[OT][Rant] Sympathie für RPi-Hasser

was steht in /var/log/fsck/checkfs? da sollte der output des filesystemchecks nach dem booten reingeschrieben werden -- und dein problem schaut nach was aus, was einen fsck hervorruft.

ich würd jedenfalls eine andere SD-karte ausprobieren.

cm.

--
(from a conversation at ork):
  "I can't see any data coming out of this Tolkien Ring card."

Ein "reboot" sollte eigentlich ausreichen, da das ein "umount" aller Laufwerke durchführt, was implizit ein "sync" ausführt.

--
Frank Buss, http://www.frank-buss.de
Frank Buss

generelles problem mit 16GB-karten ist's jedenfalls keines, ich hab hier eine problemlos laufen (sandisk, glaub ich).

cm.

--
** christian mock in vienna, austria -- http://www.tahina.priv.at/
** http://www.vibe.at/ ** http://quintessenz.org/ ** sig@foo.woas.net

Am 06.11.2013 16:21, schrieb Thomas 'Tom' Malkus:

Ja.

WAS?! Ist das eine Spezialität des Pi? War das schon immer so?

Auch ein sync vor dem reboot ändert nichts am Fehlverhalten. Ich werde es wohl irgendwann mit einer anderen SD-Karte versuchen.

Gruß

Gregor

Reply to
Gregor Szaktilla

Am 06.11.2013 16:25, schrieb christian mock:

Hmja, das Blöde ist aber, dass nach einem Neustart ja alles wieder ist wie vorher. Daher:

root@pi:~# cat /var/log/fsck/checkfs Log of fsck -C -R -A -a Wed Nov 6 11:46:50 2013

fsck from util-linux 2.20.1

Wed Nov 6 11:46:51 2013

----------------

Das werde ich wohl bald.

Gruß

Gregor

Reply to
Gregor Szaktilla

das war schon immer so, oder auch nicht. am guten alten SunOS 4 zb gab's das magische ritual

sync sync sync reboot

weil dort "reboot" wirklich hart rebootet hat.

ein "reboot" auf einem aktuellen linux (jedenfalls einem debian) sollt aber shutdown verwenden, man ist dein freund:

If halt or reboot is called when the system is not in runlevel 0 or 6, in other words when it's running normally, shutdown will be invoked instead (with the -h or -r flag). For more info see the shutdown(8) manpage.

wie lang wartest du da? irgendwie schaut mir das verhalten so aus, als ob die karte dem kernel auf einen flush-befehl "OK" zurückliefern würde, ohne wirklich zu schreiben. wart einmal eine halbe minute. oder tausch die karte...

cm.

--
** christian mock in vienna, austria -- http://www.tahina.priv.at/
Metallica wasn't affected much, unsurprisingly.  You can play lots

hmm, ein hochkomplexes stück hard+software verhält sich nicht auf anhieb so, wie du es möchtest? hoffentlich hast du nie mit schwierigeren schaltungen als "batterie, schalter, glühbirne" zu tun, das könnt deine frustrationstoleranz überschreiten.

cm.

--
** christian mock in vienna, austria -- http://www.tahina.priv.at/
> Konzept Kunde/König?
Ist deren Internet kaputt oder meines? Kann ich das wieder hinbiegen
oder die? -- Ralph Angenendt in dasr
Reply to
christian mock

Äpfel und Birnen. Bei Linux ist "reboot" immer schon ein Hardlink auf "shutdown" und setzt nur die Detaults für "shutdown -r now". Dito "halt" für "shutdown -h now". Auch "killall" ist freundlicher.

XL

Reply to
Axel Schwenke

Frank Buss ( snipped-for-privacy@frank-buss.de):

Ja, normalerweise schon.

Ich habe noch ein paar andere Linux Devices mit ARM Controllern und SD-Karten hier, bei denen ich den Effekt mehrfach hatte. Nur in Ver- bindung mit SD-Karten.

Ein explizites sync hat das behoben. So habe ich mir das angewöhnt und schreibe in Scripten auch immer ein sync vor dem reboot.

73 de Tom
--
DL7BJ|DL-QRP-AG #1186|DARC OV I18|FISTS #15933|AGCW #2737|ARRL
http://www.dl7bj.org                 https://twitter.com/dl7bj

Gregor Szaktilla ( snipped-for-privacy@ktilla.de):

Mal ne' ganz dumme Frage:

Du bist auch sicher, dass / auf der SD-Karte läuft und nicht von einer RAM-Disk aus?

73 de Tom
--
DL7BJ|DL-QRP-AG #1186|DARC OV I18|FISTS #15933|AGCW #2737|ARRL
http://www.dl7bj.org                 https://twitter.com/dl7bj
Reply to
Thomas 'Tom' Malkus

Hier dito. Definitiv SanDisk.

viele Grüße

Patrick

Reply to
Patrick Kibies

Am 06.11.2013 16:39, schrieb christian mock:

Gar nicht.

Also Voodoo ... Warten hat nichts gebracht, ich werde bei Gelegenheit eine andere Karte probieren.

Gruß

Gregor

Reply to
Gregor Szaktilla

Gregor Szaktilla schrieb:

Vielleicht hat die Karte den Schribschutz eingeschaltet?

Marc

Reply to
Marc Santhoff

Am 06.11.2013 17:11, schrieb Thomas 'Tom' Malkus:

Ja, mount zeigt "/dev/root on / type ext4", wobei /dev/root ein Symlink auf mmcblk0p6 ist.

Gruß

Gregor

Reply to
Gregor Szaktilla

Am 06.11.2013 16:44, schrieb christian mock:

Hast recht. Wir Linuxer sind Weicheier.

Gruß

Gregor

Reply to
Gregor Szaktilla

Marc Santhoff ( snipped-for-privacy@t-online.de):

Stimmt. Ein ARM-Device hier ignoriert die Schalterstellung und tut so als ob es schreibt. Auf der Karte ist dann aber nichts. Beim Booten wird allerdings eine Meldung ins Log geschrieben:

Freeing init memory: 108K mmc0: host does not support reading read-only switch. Assuming write-enable. mmcblk0: mmc0:b368 AF SD 247808KiB mmcblk0: p1

Wie das beim Raspberry ist, weiß ich nicht. Müsste man mal testen.

73 de Tom
--
DL7BJ|DL-QRP-AG #1186|DARC OV I18|FISTS #15933|AGCW #2737|ARRL
http://www.dl7bj.org                 https://twitter.com/dl7bj
Reply to
Thomas 'Tom' Malkus

Mal ganz doof gefragt: Der Schreibschutzschalter an der Karte ist über alle Dreifel erhaben? Und wenn Du die Karte beschreibst - da bist Du auch sicher, daß Du in die richtige Partition schreibst? Zeigt ein Lesen von der Karte im PC / Kartenleser denn einen veränderten Inhalt? Sorry, btdtmto...

Gruß, U.

Reply to
Ulrich G. Kliegis

Ohne Flex geht nex.

Gruß, U.

Reply to
Ulrich G. Kliegis

Die Schalterstellung stimmt ganz sicher. Auch wegen der Partition bin ich mir sicher.

Der schnelle Wechsel der fraglichen SD-Karte vom Pi in einen Kartenleser ist zwar nicht möglich, aber das dürfte egal sein, denn ab und zu funktioniert das mit dem Beschreiben ja. Ich konnte nur noch nicht nachvollziehen, wann das geht und wann nicht. Die einzige Methode, mit der ich bislang immer Erfolg hatte, war das Bearbeiten auf einem anderen Rechner mit anschließendem scp zum problematischen Pi. Wenn es nur um seltene Änderungen ginge, wäre das ja ertragbar. Aber da immer wieder Änderungen nötig sind, ist das keine Option. Außerdem: Wo kämen wir hin, wenn ...?!

Gruß

Gregor

Reply to
Gregor Szaktilla

Wenigstens wird hier nicht behauptet der Raspi sei ein kleine kleiner PC.

Reply to
wernertrp