probleme mit der sat anlage

hallo ng,

habe probleme mit dem empfang von einigen tv sat programmen. Kabel1 und ZDF (horizontal) sind temporär gestört und auf anderen kanälen kommt es zu schattenbildung. Dieses phänomän tritt seit ca. 6 monaten auf und jetzt nervt es langsam...

Konfiguration:

- eine 2 LNB Satschüssel

-> je ein SAT ZF verstärker an jedem LNB

-> beide SAT ZF verstärker gehen in einen Einschleuseverstärker

-> der Einschleuseverstärker besitzt 2 ausgänge, die je auf einen 4-fach verstärker laufen

- insgesamt sind 18 dosen im haus verlegt

- so wie ich das sehe wird das horizontal und vertikal polarisierte signal von den 2 SAT ZF verstärkern getrennt verstärkt und dann über den einschleuseverstärker weitergegeben.

- trenne ich einen der der SAT ZF verstärker von der stromversorgung, laufen alle horizontal polarisierten tv sender tadellos und jeweils auch umgekehrt; es scheint ggf. eine beeinflussung zu geben!?

- da das gleiche problem auch noch bei anderen mietern vorkommt, muss es wohl ein zentrales problem sein!

- da bei abschaltung eines ZF verstärkers jeweils die horizontalen bzw vertikalen Signale tadellos empfangen werden können ist doch ein defekt der

3 aktiven komponetne eher auszuschliessen ?!?

- natürlich ist eine ferndiagnose immer schlecht durchführbar, jedoch kann sich vielleicht jemand vorstellen, an welcher stelle das problem sein könnte

wäre dankbar für anregungen danke hk

Reply to
hans Kalthenbrunner
Loading thread data ...

hans Kalthenbrunner schrieb:

Analog oder Digitalanlage? Schattenbildung dürfte es bei digital ja nicht geben...

Habe schon öfter gelesen dass es Probleme geben kann wenn DECT-Telefone in der Nähe sind, meist waren dan einzelne Programme gestört wenn ich das recht in Erinnerung habe - vielleicht ist das ja ein Ansatz für Dich...

Gerald

Reply to
Gerald Oppen

Du solltest mit Hersteller- und Typenangaben in die richtige Gruppe de.rec.tv.technik posten. Da werden Sie geholfen.

Lutz

Reply to
Lutz Illigen

x-no-archive: yes hans Kalthenbrunner schrieb:

Hallo Hans, zum Verständnis sollten wir paar Punkte klären. Wieviele Ausgänge haben die LNB? Meinst Du wirklich jeweils Verstärker oder sind das eher Schalter (Multischalter)? Die Signale werden nicht getrennt verstärkt, sonder mit Hilfe einer Gleichspannung selektiert. Wenn durch einen schlechter werdenden Kontakt (meist an einem F-Stecker im Freien) die Spannung nicht mehr ausreicht, werden die Sender der horizontalen Ebene gestört. In der sig ist ein Link. Ciao, Gerd

--

homepage mit der Satelliten FAQ, PC-Tipps, Mopped, Katzen:
http://home.t-online.de/home/gerd.j.schweizer/ oder
http://www.gerd.digitv-online.info
Reply to
Gerd Schweizer

hallo

analoge anlage

Dich...

denke, dass dies nicht der fall ist, da ich auch direkt unter dem dachboden mit einem tv die angelegenheit geprüft habe und kein telefon in der nähe dort ist. die störungen die ich meine ist zunehmendes rauschen (schnee)

wenn mich jemand auf handy anruft, merke ich das auf der ARD sofort, ohne dass es schon geklingelt hat, die störungen sehen aber anders aus

trotzdem danke !

hk

Reply to
hans Kalthenbrunner

Hallo

war auch schon vor dem posten auf deine seite gegooelt worden :-)

anlage von 1998

SAT Schüssel: Technisat Satman 850 inkl. 2 Dual LNB

2 Spaun Sat Verstärker 22-28 dB 1 Sat Einschleuseverstärker KSVN 22 4 fach Sat Verteiler (!!!korrektur meiner seits)

hmm, ein guter ansatz. werde mal die Stecker an der Schüssel checken.

danke hk

Reply to
hans Kalthenbrunner

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.