Analogschalter

Hallo, Ich muß 100 Antennen auf einer Platine umschalten, eine Möglickeit wäre 100 Relais zu nehmen. Eine andere Möglichkeit ist es, Analogschalter zu nehmen. Standard SPST wie DG412 scheiden dabei leider aus, da sie einen zu hohen Ron haben ~ 35Ohm.

In meiner Applikation ( 13.56Mhz RFID ) kann ich aber nur eine Rdon von ca. 10Ohm vertragen. Die Spannung ist dabei ca. 35Vss hoch.

Es kommen dabei ein paar von MAXIM in Frage. Und bei MAXIM kriege ich das große schaudern. Erste Nachfragen hat schon Lieferzeiten von 10-16 Wochen erbracht.

Gibt es noch andere Hersteller, die solche Bausteine im Programm haben?

Oder kennt jemand besonders kleine Relais? ( Kleiner als SIL REED-Relais )

Andreas

Reply to
Andreas Ruetten

Andreas Ruetten schrieb:

NAIS TN2-xx

MfG

Frank

Reply to
Frank Scheffski

Hi Andreas,

Ich würde da ja fast schon zu einer spezialmechanischen Lösung raten, quasi ein servogesteuerter Drehschalter oder so. 100 Schalter bei 35Vss macht ja nicht so richtig Spass.

SPST könntest Du einfacher mit diskreten MOSFETs realisieren, die 0815 Typen BSS250 & Co kommen auf ca 5 Ohm. Ein wenig leistungsfähigere MOSFETs kommen dann schnell in den mOhm Bereich. Wenn Diodenspannungsen nicht zu sehr stören, dann kann man den Schalter in eine Gleichrichterbrücke einkapseln, so dass die inverse Diode im MOSFET nicht stört.

Schau mal bei Analog Devices, aber IMHO Sind die entweder niederohmig oder für höhere Spannungen. Du wirst wohl kaum um eine diskrete Lösung kommen. Evtl sind JFETs sogar geeigneter.

Marte

Reply to
Marte Schwarz

vielleicht PIN-Dioden? Die sind winzig klein (bestimmt auch SMD) und werden über den Strom geschaltet. 35 Vss könnte evtl. etwas viel sein und 13.56 MHz evtl. etwas wenig, die haben eine untere Grenzfrequenz abhängig von der Minoritätsträgerlebensdauer. Die nimmt man IMHO im Höchstfrequenzbereich als niederohmige HF-Schalter, Mosfets haben viel zu große Kapazitäten. Zumindest könntest Du mal Datenblätter studieren.

Hersteller kann ich im Moment nicht mehr mit Sicherheit sagen, Alpha Industries, HP oder Agilent, Infineon?

Solche Bauteile sollten IMHO grade heutzutage massenhaft eingesetzt werden.

mfg. Winfried

Reply to
Winfried Salomon

Bei RFID wird nicht nur das feld "gesendet", sondern gleichzeitig auch gelesen. Das heißt ich brauche beide Richtungen. Ich denke mit PIN Dioden wird das nicht funktionieren.

Reply to
Andreas Ruetten

Warum nicht? Wenn eine Diode im leitenden Zustand ist, ist das doch keine Einbahnstrasse...

--
         Georg Acher, acher@in.tum.de
         http://wwwbode.in.tum.de/~acher

Hallo Andreas,

Doch, tut es, wenn man sie richtig betreibt. Ich habe solche Jobs meist mit PIN Dioden gemacht. Wir haben ab und zu einige Watt Pulsleistung da durch geblasen. In Faellen, wo die paar Cent pro Diode immer noch zuviel waren, nahm ich auch mal "AM band switch diodes", wie man sie in Radios findet (fand?). Als aus Motorola ONSemi abspaltete, nahm die Auswahl aber ab. Nun muss man in JPN schauen.

Sieh Dir einmal die HSMP und HMPP Serien von Agilent an. Sie sind nur leider mit ueber 30c pro Stueck recht teuer geworden. Ach, als es noch HP war, sniff...

Eine lange Ladungstraegerlebensdauer ist, wie Wilfried schrieb, wichtig. Doch in Deinem Fall schraenkt das die Auswahl nicht so sehr ein. Ich musste mit den Dingern oft bis 2MHz hinab und da braucht man eine usec, was die Auswahl sehr ausduennt. In Deinem Fall koennten einige hundert nsec reichen.

Wenn es nun partout mit Chips sein soll, bieten sich FET Arrays an. Zum Beispiel SD5400. Aber das kommt teurer. Ausserdem sind diese Dinger in Sachen ESD wie ein rohes Ei zu behandeln, waehrend PIN Dioden das nicht so verkniffen sehen.

[PIN-Dioden]

Microsemi hat auch eine ganz nette Auswahl an PIN-Dioden.

Hallo Dieter,

Ja, nur muessten die mal eine vernuenftige Web Site auf die Beine bringen. Philips hat auch gute PIN Dioden, allerdings ist deren Web Site noch weniger brauchbar. Ich glaube, die BAP50 Serie liegt um die 15 Cents. Die Typenbezeichnung erinnert mich an eine Rock Band, ich weiss nur nicht mehr welche. Wahrscheinlich aus der wilden Jugendzeit...

Hab ich getan, den ON Widerstand finde ich ja überall, aber den "off" Widerstand sehe ich nicht in der Tabelle. Bei einer Diode gibt es eine Kurve, die fängt bei 1KOhm an ( bei 0ma Bias). Heißt das, das die tatsächlich gesperrt nur 1KOhm haben. Wäre für meine Anwendung ein KO Kriterium, da ja 100 Stück parallel zum RFID Reader sein würden.

Wie berechnet man die, oder muß die einfach größer sein als die Periodendauer meines Signals. Ist das die Carrierlifetime ?

Danke Andreas

Reply to
Andreas Ruetten

Hi!

Da interessiert dann wohl mehr die "off-Kapazität"

Bei negativer Vorspannung?

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Hallo Andreas,

Wie Michael sagte, die Kapazitaet ist entscheidend und man sollte negativ vorspannen. PIN Dioden sind keine "normalen" Dioden. Die Carrier Life Time, welche bei anderen Anwendungen wie Gleichrichtern unerwuenscht ist, sorgt hier fuer einen ziemlich gleichmaessigen ON Widerstand, weil die HF "zu schnell" fuer die leitende PIN Diode ist. IOW, die Diode "sieht" den Wechselstrom nicht. Ein ganz klein wenig Demodulation findet allerdings schon statt, da ja waehrend einer Phase Ladungstraeger abgebaut werden. Aber wenn die Carrier Life Time gross gegenueber der Halbwellendauer ist, dann faellt das nicht sehr ins Gewicht. Ganz volkstuemlich koennte man leitende PIN Dioden mit Stossdaempfern vergleichen.

100 Kanaele sind jedoch recht utopisch. Da werden Dich die sich summierenden Kapazitaeten erdruecken, egal ob es PIN Dioden oder andere Multiplexer sind. Ich wuerde einmal ueber eine Aufteilung in Gruppen nachdenken. Vielleicht je 10 Kanaele vorn und dann 10 dahinter oder so etwas.

Sie ist es. Vielleicht gibt es dafuer in Deutsch einen vornehmeren Ausdruck, ich lebe in der englischsprachigen Welt. Berechnen koennte man sie auch, mit viel Aufwand und Prozessdaten. Doch sie ist bei PIN Dioden ja im Datenblatt drin. Alte Faustregel ist, dass sie ein paar Mal groesser sein soll als die Halbwellenperiode. Um wieviel, das haengt davon ab, wieviel Demodulationseffekte die Schaltung haben darf. Da dies eine gewisse Nichtlinearitaet bedeutet, sollte man es simulieren und messen, damit nicht eine Harmonische ausserhalb der beiden naechsten ISM Frequenzbereiche ein gelbes Auto mit Antenne heranlockt (sind die noch gelb?). Nun ja, ein kleiner Schwingkreis buegelt auch das weg wenn ueberhaupt noetig.

Hallo Andreas,

was ist RFID? Wenn Du gleichzeitig Senden und Empfangen willst mit einer Antenne, brauchst Du zur Trennung einen Zirkulator, mit Schaltern hat das nichts zu tun. PIN-Dioden sind über den Strom steuerbare Widerstände, der Zusammenhang ist IMHO exponentiell, eine Ventilwirkung haben sie oberhalb einer bestimmten Frequenz nicht. Mit 2 PIN-Dioden könntest Du einen einfachen Umschalter bauen. So gut wie HF-Relais werden sie IMHO nicht sein, aber kleiner. Allerdings setzt man sie eher im GHz-Bereich ein.

Es gibt für die Videotechnik große Koppelfelder, wie ich nebenbei mal so gelesen habe, vielleicht wäre das ja auch was.

mfg. Winfried

Reply to
Winfried Salomon

Hi!

Einfach wörtlich: Ladungsträgerlebensdauer. Physikalischer : Rekombinationszeit. Vornehmer : -

:-) Michael.

Reply to
Michael Eggert

Ich habe neulich eine 300W PIN-Diode verbaut. Das sollte für euren RFID-Krimskranms sicherlich genügen, oder wollt ihr die Kunden gleich mitrösten? Was die schnelle Umschaltung Senden/Empfang angeht, kann ich mir im Moment keine einfache Lösung vorstellen, die schneller ist als ein PIN-Dioden-Schalter.

Gruß Lars

Reply to
Lars Mueller

RFID -> Transponder. In meinem Falle 13.56Mhz. Gleichzeitig senden und empfangen bedeutet hier etwas anderes. Die Antenne erzeugt ein Feld, und der im Feld befindliche Transponder moduliert(schwächt) selbiges. Es wird also im dem Sinne nicht zwischen Senden und Empfangen umgeschaltet.

Ich habe 4 RFID Leser, die jeweils auf 25 Antennen umgeschaltet werden müssen.

Leider nein. Diese Video Kreuzschienenteile, sind eben für Videosignale ausgelegt, also ca 1Vss, und nicht 35Vss wie ich es benötige.

Reply to
Andreas Ruetten

Ist überhaupt schonmal gesagt worden ob das ein "Seriengerät" ( Herstellkosten wesentlich ) oder "Unikat" ( Entwicklungskosten wesentlich ) werden soll. In letzterem Fall würde ich mich an Relais halten.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

Kannst du uns den Typ verraten? Kann die wirklich 300W Verlustleistung abführen oder schaltest du damit nur 300W was mit div. Tricks schon mit sehr kleine PIN Dioden funktioniert.

Tschüss Martin L.

Reply to
Martin Laabs

Am 3/18/2005 8:45 PM schrieb Joerg:

Verdammt lang her...

Saenger ist Wolfgang Niedecken, die Band heisst BAP, kommt aus dem Raum Koeln; guggst Du hier:

hand fritz

Reply to
Fritz Schoerghuber

Am Fri, 18 Mar 2005 10:33:57 +0100 hat Andreas Ruetten geschrieben:

Die IM Relais von Axicom (Tyco) sind die derzeit kleinsten vom Footprint, die ich bisher gefunden habe. Habe die selbst bei einem Projekt im Einsatz.

Mfg,

Henning

Reply to
Henning Trispel