Multimeter verschenken?

Welche Handmultimeter piepsen bei

Reply to
Wolfgang Martens

Olaf Kaluza schrieb:

Man denkt es vielleicht und weiß vermutlich nicht, daß man mit solchen Sprüchlein die Nase deutlich zu hoch im Wind trägt.

Deine Rede erinnert mich an die Leute der Church of Thinkpad, deren Glaubensbekenntnis ist, daß es mit Consumerschrott unmöglich sei, in der heutigen Welt zu überleben. Einen Laptop zu kaufen, ohne gleich vorsorglich eine 5-Jahres-Vor-Ort-Garantie mit 4 Stunden Reaktionszeit mitzukaufen, erscheint diesen Leuten so ähnlich wie sich barfuß aufzumachen, den Mt. Everest zu besteigen.

Man sollte derlei Emanationen nicht allzu ernst nehmen.

Hast Du zwei Schrott-Multimeter, kannst Du Strom und Spannung gleichzeitig messen. Mit einem Edel-Multimeter allein kannst Du das nicht.

Reply to
Martin Gerdes

Wolfgang Strobl schrieb:

Erst dann?

Was genau hat Pfusch mit Mietwohnungen zu tun?

durchgängigen

Und keine Gasleitung. Die Tatsache, daß der Mann ein amtliches Zertifikat zur Verlegung von Gasleitungen hatte, gibt ihm keine Kompetenz in Elektrosachen.

Sicherungen

... zumals das Durchschnittsvoltmeter vermutlich nicht regelmäßig im Kilovolt- und Kiloamperebereich eingesetzt werden dürfte.

Mir jedenfalls ist ein "Chinaböller" den ich vor Ort HABE, lieber als ein supertolles Meßgerät, das leider im Moment nicht verfügbar oder belegt oder sonstwie nicht greifbar ist. Man muß schon lang suchen, einen "Chinaböller" zu finden, mit dem man z.B. eine Akkuspannung nicht messen kann.

Reply to
Martin Gerdes

Die Zeit wird von R abhängen...

Reply to
Eric Brücklmeier

Unter 1ms? Gute Frage... Aber das von mir erwähnte Victor VC921 piepst gefühlt sofort, ebenso das erwähnte Medion MD10759. Auf jeden Fall schneller als die 0.5 Sekunden und schnell genug für Kurzschlusssuche auf Platinen.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Hallo,

Am 01.11.2012 18:05, schrieb Olaf Kaluza:

Unsinn! Ich habe zwei relativ brauchbare Multimeter der 10-Euro-Klasse hier rumliegen. Was nutzt mir ein(!) gutes MM, wenn ich Spannung und(!) Strom gleichzeitig messen will/muss? Warum soll ich ein gutes MM mit mir rumschleppen, welches erst mal größer ist und dann auch noch teurer ist? Warum soll ich erst mal das gute MM aus der Kiste oder vom Arbeitstisch holen, und dort ggf abstöpseln, wenn ich in der jeweiligen Kiste oder Tasche eines der einfachen MM zum schnellen Testen von Batterien, Akkus, Netzteilen, Lampen ... und vieles mehr habe?

Hinweis: Bei MM in der 10 bis 20-Euro-Klasse gibt es viele unbrauchbare Teile. Solche MM hatte ich vor über 20 Jahren und schon längst entsorgt. Aber ist gibt einige Standardbauformen mit verschiedenen Labels, welche durchaus für das schnelle Messen zwischendurch empfehlenswert sind.

MfG

Uwe Borchert

Reply to
Uwe Borchert

Hallo Werner,

Mir ist nicht ein Multimeter bekannt, welches im 10 A Bereich eine Sicherung drin hätte. Offensichtlich wurde im o.g. Video aber genau das ausgenutzt.

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Und so sprach Wolfgang Martens:

Das UT70A (gabs mal bei Pollin) piepst gefühlt sofort. Ist halt kein tRMS, aber für (damals) 35,- wars ok...

Die 600/1000V glaube ich nicht, sonst wären da größere als die 5x20mm Sicherungen drin.

Roland

Reply to
Roland Ertelt

Mir auch nicht... Aber da ist der Innenwiderstand auch klein genug, daß es kurz funkt und der Sicherungsautomat auslöst. Man braucht danach aber u.U. neue Prüfspitzen. :)

Sicherung haben die typischen Multimeter nur im Strompfad für bis ca.

200mA, die dann aber flink.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Am 02.11.2012 02:02, schrieb Wolfgang Martens:

Reply to
Hartmut Kraus

Am 01.11.2012 22:19, schrieb Axel Berger:

Das fällt schwer, wenn jemand solche Kaliber auspackt: "Da weiss man einfach das man nur Abfall bekommen kann."

Reply to
Eric Brücklmeier

Gerrit Heitsch schrieb...

Mein Voltcraft M4660 hat im 20A Bereich eine 16A Sicherung verbaut. Sie ist etwas größer als die kleinen Glassicherungen. Ich musste diese vor einigen Wochen tauschen, da ich bei Strommessunen an einem Bleiakku versehentlich einen Kurzschluß verursachte. Anschließend fragte ich mich, ob ohne Sicherung zuerst der Shunt oder das Kabel abgeraucht wäre.

- Heinz

Reply to
Heinz Saathoff

Ich habe eine Strommeßzange Voltcraft VC605, da ist der Durchgangstest sehr schnell. Wenn man bei schlechter Kontaktgabe über Blech rutscht, "kracht" der Piepser moduliert mit. Auch ein altes Fluke, mit den seitlichen Tasten, reagiert sofort.

Reply to
Wolfgang Schreiber

Wenn man es nur gelegentlich nicht haben will dann kann man ja auf einen festen Messbereich schalten. Wenn man es natuerlich nie haben will dann waer es sicher nervig wenn man es jedesmal umstellen muss.

Ich war im uebrigen immer gegen Autorange. Jetzt hab ich in der Firma seit einem Jahr das Agilent 1253A und hab da noch garnicht negativ gemerkt das es Autorange hatte. Ist mir erst bei der Diskussion hier aufgefallen das ich jetzt schon seit einem Jahr Autorange nutze ohne das ich drueber gemosert habe. Haengt also vielleicht von der Implementierung ab.

Genauer gesagt habe ich mir jetzt auch privat das 1253B gegoennt weil mein 20Jahre altes Metex immer unzuverlaessiger wird. Bin mal gespannt ob Agilent genauso lange halten wird. :)

BTW: Bei Agilent gibt es Multimeter die senden ihre Daten aufs Handy. Ist das cool oder verabscheuungswuerdig?

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Könnte ich mir sinnvoll vorstellen, wenn man z.B. auch Grenzwerte einstellen kann, ab dem aufs Handy gesendet wird, um noch vor der Feuerwehr im Maschinenraum nachzuschauen.

--
Frank Buss, http://www.frank-buss.de
Frank Buss

Noe, hast du zwei Schrottmultimeter so kann es dir passieren das die Kabel aus der Buchse fallen, oder das die duennen Messkabel alleine schon 0.5R Widerstand haben. Oder das die Kabel so hart sind und die Multimeter so leicht, das die Teile beim leichten Bewegen der Messspitze schon umkippen. Oder du willst den Messbereich umschalten und das Multimeter dreht sich auf dem Tisch mit.

Man kann alles ertragen, aber man muss es nicht!

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Das ist eben der Unterschied zwischen Gut und Schlecht. Gute Multimeter enthalten zwei Sicherungen. Ausserdem ist die Sicherung auch so gross das die wirklich abschaltet und nicht durch einen Lichtbogen weiter leitet.

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Bist du das erstemal die Spannung deiner Autobatterie messen willst und noch versehentlich im Amperebereich bist. Aber vielleicht wirken dann ja die Messkabel als Sicherung...

Das ist nur bei den preiswerteren so.

Kuckst du hier:

Ich zitiere aus dem Datenblatt:

Designed for multi-meters only.

Okay die sind so teuer wie ein Multimeter bei Aldi. Daher wird man sie dort nicht drin finden.

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Naja, Bluetooth. Agilent gibt 3m Reichweite an.

Bin mal gespannt. :-)

Aber man koennte es vielleicht mal beim Auto im Motorraum anbringen und eine Probefahrt machen. Oder wenn man seinen heimischen Kuehlschrank als Klimaschrank missbraucht... aber ich glaub da kommt das Signal nicht raus. Muss ich mal ausprobieren.

Interessant ist es wohl eher fuers Datalogging und der grafischen Darstellung.

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Bisschen wenig, wohl ein Class 3 Modul drin verbaut. Kann man leider nicht so leicht gegen ein Class 1 austauschen (bis zu 100 m), falls die Chips nicht ohnehin fest aufgelötet sind, da neben Standards wie SPP leider meistens noch herstellerspezifische Kommandos notwendig sind, um die Verbindung aufzubauen, falls du da keins vom selben Hersteller findest.

Datenlogging im Kühlschrank klingt gut. Kann man genau sehen, wann das Bier kalt genug ist :-)