Motor selber bauen und anderes

Hallo, da an unserer Grundschule wie üblich die einzige männliche Person der Hausmeister ist, und demzufolge der "Sachuntericht" keine technischen Elemente enthält, habe ich mich entschlossen, mich auf ehrenamtlicher Weise einzubringen. Frei nach Antoine de Saint-Exupéry's Spruch : "Wenn du ein Schiff bauen willst,so trommle nicht Männer zusammen um Holz zu beschaffen,Werkzeuge vorzubereiten,Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen,sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer." Versuche ich das Interesse der Kinder für Technik zu wecken.

Seit diesem Halbjahr unterrichte ich nun einmal die Woche "Technik". Lehramt habe ich aber nicht studiert.... Die Kinder sind jedenfals hochbegeistert!

Da ich selber E-Technik studiert habe, ist der "Untericht" natürlich stark "stromlastig" :)

Neben meinem Fulltimejob >50h woche , geht eine Menge Zeit für die Vorbereitung der Stunden drauf.

Nun möchte ich mit den Kindern ein Motor bauen. Als ich mal in München war, bin ich im Siemens? Museum gewesen. Dort habe ich einen Motorbausatz gesehen, der nur aus Kupferlackdraht und ein bischen anderen Krempel bestand. Leider habe ich mir den damals nicht gekauft.

Kennt jemand diesen Bausatz, oder hat jemand eine Anleitung für einen wirklich simplen Motor, der auch von Kindern gebaut werden kann?

Auch für andere Anregungen bezüglich einfacher Experimente und Basteleien zum Thema Elektrizität wäre ich sehr dankbar....

Mit freundlichen Grüßen / best regards

Andreas Rütten Geschäftsführer

AsraTec GmbH Bismarckstrasse 87 D-42551 Velbert Phone: +49 2051 3140971 Fax: +49 2051 313195

formatting link

Reply to
Andreas Ruetten
Loading thread data ...

Andreas Ruetten schrieb:

Schau mal hier:

formatting link

Gruß, Stephan

Reply to
Stephan Heidrich

Am Fri, 12 Dec 2008 09:30:19 +0100 schrieb Andreas Ruetten:

Als Kind habe ich IMHO mal einen Motor nach der Anleitung in 'Mit Spule, Draht und Morsetaste' von Martin Selber gebaut.

Das Autor ging wirklich ins Detail und verwendete einfachste Mittel.

Bei ebay im Moment unter 290281753054 erhältlich.

Lutz

--
Mit unseren Sensoren ist der Administrator informiert, bevor es Probleme im 
Serverraum gibt: preiswerte Monitoring Hard- und Software-kostenloses Plugin 
auch für Nagios - Nachricht per e-mail,SMS und SNMP: http://www.messpc.de
Neu: Ethernetbox jetzt auch im 19 Zoll Gehäuse mit 12 Ports für Sensoren
Reply to
Lutz Schulze

Nette Basteleien, auch für und mit Kindern, findest Du unter

formatting link

Viele Grüße, Leo

--
Warning: This posting may contain traces of ISO 8859-1.
Reply to
Leo Meyer

"Andreas Ruetten" schrieb im Newsbeitrag news:70c8e$4942211b$57a45ce0$ snipped-for-privacy@news1.surfino.com...

Ja damals, wusste man noch nichts von der Welt:

formatting link
formatting link
formatting link
formatting link
formatting link
formatting link

und was so alles seit Neodym-Magneten moeglich ist.

--
Manfred Winterhoff
Reply to
MaWin

Andreas Ruetten schrieb:

Hallo,

schau mal hier:

formatting link

Und hier findest Du auch noch etliches anderes zum Basteln:

formatting link

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

formatting link

Funktioniert super, selbst gebaut. Muss aber von einem Erwachsenen ein bischen nachgebogen und eingestellt werden.

Reply to
Andreas Boeckl

Ich gebe dir den Rat dich auf Youtube umzusehen. Dort gibt es haufenweise Anleitungen, zum Beispiel:

formatting link
formatting link

Die Ideen sind verblüffend einfach und mit etwas Fantasie bei der Eingabe von Suchbegriffen findest Erstaunliches.

###########

Unsere Schulen sind mehrheitlich in der Hand von Weibern. Auf einem Realgymnasium in Kärnten gab die Physikprofessorin folgendes von sich:

"Eisen leitet keinen Strom"

Erst nach Protesten von Eltern ließ sie sich herab darüber zu verhandeln.

w.

Reply to
Helmut Wabnig

Am 12.12.2008, 11:01 Uhr, schrieb Helmut Wabnig .- --- -. dotat> :

Autsch.

Ansgar

--
Mails an die angegebene Adresse erreichen mich - oder auch nicht.  
Nützliche Adresse gibt's bei Bedarf!
Mail to the given address may or may not reach me - useful address will be  
given when required!
Reply to
Ansgar Strickerschmidt

Stephan Heidrich schrieb:

Ja, genau der war das .....

Andreas

Reply to
Andreas Ruetten

Falsche Lehrmeinungen lassen sich im Allgemeinen nicht durch Überzeugung verbessern - sie müssen aussterben.

Grüße, H.

Reply to
Heinz Schmitz

Helmut Wabnig schrieb:

Ist das nicht mehr ein Kärtnerproblem als ein Weiberproblem?

- Carsten

Reply to
C.P. Kurz

Helmut Wabnig schrieb:

Ist das nicht eher ein Kärntnerproblem als ein Weiberproblem?

- Carsten

Reply to
C.P. Kurz

Und bei 'Eisen leitet keinen Strom' ließe sich das im Übrigen durch natürliche Selektion überaus effektiv beschleunigen...

- Carsten

Reply to
C.P. Kurz

Ich würde sagen ja. Wer mehrheitlich Jörg Haider toll fand (und immer noch findet), denen ist eh nicht zu helfen.

Myn

Reply to
Myn Seudop

Ja, ausgezeichnet, toll, super, Glückwunsch.

Ich habe früher die Bücher von Schenzinger (Anilin, Metall) mit riesiger Begeisterung verschlungen.

Wahrscheinlich, weil Du kein Lehramt studiert hast und nicht wie schon dreimal verzehrte Alete-Babynahrung rüberkommst. Imho sind Didaktiker die besten Extraktoren: Sie lassen nur die Ballaststoffe drin :-).

formatting link
formatting link
formatting link

Ich finde ja Röhren viel spannender als Halbleiter. Sie lassen sich erstaunlicherweise auch mit niedrigen Spannungen für viele Zwecke gut betreiben.

Da gab es mal ein kleines Kistchen mit einem Oszillator drin, der den Leuchtbalken einer daraufstehenden EM84 langam periodisch auf und zu gehen ließ - ein echter Hingucker. Ich finde das nur grad nicht mehr.

Auch Spaßprojekte? Im Philips-Forschunglabor kam mal jemand mit der "Maschine an sich". Ein Zigarrenkasten, auf dem ein Kippschalter war. Legte man den Schalter um, öffnete sich eine Klappe, eine Hand kam raus, legte den Schalter wieder zurück, und fuhr wieder rein. Wir haben alle gegröhlt und die Hand war nachher echt müde :-).

Grüße, H.

Reply to
Heinz Schmitz

*Schmunzelt ;-)) *

Habt alle ein gutes Wochenende

Uwe

Reply to
Uwe

Hut ab und Respekt! Ne coole Idee, und dabei sooo naheliegend. Hätte nicht wenig Lust, Dir das nachzumachen. Muß da mal in mich gehen ;-))

Schönes WE und Grüße Uwe

Reply to
Uwe

Uwe schrieb:

Sicher wäre der Nagel-Steckdosentest effektiver gewesen als die Überredungskünste der Eltern...

- Carsten

Reply to
C.P. Kurz

C.P. Kurz schrieb:

Und wenn die Steckdose über RCD läuft:

'Eisen leitet Strom nur kurz.'

;-)

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.