Motor

Aug 07, 2007 7 Replies

Guten Abend!



Ich bin da auf ein (für mich als Kommunikations- und Nachrichtentechniker ;)) komisches Problem gestossen. Mein Vater ist schon lange Jahre (so ca. 20 Jahre) im Besitz einer Schleifmaschine (für Messer, so ein kleineres Teil). Typenschild ist leider seit ca. 19 Jahren ab. Er hat das Teil damals von einem Kollegen von 380V auf 220V umbauen lassen. Nachteil: Man muss das Teil von Hand anwerfen (anschieben). Nun muss man aber in letzter Zeit immer intensiver anschieben. Da in seiner Werkstatt nun auch 400V zur Verfügung stehen wollte ich das Ding rückumbauen. Allerdings bin ich ein wenig verwirrt was das anschliesen angeht. Hier sind 2 Fotos:



formatting link



Aus dem Motor kommen zwei Adernpaare: 2x Schwarz, 2x weiss. Vom Schalter (Phase) gehen je ein Weisser und ein Weisser in den Motor (parallel). Der Schwarze kommt aus dem Motor und geht auf ein seltsames Kästchen mit



3 Anschlüssen (im 1. Foto zu sehen). Der Weisse kommt aus dem Motor und geht über einen Widerstand (im 2. Bild) auf einen anderen Anschluss des Kästchens. Am 3. Anschluss des Kästchens hängt der Nullleiter.

Kann sich jemand einen Reim darauf machen? Was ist das für ein Kästchen? Und: Wie kann ich den Motor wieder auf 400V umbauen? Einfach eine Phase an den Schalter und eine ans Kästchen (dort wo jetzt der Nullleiter hängt)?



Liebe Grüsse und vielen Dank, Edi


Eduard Iten schrieb:

Hallo,

nimm erst mal ein Ohmmeter und miss die vier Motoranschlüsse durch, natürlich spannungsfrei und nicht angeschlossen. Bitte alle 6 Widerstände bestimmen. Dann kann man mehr sagen.

Bye

Hoi Uwe,

Uwe Hercksen schrieb:

ok, danke, hab ich gemacht: zwischen den weissen: 9R8 zwischen den schwarzen: 5R6

Grüsse und gute Nacht, Edi

Das waren zwei der sechs Widerstände. Es fehlen noch die vier Kombinationen von roter und weißer Leitung.

------

Kai-Martin Knaak http://lilalaser.de/blog

rot?? Es kommen vier Drähte - 2x sw & 2x ws aus dem Motor. Damit fehlen IMHO noch die 2 Kombinationen ws-sw.

Peter

Es sind derer vier:

ws1-sw1 ws1-sw2 ws2-sw1 ws2-sw2

Grüße,

Günther

4 fehlen noch: ws1-sw1, ws1-sw2, ws2-sw1, ws2-sw2

Gruß Henning

Ich hatte mich vermutlich nicht genügend erklärt; eine Kombination besteht natürlich immer aus 2 Anschlussvarianten.

Sorry ;)

Peter

Join the Discussion

Have something to add? Share your thoughts — no account required.

Didn't find your answer?

Ask the community — no account required