VT100-Terminal Bildstörungen

Hallo,

ich habe ein schönes altes VT100-Terminal von ca. 1982, dass hat z.T. eine sehr schlechte Bildqualität. Abhängig von der Anzahl der Zeichen auf dem Schirm und auch der Gesamthelligkeit kommt es zu einem heftigen Jitter. Es sieht so aus, als ob die Störungen proportional zur Anzahl heller Pixel zunehmen. Besonders schlimm ist es, wenn ich den Testmodus aufrufe, bei dem 132 x 24 Zeichen angezeigt werden. Wenn keine oder nur wenige Zeichen auf den Schirm sind sieht es fast einwandfrei aus.

Hat jemand eine Idee ? Ist es vielleicht der Zeilentrafo ? Oder ein Kondensator mit nachgelassener Kapazität ? Wo sollte ich suchen ?

Grüße, Oliver

Reply to
Oliver Krätzschmar

"Oliver Krätzschmar" schrieb:

Sehr warscheinlich.

Im Servicemanual (25MB!):

"Dieter Wiedmann" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@t-online.de...

Danke, da ist ja das Innenleben sehr detailliert beschrieben. Leider sind aber keine Schaltpläne dabei. Du hast nicht zufällig auch dafür einen Link ?

Grüße, Oliver

Reply to
Oliver Krätzschmar

"Oliver Krätzschmar" schrieb im Newsbeitrag news:c548dp$sk0$00$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Inzwischen habe ich ein Bild gemacht:

Vielleicht kann jemand daran erkennen welches Bauteil defekt sein könnte.

Grüße, Oliver

Reply to
Oliver Krätzschmar

Oliver Kr=E4tzschmar schrieb:

nte.

Das versetzte Bild sieht aus, als ob eine Spannung aus dem Netzteil=20 (z.B. f=FCr die Zeilenstufe) nicht richtig stabilisiert wird. Die=20 Siebelkos w=FCrde ich mal auf Verdacht wechseln.

GG

Reply to
Guido Grohmann

Guido Grohmann schrieb:

Ja, denke ich auch. Ggf. auch Elkos der aus der Hor-Endstufe abgeleiteten Spannungen mal überprüfen.

- Udo

Reply to
Udo Piechottka

news:c58s5j$2oavhq$ snipped-for-privacy@ID-25681.news.uni-berlin.de...

Eben habe ich die Spannungen des Netzteiles gemessen,

+5 V/ +12V / -12V / -23V waren alle ok. Ich habe auch mal versucht mit AC-Messung einen Wechselspannungsanteil zu finden ==> Fehlanzeige.

Oliver

Reply to
Oliver Krätzschmar

Oliver Kr=E4tzschmar schrieb:

Nimm nen Oszi zu Hilfe. Ohne findest du sowas nicht.

GG

Reply to
Guido Grohmann