Rasierer ohne Akku betreiben?

Hallo Leute,

ich habe hier einen Rasierer, dessen Akku schlapp gemacht hat. Die ganze
Zeit gings noch mit eingestecktem Stromkabel, mitlerweile ist ihm dabei
aber die Puste ausgegangen. Ich nehme mal an, daß die Akkus so defekt
sind, daß sie als starker Verbraucher dem Motor den Saft klauen.
Nichts leichter als das - hab ich gedacht -, bauste einfach die Akkus
raus und gut ist. Aber denkste, er verweigert jetzt mit einem
Spulenquietschen und leichten Zuckungen den Dienst.
Kann es sein, daß die Akkus als eine Art Glättungskondensator o.ä.
gedient haben und das Ding deswegen nicht geht? Es handelt sich um alte
NiCd Akkus mit Lötfahne und 600mAh Kapazität (auf Anhieb bei den
üblichen Verdächtigen nicht zu finden).
Kann ich die vielleicht einfach durch nen Kondensator ersetzen? Ich
benötige nicht unbedingt den Akkubetrieb...

Viele Grüße

Chris

Re: Rasierer ohne Akku betreiben?

So in etwa. Oft kann man den Akku durch einen Elko und parallel dazu
zwei in Reihe geschaltete 1N400x ersetzen.

www.batt-mann.de

Gruß Dieter

Re: Rasierer ohne Akku betreiben?

Grober Tipp für die Größenordnung?!? ein paar hundert µF? oder mehr oder
weniger?

Re: Rasierer ohne Akku betreiben?

Was halt reinpasst, 1000uF dürfen das ruhig sein. Spannungsfestigkeit
ist ja unwichtig wegen der beiden Dioden.

Gruß Dieter

Re: Rasierer ohne Akku betreiben?

ähm warum die dioden? stichwort umpolung des elkos vielleicht?

Re: Rasierer ohne Akku betreiben?
Spannungsbegrenzung auf 1.2-1.3V

GruC3%9F,
  Michael Karcher

Re: Rasierer ohne Akku betreiben?

Nein, die begrenzen die Spannung auf etwa 1,4V, also Anode an den Pluspol.

Gruß Dieter

Re: Rasierer ohne Akku betreiben?

Normal

So etwa. Allein der Anlaufstrom für den Motor dürfte ganz ohne Akku
nicht gehen

LOL! So was gib es überall!
Zum Bleistift Ebay Artikelnummer: 200329145356

Nein

Kauf dir 2 oder 3 und du hast deine Ruhe!

Und notfalls geht auch NiMh. Bei den Akkupreisen heute macht das nix
wenn die durch nicht optimale Ladeverfahren "grillt" werden.

Re: Rasierer ohne Akku betreiben?

okay, 1:0 für dich :-) Ebay zählt nicht zu meinen Verdächtigen :-P

Warum nicht?

Re: Rasierer ohne Akku betreiben?

Nein.
Ladestrom VIEL kleiner als Arbeitsstrom.
--
Manfred Winterhoff

Re: Rasierer ohne Akku betreiben?

Und das würde für den Kondensator bedeuten?

Re: Rasierer ohne Akku betreiben?

Er ist in winzig kurzer Zeit leer und dein Bart immer noch dran.
Re: Rasierer ohne Akku betreiben?

Achso, jetzt weiß ich was du meinst: Die Elektronik vornedran liefert
nicht genug saft für den Motor, d.h. egal ob ich den Apparat eingesteckt
habe oder nicht, der Saft kommt vom Akku?!?

Re: Rasierer ohne Akku betreiben?

Lde

genau

zum weit weit ueberwiegenden Teil.

Re: Rasierer ohne Akku betreiben?

Oh, du kennst seinen Rasierer? Bei meinem funktioniert das problemlos.

Gruß Dieter

Re: Rasierer ohne Akku betreiben?

Du hast einen Netzrasierer :-)

Ein Rasierer laedt normalerwese in Stunden (z.B. 14 oder 20),
laesst sich aber aus dem Akku nur Minuten (z.B. 45) unter Last betreiben.

Also ist klar, dass der Ladestrom kleiner ist als der mittlere Laststrom,
von Lastspitzen ganz zu schweigen.
Re: Rasierer ohne Akku betreiben?
Es gibt (sehr verbreitet, und das seit 10 Jahren) von Braun die
Akku & Netzrasierer. Die rasieren, solange der Akku nicht gerade
tiefentladen ist. In dem Fall muss man den 5 Minuten am Netz lassen, bis =
die
Akkuspannung wieder stimmt, und kann dann ewig rasieren.

Die Dinger laden C3%BCbrigens an 230V in 1 Stunde.

GruC3%9F,
  Michael Karcher

Re: Rasierer ohne Akku betreiben?

Mein Braun aus der 4000er Reihe ist nach einer halben Stunde wieder voll
aufgeladen und hält dann ca. 2-3 Wochen.

Gruß
Henning

Re: Rasierer ohne Akku betreiben?

Mein Braun ist in weniger als einer Stunde geladen. Fünf Minuten Laden
bei leerem Akkur reichen für eine Rasur.

--
  Mit freundlichen Grüßen   | /"\  ASCII RIBBON CAMPAIGN  |
    Andreas Bockelmann      | \ /   KEIN HTML IN E-MAIL   |

Trotzdem ist es wirklich das einfachste, wenn Du die Akkus
ersetzt. Es gibt Ersatzakkus in SondergrF6%ssen zwar nicht
immer an jeder Ecke, im Inet findet man aber eine Menge
Anbieter dafFC%r.
Gruss
Harald

Site Timeline