Nachfrage: Massefläche

Unterentwickelt? Warst Du jemals in Amiland?

Hartmut Kraus schrieb:

geben, wenn du die Masse nicht konsequent legst. Selbsterregung im allertiefsten

"pumpen"), oder / und du wunderst dich, dass er einfach nicht richtig "geht" oder

aussteuerungsabhängig sein ...

Meinst du Motorboating? Gähn. Standardfehler in C-gekoppelten Verstärkern mit (eventuell unfreiwilliger) Gegenkopplung.

Rolf Bombach

Hartmut Kraus schrieb:

Hauptfehler ist, dass der Stromfluss durch diesen Punkt geleitet wird. Irgendwelche

Der Sternpunkt sollte nur stromloser Bezugspunkt für Null Volt sein.

brummfei - höchstens vielleicht mit fingerstarken Kabeln. :-). Siehst du den Sternpunkt

Ströme 'raus ist.

Der Sternpunkt dient nicht zum "Erden" und auch nicht zur lokalen Strombörse, sondern dem Bereitstellen eines gemeinsamen Bezugspotentials. Und das geht nur, wenn alle Leiter dorthin stromfrei sind. Soweit Topologie meets Ohm. Du wirst dich eventuell an den Gedanken gewöhnen müssen, dass deine Verstärker nicht wegen, sondern trotz dieser Verdrahtung gut funktionieren.

Rolf Bombach

Bis in der Garage nebenan der Enkel von Frau Suhrbier die Elektrode des Schweissgeraetes in die Hand nimmt und ... Topology meets Hertz and Maxwell :-)

Das ist so falsch: Die RACH slots (es ist kein Spektrum, sondern freie Zeitschlitze im Uplink) liegen in den Paaren zum DL Broadcastkanal. Und da es keinen UL Broadcastkanal gibt (...) liegen diese leer.

Reply to
Andreas Lobinger

2003, 2004 und letztes Jahr. Ich hab' sogar jedesmal telephoniert (mit GSM! auf dem Land!). Und Lesekompetenz: Der Markt ist unterentwickelt (Monopolverhalten der Operator).
Reply to
Andreas Lobinger

Am 09.10.2012 21:21, schrieb Rolf Bombach:

Hier in einem älteren DANA-Digitalmultimeter (5 1/"-Stellig) haben sie es mit dem Sternpunkt besonders gut gemeint:

HF-Fest ist die Kiste aber bei weitem nicht...

Jorgen

Reply to
Lund-Nielsen, Jorgen

"Freie" Zeitschlitze, Downlink Kanal, das ist alles eine Nettolast im Spektrum. Egal wie man es nennt. Es ist Spektrum. Wenn Du Dich mit dem Auto in eine Luecke zwischen zwei anderen Fahrzeugen auf der Autobahn einfaedelst hast Du damit nicht die ganze Fahrbahn belegt, aber diese Luecke. In die kann solange kein anderer mehr rein bis Du Deine Abfahrt erreicht hast.

Klar haben wir GSM hier, auch in Bereichen mit kleinen Doerfern. In sehr laendlichen ist es jedoch ungeeignet.

Wo haben wir denn im Cell Phone Bereich mehr Monopolverhalten als Eure Anbieter? Ich kann hier auf dem Lande aus einem halben Dutzend Netzen waehlen und auch Vertraege mit Roaming bekommen (von dem ich hoerte dass das in Europa nicht immer so einfach ist). Ich waehlte Sprint CDMA Netz ueber den Provider Virgin, weil das in die entlegensten Ecken kommt und ich da beruflich schonmal hin muss.

Es ist uebrigens vorgekommen dass mich Leute mit edlen AT&T GSM Foenchen und auch mit T-Mobile baten ob sie mal eben meines benutzen koennen. Dringendes Gespraech, aber sie konnten keine Verbindung bekommen. Ein Geschaeftsmann war der beste: Der hatte ein fettes GSM Edel-Phone und zusaetzlich noch das gleiche Nokia 2115i wie ich auf Sprint CDMA Netz.

Mecca? Der Entwickler muss Moslem gewesen sein :-)

wie soll man denn Zeitschlitze die für die Anmeldung exklusiv reserviert sind anderweitig besser nutzen können? Die anderen Zeitschlitze braucht man für die laufenden Gespräche, also ist doch bereits dieser Teil des Spektrums komplett belegt und kann nicht anders genutzt werden.

Dann wären Standstreifen auch reine Platzverschwendung, denn da fährt ja vielleicht höchstens einmal ein Tag ein Einsatzfahrzeug drauf.

Gruß Henning

Reply to
Henning Paul

und wie soll sich dann bitteschön ein gerade eingeschaltetes GSM Handy bei der Funkzelle anmelden ohne dabei andere bereits laufende Gespräche zu stören wenn keine Zeitschlitze für die Anmeldung reserviert sind? Ausserdem wird der reservierte Zeitschlitz ja nur kurz während der Anmeldung benutzt, danach ist er wieder frei, für andere Anmeldungen natürlich. Das Handy kann sich sogar anmelden wenn alle Zeitschlitze für Gespräche bereits belegt sind. Wenn wieder ein Zeitschlitz für Gespräche frei ist kann dem Handy oder einem Anrufer signalisiert werden das wieder ein Kanal frei ist und die gewünschte Verbindung jetzt hergestellt werden kann. Automatischer Rückruf wenn zwar nicht der Teilnehmer besetzt ist sondern die Funkzelle in der er sich befindet.

Henning Paul schrieb:

Hallo,

oder ein liegengebliebenes Fahrzeug kann sich gerade noch dorthin retten bevor ein etwas unaufmerksamer Fahrer von hinten daraufkracht.

Schrieb ich doch bereits wiederholt: Wenn ein Handy mit hoher Leistung in die Zeitschlitze reingeht dann belegt es selbige fuer viele Zellen. Wenn es mit kleiner Leitung reingeht dann nur fuer wenige. Abgesehen von den EMI Problemen die das noch ganz woanders ergibt.

Deshalb werden in Italien Standstreifen und manchmal sogar Buergersteige gelegentlich als Fahrbahnen benutzt :-)

Wo habe ich denn das geschrieben? Natuerlich braucht man die bei GSM. Es besteht jedoch kein Grund da mit voller Leistung reinzuplatzen.

Klingt so wie ein Stammtischdiskutant: "Klar braucht mein Auto 10l/100km und pustet ohne Kat mehr raus als Deines. Aber es faehrt 220 Sachen und da bin ich viel schneller durch den Streckenabschnitt durch, und dadurch belaste ich die Umwelt weniger".

Das ist mir klar. Hat aber nichts mit dem Anmelden mit hoher Leistung zu tun, das ist unnoetig.

die Nachbarzellen müssen aber sowieso andere Frequenzen benutzen um die Störungen zu vermeiden. Ausserdem muß es für ein Handy am Rande einer grossen Funkzelle auch möglich sein mit maximaler Leistung zu senden um noch die Verbindung zu halten. Wenn das Handy mehrmals mit ansteigender Leistung die Anmeldung probiert bis es endlich bei höchster Leistung klappt hat man nichts am Störpegel gespart sondern nur die Stördauer verlängert.

Henning Paul schrieb:

hrt ja

Schlechter Vergleich, mittlerweile werden die auch gelegentlich für den fließenden Verkehr freigegeben.

Guido

Reply to
Guido Grohmann

Am 10.10.2012 17:29, schrieb Uwe Hercksen:

Ersetze durch: "Bis ein faxender/telefonierender/SMSsender/Zeitungslesender LKW Fahrer von hinten draufkracht"

"unaufmerksam auf das Stauende / das liegengebliebene Fahrzeug aufgefahren"

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann