Motor selber bauen und anderes

On 12 Dez., 09:30, Andreas Ruetten wrote: ....

Am simpelsten (und so billig, da=DF Du keine allzu gro=DFen Probleme kriegen wirst, einen Satz pro Sch=FCler oder Bank zu kriegen):

Ansonsten: Wollmanns Werkbuch f=FCr Jungen.

Gru=DF Markus

Reply to
Markus Imhof

Helmut Wabnig schrieb:

Hallo,

irgendwie gefällt es mir besser das man bei uns die Gymnasiallehrer nicht Professor nennt... ;-)

Aber in einer Newsgroup über Tauchen gab mal ein deutscher Physiklehrer den Ratschlag zum besten das die für 50 Hz gebauten Ladegeräte von Unterwasserlampen aus eurpäischer Produktion in Nordamerika an den 60 Hz kaputtgehen könnten. Er begründete das damit das ihm als Amateurfunker mal in einem Funkgerät beim Betrieb an 110 V 60 Hz der Trafo durchgebrannt war. Das dies nur durch einen Defekt im Spannungswähler des Geräts für die Serien/Parallelschaltung der zwei Primärwicklungen erklärt werden kann wollte er absolut nicht einsehen, der Strom wird bei 110 V nur durch eine der beiden Wicklungen geflossen sein. Der Verweis auf Millionen von Exportgeräten die seit vielen Jahrzehnten klaglos an 50 und 60 Hz funktionieren half auch nicht.

Dieter Wiedmann schrieb:

rch

Gen=FCgend lange Eisenst=E4be vorrausgesetzt und die in die Steckdose (N;= P) gesteckt, "erledigt" in der Regel das Problem ;-)

Bei deinem Hinweis auf den FI konnte ich mir ein Grinsen nicht verkneifen ;-)))

--=20 mfg hdw

Logisch: Die Nägel sind verzinkt, also leitet das Zink. :-)

Reply to
Stefan Heimers

Heinz Schmitz schrieb:

Einfach zu lösen:

"Da Eisen ja nicht leitet fassen Sie bitte mit der linken Hand hier an die Wasserleitung und führen den Schaschlikspieß mit der rechten Hand in die rechte Öffnung der Steckdose"

Traraaaaaaaa!

Reply to
Klaus Butzmann

Stephan Heidrich schrieb:

Der Bausatz ist wirklich brauchbar! Verwende ich auch.

LG, Klaus

--
  Klaus Rotter * klaus at rotters dot de * www.rotters.de
Reply to

Hallo Andreas,

Andreas Ruetten schrieb in im Newsbeitrag:

70c8e$4942211b$57a45ce0$ snipped-for-privacy@news1.surfino.com...

falls es nicht unbedingt genau dieser Bausatz sein muss:

In der Buchreihe "Time - Life" gab's vor rund 35 Jahren mal einen Band "Energie". Darin wurde der Bau eines Motors gezeigt, der nur aus 3 Büroklammern, 2 Nägeln, Draht und einer Batterie besteht. Hat den didaktischen Vorteil, dass die Kiddies da wirklich mit selber basteln gefordert sind. Ich habe das Teil damals aufgebaut und es lief super - bis die Batterie leer war ;-)

Bei Interesse schick' mir bitte eine E-Mail.

Viele Grüße Klaus

-- Holtermann Elektronik

Klaus Holtermann

Bieten allen moeglichen Bastelkram, diverses davon auch ausdruecklich kinder- und schultauglich. Einen simplen E-Motor-Bausatz haben sie auch, ebenso einen netten Getriebebausatz (aber nicht zum Bastel-Motor passend).

--
Juergen Weinelt
Reply to

Halli-Hallo!

Stefan Heimers schrieb am 12.12.2008 14:00:

Ach darum hilft Nägelkauen nicht gegen Eisenmangel. Wie ist das denn bei Kette rauchen?

HaJo, Clown gefrühstückt

PS: Dein KNode deklariert charset="ISO 8859-15" anstelle von RFC2278-konformen "ISO-8859-15".

Reply to
HaJo Hachtkemper

Stell auf UTF-8 um, alles das ist der einfachere Weg:-(

Olaf

--
Olaf Schultz
Reply to