Beschriftung Wippschalter

Hallo NG,

ich muß hier einen Wippschalter bei einem Gerät (Heizung/Radiator)
austauschen. Die Belastbarkeit des Schalters ist bei 250V mit 16A(6)
angegeben. Trotz reichlich Nachfragerei konnte mir keiner erklären was der
Zusatz (6) zu sagen hat, alle Schalter die mir angeboten wurden trugen
anstatt der (6) eine (4). Kann mir jemand erklären, was die Zahl in der
Klammer zu bedeuten hat?

Gruß
M.

Re: Beschriftung Wippschalter
[ Wippschalter...250V mit 16A(6) ]

Hallo Markus,

frei aus dem Bauch und früh am morgen glaube ich zu wissen,
dass die 16A für reine ohmsche Belastung gilt, und die Zahl in der
klammer für induktive Lasten...
Zumindest bei mech. Zeitschaltuhren gibt eine Zahl in Klammern die
Belastung für nicht-ohmsche Verbraucher an.
Hoffentlich stimmts,
Gruß,
Sven

--
[ ] -oooo- [ ]
       +          @  www.typ82.info

hmmm ... der Schalter soll bei einer elektrischen Heizung ausgetauscht
werden (Ölradiator), ist da überhaupt was induktives drin? (hätte ich in der
Schule mal besser aufgepaßt).

Gruß
M.

Re: Beschriftung Wippschalter

Das konnte der Hersteller des Schalters ja nicht wissen...
Er verkauft seine Schalter auch andere Firmen, die durchaus auch induktive
Lasten damit schalten können...

G.B.

Re: Beschriftung Wippschalter

Schon richtig, wenn das zuträfe was Sven vermutet (also Wert in Klammer =
induktive Last) und der Radiator nix induktives drin hat (was ich nicht
weiß) wäre der Wert in der Klammer uninteressant, oder nicht?

Gruß
M.

Re: Beschriftung Wippschalter

In diesem Fall sicher ;-)

Die Frage klang aber so als würde er sich wundern das der Hersteller diesen
alternativen Wert aufdruckt wenn in seinem Gerät doch gar nichts induktives
drin ist...

G.B.

Re: Beschriftung Wippschalter
Markus Lesch spoke thusly:

Wenn ein E-Motor (z.B. Lüfter/Ventilator!) drin ist, ja.
Allerdings sind die eher schwach induktiv.

HTH,

Sebastian

--
Wenn ich beschliesse, dass irgendwas ein Loch drin haben
sollte, dann wäre dem geraten in spätestens 30 Minuten [...] ein