Hameg HM408 Schaltplan / Service Manual?

Moin!

Hab hier nen HM408 Analog/Digital-Scope, außer Power-LED tut sich rein gar nichts. Die auslaufenden Primär-Elkos werden wohl kaum der einzige Fehler sein, darum suche ich einen Schaltplan bzw. Service Manual zu dem Gerät.

Vorne steht HM408 (ohne -1) drauf, auf dem Typenschild ebenfalls. Ein weiterer Aufkleber sagt jedoch "HM408-1 27/90 9004 F 2331".

Dank und Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Michael Eggert schrieb:

Findest du bei Hameg unter Downloads.

Manual inkl. Schaltbilder sind auf

runterladbar.

bis dann,

Martin

Reply to
Martin Wiesner

Hi!

Klasse, dankefein! Hatte mir nur das englische Manual runtergeladen und da war kein Plan drin, im deutschen hab ich ihn gefunden.

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Moin nochmal...

Es schaut so aus, daß unter Last _alle_ Spannungen aus dem Netzteil etwa die Hälfte des Sollwerts haben. Im Leerlauf (nur kurz versucht) passts. Ich vermute also, daß das Schaltnetzteil primärseitig nicht mehr genug Leistung bringt und frage mich, ob dafür alleine die schwangeren Elkos (C405 und C411) verantwortlich sein können. Ripple werde ich morgen mal messen, sofern ich rankomme.

Dummerweise ist das alles so eng verschachtelt mit teils sehr kurzen beidseitig direkt angelöteten Leitungen, daß jedes Zerlegen und Zusammensetzen neue Fehler hervorrufen kann und an Tests im zerlegten Zustand ist gar nicht zu denken. Falls also jemand noch Ideen hat, was man so alles gleich mit tauschen könnte/sollte (gleich mal alle Elkos?) bin ich für jeden Tip dankbar.

(6MB) Schaltplan auf S.57

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Michael Eggert schrieb:

Ja.

Tu das.

Zumindest in diesem Bereich alle.

Moin!

Hm, scheinbar doch nicht.

Kein deutlicher Ripple erkennbar, weder 50Hz noch Pulse. Das Netzteil scheint tatsächlich keinen merklichen Strom aus den Elkos ziehen zu wollen.

Habe die Spannung über der Primärspule messen können: ca. 10% duty cycle, 2µs 300V, 20µs Pause. Nach dem Puls gibts nen ca. 7µs langen 80V hohen Überschwinger zur anderen Seite.

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Michael Eggert schrieb:

Wenn die schon dicke Backen machen trotzdem auswechseln. Zusätzlich mal den Siebelko für die Versorgungsspannung des Schaltreglers prüfen (C414).

Das klingt normal.

7us? Das ist verdammt lange, Snubber- und Clampingnetzwerk prüfen.

Hi!

Selbstverständlich. Ich würde nur gern mit einmal Schrauben und Bestellen hinkommen.

Recht saubere 11V.

Für mit Verbraucher dran?

Yepp.

Musste die Platine jetzt rausnehmen, sonst komm ich nirgends ran... Dafür kann ich jetzt nicht mehr im Betrieb messen. R413/R414, R416/R417, R418, D407/408 sind alle ok. Für pF hab ich keine Messmittel.

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

PS: Kennt jemand ein _funktionierendes_ Programm zum Auslesen vom Tektronix THS720 Handheld-Scope?

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Hi..

Wenn ich schon am Tauschen bin... C409 10n MKT 400V:

Angesichts der Größe sind das doch 400V DC, oder? Also müsste MKS-4 10n 630V=/250V~ völlig reichen?

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Michael Eggert schrieb:

Schon, aber lass den Bruder drin, der hat nix.

Michael Eggert schrieb:

Kommt mir zu wenig vor, aber den Schaltregler (SE5580) kenn ich nicht, scheint auch sonst niemand zu kennen.

Ach so, du meinst die Flybackspannung. Da sind die 80V arg wenig, passt insofern zu der geringen Sekundärspannung.

Moin!

Passt zu 12V Zener + Emitterfolger laut Schaltplan.

Wohl Tippfehler oder Dreck beim Scannen, ist ein NE5560=SE5560 drin, laut Datenblatt kann der wohl auch noch ein bissl mehr Spannung ab (max.

18V niederohmig oder bis zu 30V stromgeregelt).

Da liegen ja zwei Versorgungen parallel:

  1. Zener + Emitterfolger
  2. W2 vom Trafo, R407, D205. Inwiefern die zweite Versorgung mehr Spannung liefern soll, weiß ich nicht. Daß sie es aber offensichtlich nicht tut (also die Spannung zu 1. passt), das passt wieder zu "alle Spannungen haben etwa halben Sollwert".

Habe jetzt mal sämtliche Kondensatoren + ICs geordert, abgesehen vom

5560, den ich nirgends gefunden habe. Hat vielleicht einer der anwesenden Antiquare noch einen liegen? Nur für den Fall, daß sich dieser als fehlerhaft herausstellen sollte...

Hm... Nunja, erstmal warten, dann alles Tauschen, wieder einbauen und dann mess ich weiter. Vorher kann ich nicht viel machen.

Achso, R425, Shunt für current sense, scheint auch in Ordnung. Jedenfalls messe ich von Leiterbahn zu Leiterbahn 0.2-0.3 Ohm mehr als den Strippenwiderstand. Und IC408 (Steuert primär, regelt auf 5V sekundär) macht auch nicht zu, das hatte ich gleich als erstes gemessen.

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Michael Eggert schrieb:

Aha.

Hätte ich so erwartet.

Die Startupversorung muss halt zuverlässig über die Einschaltspannung des Reglers kommen, dann übernimmt die Eigenversorgung, üblicherweise mit ein paar Volt mehr.

Schlechte Karten, ist ein ziemlicher Exot.

Aber check mal den Regler (IC408/TL081), evtl macht der ja Murks.

Dieter 'Ingrid' Wiedmann schrieb:

Segor scheint ihn aber noch zu haben, EUR 2,40.

Hi!

Okay, ich prüfe in der Richtung nochmal, wenn ich die Elkos und ICs getauscht hab und alles wieder angeklemmt... Vielleicht ja auch vorher, wenns mich packt. :-)

Hatte ich wie gesagt gleich als erstes..

Hab ich Dich jetzt richtig verstanden, daß die Kurvenform am Trafo ordentlich aussieht und die HV-Kerkos (C410, C413) wohl in Ordnung sind?

Eins ist mir an der Funktionsweise noch nicht ganz klar: Die Regelung geschieht über IC408, der primärseitig zumacht, wenn sekundär 5V überschritten werden. Das ist der eigentliche Regelkreis, alle anderen Spannungen werden sekundär linear geregelt. R425 und Nachbarn überwachen den primären Spulenstrom, also im Prinzip wohl eine Sicherheitsabschaltung. Aber was zum Geier macht IC402?

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Michael Eggert schrieb:

Ja, aber eben auch da ist die zu geringe Ausgangsspannung sichtbar.

Ja.

Ja, sowas nennt man dann Current Mode.

Eine zusätzliche Überspannungssicherung, anstatt sowas gewalttätigem wie ein Crowbar.

Hi!

Okay, also sollten im Normalfall beide nicht im linearen Betrieb sein, sondern nur im Fehlerfall anspringen. Werde ich beizeiten mal messen.

Dank und Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert