IR Fernbedienung mit PIC bauen

Guten Morgen zusammen!

Nach einigen Tagen Recherche habe ich vieles zu dem Thema gefunden, aber nichts was ich ohne tieferes Verständnis der Materie umsetzen kann.

Konkret geht es darum, daß ich eine IR Fernbedienung bauen möchte die bestimmte Codes aussendet. Als Anwendung wäre da das Einschalten des SAT Receivers auf den richtigen Sender für Video aufnahmen bei Abwesenheit. Für die Timerschaltung habe ich schon einiges brauchbares finden können. Ich habe folgende Seite gefunden, die sich mit dem Thema IR Fernbedienung auseinander setzt:

formatting link

Folgende Probleme habe ich aber immer noch nicht lösen können:

- wie kriege ich den Code von meiner Fernbedienung raus,

- wie implementiere ich diesen Code in das Programm für den 16F84?

Ich habe für meinen PC einen IR Empfänger (Winamp steuern usw.), mit dem richtigem Programm wäre es also möglich den Code herauszubekommen. Soweit ich es verstanden habe geht es bei den Fernbedienungen aber nicht nur um den Code, sondern es kommt auch auf die richtige Frequenz an. Das Programm müsste also beides anzeigen. Außerdem müsste ich dann noch die Schaltung etwas abändern, zumindest einige Bauteile anders dimensionieren damit ich auf meine gewünschte Frequenz komme. Wer kann mir damit helfen (mathematische Formel wie ich z.B. den Quarz dimensionieren muß würden vollkommen ausreichen)?

Vielen Dank für Eure Hilfe! Grüsse, Toan

------------------------------------------------------

Mailto: toan-nguyen(ät)web.de

Reply to
Toan Nguyen
Loading thread data ...

Hallo Toan,

Toan Nguyen schrieb:

ie

SAT

t.

nnen.=20

Das sind ganz sch=F6n viele Variablen. Es ist schon richtig, dass unterschiedliche Tr=E4gerfrequenzen verwendet werden. Die findest Du aber leicht heraus, indem Du ein Oszilloskope an die LED in der Fernbedienung anh=E4ngst und dann den Recorder damit bedie= nst.

Der n=E4chste Punkt ist die Infrarot-Wellenl=E4nge. Das wird aber wohl nicht das Problem werden, denn ich nehme an dass Du die IR-LED Deines noch zu bauenden Senders nahe am VCR platzieren=20 kannst. Die spektrale Empfindlichkeit der IR-Sensoren ist ja nicht so=20 scharf abgegrenzt.

Dann geht es also nur noch um die Impulsfolgen. Wenn Du nur bestimmte Impulsfolgen (also nur bestimmte Tasten) brauchst, k=F6nntest Du diese irgendwie aufzeichnen, und dann vom PIC "abspielen" lassen. Aber Achtung: Es gibt Fernbediencodes, die variable Anteile drin haben,=20 z.B. Toggle-Bits usw.

Vor einiger Zeit gabs mal einen Elektor-Artikel, der die g=E4ngigen=20 FB-Codes beschrieb, es gab sogar ein Selbstbauprojekt dass die=20 empfangene Codeart erkennen konnte. Kann ich bei Bedarf scannen, aber solche Sachen sollte es eh zuhauf im=20 Netz geben.

PIC16F84 kann man zwar nehmen, ich w=FCrde aber doch eine neuere Type wie= =20 den 16F628 empfehlen, hat mehr Speicher, und den wirst Du brauchen, denn =

Du musst die ben=F6tigten Impulsfolgen ja irgendwie ins Programm einkodie= ren.

HTH Wolfgang

*sich als Elektor-Leser outend*

--=20 From-address is Spam trap Use: wolfgang (dot) mahringer (at) sbg (dot) at

Reply to
Wolfgang Mahringer

Toan Nguyen schrieb:

... Hallo Toan! Schau mal ins c't unter:

formatting link
nach, da wird ein Projekt beschrieben. Es dient zwar dem Videoschnitt, aber es beantwortet einige deiner Fragen.

Gruß, Peter

Reply to
Peter Necas

Toan Nguyen schrieb im Beitrag ...

Oszilloskop an Sendediode klemmen

Gar nicht -> siehe Problematik lernfaehige Fernbedienungen.

Ja.

Kann es nicht. Die Traegerfrequenz musst du schon mit besagtem Oszi rausbekommen, oder vermuten das es 36kHz sind.

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
Reply to
MaWin

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.