Normen für den Export aus der Schweiz

Ich hätte da ein paar Fragen zum Export aus der Schweiz:

1.Wenn eine schweizer Firma für den Weltmarkt produziert, welche Normen muss sie für den Raum der EU erfüllen ?

2.Welche Institution in der EU kontrolliert ob diese Normen eingehalten werden ?

3.Tut sie das von sich aus oder nur auf Grund eines Hinweises oder einer Anzeige ?

4.Welche Normen müssen für den Raum der USA eingehalten werden ?

5.Welche Institution kontrolliert in den USA die Einhaltung der Normen ?

6.Tut sie das von sich aus oder nur auf Grund eines Hinweises oder einer Anzeige ?

  1. Was sind die Strafen wenn Geräte exportiert werden, die den Normen nicht entsprechen ?

Ich danke für alle Antworten im Vorraus.

R.Wiesendanger

Reply to
Rudolf Wiesendanger
Loading thread data ...

Es gibt keinen "Weltmarkt", aber wie schon bemerkt weitgehend vereinheitlicht US/Kanada und EU-Europa. Für CE diese newsgroup in groops.google nach "Papperl" abklappern. Für USA gilt ähnliches, nominell wären da aber englischsprachige newsgroups für detailierte Fragen sinnvoller.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

Die Normen der EU, die sich auf das Exportgut beziehen.

Die Institution, die für das Exportgut zuständig ist. Das ist für Saatgut, Pharmaka oder Maschinen jeweils jemand ganz anderes.

Von sich aus. Da sich sonst kein Käufer findet.

Die Normen der USA, die sich auf das Exportgut beziehen.

Die Institution, die für das Exportgut zuständig ist. Das ist für Saatgut, Pharmaka oder Maschinen jeweils jemand ganz anderes.

Von sich aus. Da sich sonst kein Käufer findet.

Keine (in der Schweiz). Je nach Exportgut darf dieses aber im Verkaufsland nicht eingesetzt werden. Bei einem Einsatz/Verwendung kann dies evtl geahndet werden. Wenn ich z.B. Schweizer Rohmilchkäse nach Frankreich exportiere (diesen einem Italienischen Importeur verkaufen) wird Dieser wohl mit eine Busse rechnen müssen.

Für genaueren Antworten sin genauere Angaben nötig. Käse Uhren Medikamente, etc.

Markus

Reply to
Markus Baertschi

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.