen Zeug wie Dubstep kann ich nichts anfangen. Werde wohl auch langsam alt. Wobei es da aber auch mildere Formen und interessante Mischungen gibt, die mir wieder gefallen:

Frank Buss, http://www.frank-buss.de
Frank Buss

Der Wechselkurs zum Schweizer Franken ist seit den 90ern auch ein klein wenig verändert. Vorsichtig ausgedrückt. Und die Schokolade ist auch nicht billiger geworden.

Vinzent.

Reply to
Vinzent Höfler

Am Mon, 26 Nov 2012 13:26:16 -0800 schrieb Joerg :

Spricht bei professionellen Anwendungen irgendwas gegen Bleifreies mit NiGe-Zusatz? Rödelfestigkeit oder Langzeitverhalten oder so?

Seit ich das benutze möchte ich nicht mal mehr meine Alte austauschen - die heißt immer noch Weller Magnastat TCP. :D

Beim Löten mit SC oder SAC-Lötdraht hätte ich damit fast Schreikräm pfe bekommen, mit dem jetzigen kann man z.B. ganz flott und problemlos 0,2er Cul verzinnen.

Marc

Reply to
Marc Santhoff