Antenne mit reinlegen, duennes Koax welches durch die Dichtlippe passt, noch eine Antenne draussen dranmachen. Passives "Funkrelais" sozusagen, dann funzt das.
Ich frage mich schon Jahre warum digitale Kameras kein Bluetooth zur Bilduebertragung haben. Ok, dauert dann was, aber die Kamera abends neben den Rechner stellen waere allemal besser als ewig diese Winzstecker reinzufummeln und eines Tages bricht was ab.
Gruesse, Joerg
http://www.analogconsultants.com/
Didn't find your answer? Ask the community — no account required.
H
Hartmut Kraus
eine Antenne draussen dranmachen. Passives "Funkrelais" sozusagen,
Ja klar, warum einfach wenn's auch umständlich geht. Zu faul, mal aufzustehen und nach dem Kühlschrank zu gucken. :-)
H
Hartmut Kraus
Am 02.11.2012 18:05, schrieb Hartmut Kraus:
Wünsche euch nur, dass die Elektronik bei diesen Temperaturen schon streikt. Durchaus im Bereich des Möglichen. :-)
J
Joerg
Pah. Die meisten meiner derzeitigen Designs muessen bis -40C funktionieren und bis -55C ueberleben. Sie tun das auch (wird geprueft).
Gruesse, Joerg
http://www.analogconsultants.com/
O
Olaf Kaluza
BTW: Das Modul von Agilent kostet irgendwas ueber 30Euro und man bekommt er derzeit umsonst wenn man sich ein Multimeter von Agilent kauft.
Das habe ich schon getestet. Es konnektet problemlos mit einem BTM-222 und wenn man etwas inder Software macht dann blinkt die LED auf meinem Modul. Allerdings habe ich mir noch nicht die Muehe gemacht die Daten anzuschauen.
Falls mal einer mit der Software spielen will, einfach bei google-play mal nach Agilent suchen.
Oder auch um zu pruefen ob die Gluebirne wirklich aus geht wenn die Tuer zu ist!
Olaf
O
Olaf Kaluza
Die Frage ist aber ob das Multimeter das noch mitmacht.
Da zumindest Agilent extra eine Sonderversion (das X im Namen) anbietet:
formatting link
gehe ich mal davon aus das die normalen Multimeter das nicht mehr koennen.
Mal ganz davon absehen das Multimeter mit LCD-Anzeige bei -40Grad sowieso nichts mehr anzeigen wuerden.
Mir ist uebrigens gerade eine brilliante Idee gekommen! Wieso haben Multimeter eigentlich einen Drehschalter? Es waere doch viel praktischer wenn sie ein kleines Tastenfeld haetten und wenn bereits ein Taschenrechner integriert waere. Am besten natuerlich wenn es von Agilent waer und sie gleich einen HP48 integriert haetten. Dann koennte man die Messdaten auch gleich noch durch ein Forth-Object schicken. Und..aeh..gibt es eigentlich ein Multimeter mit SD-Kartenslot?
Andererseits wenn ich so sehe was die in dem 1273AX sonst noch so eingebaut haben (Helligkeitssensor und davon abhaengiges Programmverhalten) dann war es vermutlich klug sich jetzt noch ein neues Geraet zu kaufen. In 5 Jahren booten die Multimeter nach dem einschalten vermutlich Android und werden ueber Gesten bedient weil der Ing-Nachwuchs nichts anderes mehr bedienen kann.
Olaf
J
Joerg
Manchmal wundert mich dass der LCD-Tacho in meinem Mitsubishi auch bei klirrendem Frost noch anzeigt. Machbar ist da wohl einiges.
Eine eiserne Regel bei vielen meiner Designs ist, keine Elkos zu verwenden. Tantal sowieso nicht. Das macht die Loop Control bei Schaltreglern dann echt interessant. In den Beispielschaltungen der Datenblaetter machen die sich das immer sehr einfach und knallen zweimal
270uF oder so rein. Kann ich so gut wie nie tun.
So in der Art?
formatting link
Da kannst Du vermutlich sogar Deinen Messbericht reinklimpern :-)
Da muss man den Messbereich "reintwittern" :-)
Gruesse, Joerg
http://www.analogconsultants.com/
H
Hartmut Kraus
Am 02.11.2012 18:32, schrieb Olaf Kaluza:
ist!
Das wäre natürlich wichtig, im Sinne eines ökonomischen Betriebs. Bei mir wahnsinnige 15W. :-) Lässt sich aber auch ganz banal feststellen: Einfach mal mit dem Finger das Knöpfchen betätigen (was sonst die Tür macht).
H
Hartmut Kraus
Durchaus im Bereich des Möglichen. :-)
bis -55C ueberleben. Sie tun das auch (wird geprueft).
Ja klar, für Kühlschrankthermometer. :-) Das letzte, das ich hatte, kostete vielleicht 2M der DDR.
H
Hartmut Kraus
Und wie lange dauert's dann, bis ich einen Pieps bei Durchgangsprüfung höre? Hör' bloß auf. :-/
J
Joerg
Und wenn man dann eins aus dem Regal haben wollte hiess es "Nee, die da nich, die sin nur fuern Egsboerd"? :-)
Ist einem Bekannten mit Fliesen passiert.
Gruesse, Joerg
http://www.analogconsultants.com/
O
Olaf Kaluza
Das stimmt nicht. Die 15W muessen ja noch vom Kompressor transportiert werden.
Ja, aber waer das noch ingenieurmaessiges arbeiten? :-)
Olaf
O
Olaf Kaluza
Vielleicht ist der Tacho ja beheizt? Die Messgeraete die ich so entwickel und auch mal im Klimaschrank teste, funktionieren zwar auch noch unter -20Grad, aber etwa so in der Gegend wird das LCD langsam traege und unbrauchbar. Aber das ist nicht weiter schlimm. Bei den Temperaturen funktioniert irgendwas das Bedienpersonal auch nicht mehr richtig. :-)
Olaf
H
Hartmut Kraus
Richtig, und wohin?
Aber sicher. Schon wenn ich die Tür aufmache, habe ich das Hebelgesetz angewendet.
O
Olaf Kaluza
Hoechstens 3s bis zum booten der App. Aber dafuer kannst du bestimmt das MP3 aussuchen das dann abgespielt wird.
BTW: Die Agilentmultimeter machen beim einschalten auch sehr bizarre Musik. Kann man aber abschalten.
Olaf
H
Hartmut Kraus
Quatsch, die lagen gar nicht erst im Laden. Die gab's nur für "blaue Fliesen" (Codewort für 100DM - Scheine). Aber was mir mal passiert ist: Im Heimwerkerladen - ein ziemlich leeres Regal, ich mir ein paar Glasscheiben in den Warenkorb gepackt. Damit die Verkäuferinnen erheitert: "Die können Sie nicht kaufen, das sind die Trennwände für unsere Warenträger." :-)
K
Kai-Martin Knaak
au
+1 Bei Fluke hört die Sicherung auf den ansprechenden Namen "803293" und
ist bei den üblichen verdächtigen Elektronik-Distris für etwa 8,5
0 + MWST erhältlich. In der Abteilung "Schaltvermögen nennt das Datenblatt: 20kA @ 1kV AC
Es gibt auch noch Zwischenstufen. Diese Multimeter haben dann nicht gan z so goldene 10A Sicherungen, die aber halbwegs übliche geometrische
Abmessungen haben. Zum Beispiel 6mm x 32mm. In Keramik-Ausführung wir d ihnen eine Schaltleistung zugeschrieben, die auch recht beeindruckend i st.
------
Kai-Martin Knaak tel: +49-511-762-2895
Universität Hannover, Inst. für Quantenoptik fax: +49-511-762-
2211
Welfengarten 1, 30167 Hannover http://www.iqo.uni-hannover.de
GPG key: http://pgp.mit.edu:11371/pks/lookup?search=Knaak+kmk&op=
get
O
Olaf Kaluza
Die wird wohl auch von Agilent verwendet. Ist ja auch interessant das es eine eigene Sicherung nur fuer Multimeter gibt.
formatting link
Sowas? Muss besser sein wie das Flukemodell ist ja auch teurer und durchsichtig. Hm..aber ich dachte diese Sicherungen werden mit Sand gefuellt damit der Lichtbogen aus geht....
Olaf
H
horst-d.winzler
Herr General, wir brauchen einen Waffenstillstand, unsere LCDs zeigen bei der Kälte nichts mehr an. ;-)
Der Sender FuG 10 K mit dynamischer Temperaturkompensation (keine Quarze) hatte in dem Temperaturbereich von -50°C bis 50°C und einer Bordnetzschwankung von 22 bis 29 V eine Frequenzabweichung kleiner als
0,03%. Die Qualität der Morsezeichen auf KW entsprach der eines Senders mit Quarzsteuerung. Das waren Geräte für Eiswasserbader. ;-)
hdw
J
Joerg
Noe, der geht nach Schluesselrumdrehen. Bei Dienstfahrten muss ich immer die Meilen aufschreiben, da wuerde das auffallen wenn er nicht sofort anzeigte. Ist aber nur der Meilenzaehler, der Tacho selbst ist klassisch mit Nadel.
Ich finde LCD in Autos und auch sonst ziemlich Mist. Kann man nur mit Brille ablesen, waehrend VFD immer ablesbar ist. Das hat mit bei Jeep immer gefallen. Die Uhr in meinem Auto hat auch VFD und ist gut lesbar, der Meilenzaehler nicht. Warum auch immer, gerade den braucht man wenn man nach Karte (in Neudeutsch "Papier-Navi") und Entfernungsangaben faehrt.
Letztens war ein Ing eines Alaska-Kunden hier und meinte das sei ja tropisch bei uns. Fuer die ist alles oberhalb vom Gefrierpunkt eine Hitzewelle.
Gruesse, Joerg
http://www.analogconsultants.com/
Join the Discussion
Have something to add? Share your thoughts — no account required.
Didn't find your answer?
Ask the community — no account required
Report Content
You are reporting this content to the moderators. They will look at it
ASAP.