Testpunkte

Hallo,

ich suche gerade bei Reichelt und finde nicht.

Testpunkte für Platinen. Diese Art Ösen, wo man zum Messen den Tastkopf einhaken kann.

Gibt es die nicht bei Reichelt?

Danke für Hilfe!

Rolf

Reply to
Rolf Bredemeier

"Rolf Bredemeier" schrieb im Newsbeitrag news:49e4d8a3$0$3284$ snipped-for-privacy@newsreader.ewetel.de...

In SMD ?

:-)

Gibt es die ueberhaupt noch ? Hab wohl 1960 (Tektronix?) das letzte mal solche gesehen.

In einem Katalog noch nie.

Maximal Loetoesen mit Schwert zum einloeten aus Blech.

Rolf Bredemeier schrieb:

Schimpfen sich Lötösen, wenn du das meinst an was ich gerade denken muss.

--
Gruesse
Stephan

In Japan haben sie die im Elektronikgeschaeft. Bestehen aus einer Keramik/Glas-Perle wo oben das Auge zum dranklemmen ist und unten zwei Draehte rauskommen. Gibt es in allen Farben. Waren aber nicht ganz billig. Ich glaub 1000YEn fuer 100Stk. Aber man goennt sich ja sonst nichts. :-) Geben tut es also soetwas.

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Hallo,

"MaWin" schrieb im Newsbeitrag news:gs2lkl$8qq$ snipped-for-privacy@online.de...

SMD kann ich nur unter Schmerzen... ;-)

Lötösen habe ich, das schwarze Ding daneben meine ich.

Natürlich MUSS es sowas nicht sein, es get auch mit einem Lötnagel. Ich finde die Dinger nur schöner.

Gruß, Rolf

Reply to
Rolf Bredemeier

Hallo,

"S.Urban" schrieb im Newsbeitrag news:gs2ljm$b30$ snipped-for-privacy@news.motzarella.org...

neee. nicht ganz. Siehe Link in Antwort an Manfred.

Gruß, Rolf

Reply to
Rolf Bredemeier

Hallo Olaf,

"Olaf Kaluza" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@criseis.ruhr.de...

habe nun zwar welche gefunden, aber kaufen kann ich sie dort wohl in meinen Mengen nicht:

Gruß, Rolf

Reply to
Rolf Bredemeier

Hallo Rolf,

Im Katalog 04/2009 auf Seite 639, etwas versteckt bei den Lötschuhen, RLP100

Gruss Michael

Reply to
Michael Koch

Hallo MaWin:

Auch in SMD ist es möglich, einzelne thruholeösen einzusetzten.

Ansonsten bieten sich bei SMD einzelne Pads als Testpunkte an. Dort kann ich mir dann einzelne Drahtsrücken Anlöten, um mich anzuklemmen, oder die Messspitze ohne extreme Anforderungen an die Zielgenauigkeit ansetzten. :-)

Nein. Ich und ein Kollege haben Sie noch anno 2004 in einem Design verwendet.

Das war eine Stück Draht, zu einer Öse gebogen, und am Schaft mit beiden Drähten doppelt geführt. Über den Schaft war eine Kunststoffrolle gezogen, zur isolation.

Ich glaube, wir haben die damals von RS bezogen. Jedenfalls waren die Dinger weniger sinnvoll als gedacht. Zumal sie in vielen Fällen inkonsequent eingesetzt wurden. Solche Ösen sind nützlich an Massepunkten. Sind mehrere Massen vorhanden, gehört an jede eine......wobei lange Masseleitungen verlangen, das so ein Teil neu gesetzt wird. Auch an einigen wenigen Messpunkten können Sie sinnvoll sein.

Bei Prototypen kann sowas sehr hilftreich sein. In einer Serienfertigung die gut läuft weniger, da nur noch selten gemessen wird, die Bestückung aber teuer ist. Als kompromiss böte sich an, die Teile mit einzudesignen, aber aus der Stückliste zu streichen, wenn alles gut läuft. Im Zweifel kann ich dann, wenn es nötig ist, an der leeren Stelle selber komfortabel einen Draht einlöten, aber die Bestückungskosten würden reduziert.

Mit freundlichem Gruß: Bernd Wiebus alias dl1eic

 Jeder echte Wettbewerb ist ruinös. Darum beruht jede funktionierende
 Wirtschaft auf Schiebung.
 Wer auf eine bessere Welt hin arbeitet, baut sich selber
eine Hürde, zu dieser Welt zu gehören.
Reply to
Bernd Wiebus

Rolf Bredemeier schrieb:

Such bei Segor, Farnell, RS mit "Testpin".

Michael

Reply to
Michael Limburg

Rolf Bredemeier schrieb:

Schuricht Nr. 450570

Vielleicht bei den Platinen oder den Meßstrippen?

Gruß Gunther

Reply to
Gunther Mannigel

Hoffentlich ist der OP. dann so schlau, auch MASSE TESTPUNKTE zu setzen.

Wie of hab ich rumgefummelt, der Signalpunkt war angeschlossen, und wohin mit der Masseleitung? Oszitastköpfe haben bekanntlich sehr kurze Massestrippen.

w.

Reply to
Helmut Wabnig

Hallo Helmut.

Die vermisse ich in der Tat auch oft.

Das sehe ich auch so......"Masse" braucht man fast immer, die restlichen testpunkte sind verschieden....und die kann man oft auch nur mal kurz mit der Spitze antippen.

Selbstverst=E4ndlich sollte der Massepunkt in der N=E4he des Messpunktes liegen. :-)

Wiebus

Hallo,

"MaWin" schrieb im Newsbeitrag news:gs2lkl$8qq$ snipped-for-privacy@online.de...

man glaubt es kaum: der Shop, den Du mir genannt hast,

hat die Dinger! Schön bunt, in verschiedenen Größen. Läuft unter "Messkontakt".

Der LMD18245 ist übrigens schon unterwegs, hatten sie da.

Rolf

Reply to
Rolf Bredemeier