Metallgehäuse mit GND verbinden?

Hallo,

stelle mir gerade die Frage, ob ein Metallgehäuse, in der sich Elektronik befindet (PIC, einige analoge Bauteile), die über ein serielles Kabel an einen PC angeschlossen wird, auch mit GND verbunden werden sollte (kann, muss?).

Vorschrift ist dies ja bei Geräten, die mit Netzspannung betrieben werden. Meine Schaltung wird mittels Steckernetzteil versorgt (9V DC), sodaß also nur Nieder- spannung im Gerät vorherrscht.

Aufgrund der seriellen Verbindung zum PC ist die Masse meiner Schaltung ja auch geerdet, da im PC die Masse quasi auch am Schutzleiter hängt.

Angenommen, mein Gehäuse liegt an GND und jemand baut dieses Gehäuse an einem anderen geerdeten Metallpfosten, etc. an. Kann es dann nicht Störschleifen auf GND geben wegen unterschiedlichen Erdungspunkten? Ist es dann nicht vorteilhafter, mein Gehäuse nicht mit GND zu verbinden?

Bedanke mich für alle Hinweise im Vorfeld!

Danke und Gruß

Thomas

Reply to
Thomas Rieger
Loading thread data ...

Verbindung wegen elektrischer Sicherheit also nicht nötig.

Bei Mikroprozessor mit externem Bus kann Verbindung auf Gehäuse wegen EMV günstig sein. Nur müsste die dann Hf-gerecht z.B. über Metallbolzen/Abstandshalter direkt runtergehen und auch im Layout so angedacht sein. Und meist funktioniert sowas nur für EMV-Test. Später korrodiert alles, in der Serie unsicher. Zudem: ein PIC hat keinen externen Bus und sollte damit so layoutbar sein daß er nicht geschirmt werden muß.

Auch bei Laptop ?

Wenn man die 20 Meter der V24 voll nutzt schon. Wenn der PC und das Steckernetzteil in der selben Steckdoseleiste stecken wohl weniger.

ESD berücksichtigt ? Bei Metallgehäusen läuft das meist auf Erdung raus. Angenommen das Gerät hängt an geerdetem PC und hat Bedienelemente: jemand drückt auf einen Taster, fingert am LCD rum: Blitz springt auf Gehäuse.

  • Ist das Gehäuse direkt geerdet verzieht er sich eventuell direkt.
  • Ist das Gehäuse Hf-mässig auf GND aber nicht geerdet, verzieht er sich über Masseleitungen des Layouts Richtung V24-Kabel. PC stürzt vermutlich ab bzw. V24 verliert eventuell ein Bit.
  • Ist das Gehäuse nicht auf GND und nicht geerdet springt er vom Gehäuse irgendwo in die Schaltung und verzieht sich dann übers Kabel. Das kann toten Halbleiter im Gerät bewirken.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.