ICL 7135 mit PC verbinden

Hallo,

ich will mein Multimeter mit Computer verbinden (RS232). Er verwendet ICL 7135 von Intersil. Hat diese IC Interface zum RS232 ? Oder kann man es anders loesen?

Vielen Dank voraus.

Fero

Reply to
Fero
Loading thread data ...

Nein, hat er nicht. Das hätte Dir aber auch schon ein Blick in das Datenblatt verraten. Da der 7135 BCD output hat, wenn auch gemultiplext, kann man sich da schon (relativ einfach) was bauen. Schlimmer wäre es, wenn der Baustein schon einen LCD Treiber integriert hätte.

Aber any way, um das Anschauen des Datenblatts wirst Du nicht herumkommen und dann ergibt sich das eigentlich schon von selbst.

Gruß Gerd

Reply to
Gerd Kluger

Hi!

Les mal das Datenblatt:

formatting link
!

Also ein Interface zum PC ist sicher nicht unmöglich, aber vieleicht solltest du dir besser ein Multimeter kaufen, was direkt RS232 kann. Die sind inzwischen so günstig, dass sich der Aufwand (=µC+viel Software+MAX232) hier nicht lohnt!

mfg Jan

Reply to
Jan Stumpf

Jan Stumpf schrieb:

ACK, aber *viel* Software ist das dann doch nicht.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Man sollte uebrigens die Potentialtrennung nicht vergessen. GND beim 7135 ist nicht dasselbe wie GND am PC...

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Naja, wenn schon das Lesen eines Datenblatts zu viel ist....

Ansonsten sinds ein paar Zeilen C-Code, wenn man weiss was man tut :-)

mfg Jan

Reply to
Jan Stumpf

Gerrit Heitsch schrub im Jahre 15.09.2005 11:51:

PC hinter Trenntrafo?

Ok, war nur 'ne Idee... ;-)

--
B.Eckstein, eck@ivu.de         Cheap, Fast, Good - pick any two of them
Die FAQ zu de.comp.hardware.netzwerke: http://how.to/dchn
Mozilla-Tips: http://mozilla-anleitung.de/ http://www.holgermetzger.de/
Reply to
B.Eckstein

Hi!

Bei nem batteriebetriebenen Gerät am PC Potentialtrennung? Vieleicht ein

*bischen* übertrieben...

mfg Jan

Reply to
Jan Stumpf

Nein... Was passiert wohl, wenn du mit dem Multimeter mal eine Spannung messen willst die auch einen Bezug zu Erde hat? Das einfachste Beispiel ist eine Messung der Spannung einer Steckdose.

Was passiert wohl wenn die Messspitze des Multimeters, die intern mit GND verbunden ist, ausgerechnet die Phase erwischt?

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Hi!

Hmm, der Fall ist natürlich problematisch. Aber in dem Fall auch wieder nicht. Denn der IC ist das nur ein A/D-Wandler mit getrenntem Analog und Digital GND. Die Sicherung/Entkopplung sollte schon vor dem IC erfolgen und nicht zwischen Multimeter und IC. Also ist die digitale Logik hinter dem IC absoult unabhängig von dem was an den Messspitzen passiert (ausser im Informationsgehalt).

Die Messspitzen sind nicht mit GND verbunden! (s.o.)

mfg Jan

Reply to
Jan Stumpf

Anstelle des bereits diskutierten RS232 Interface, kannst du auch die Clock mit dem BUSY Ausgang des 7135 verunden und damit (unter eventueller Zuhilfenahme der "STROBE") eine Zaehler takten. Vom Ergebnis

10001 abziehen. Zaehlerausgang liesse sich dann z.B. ueber Parallelport lesen. Ist einfacher als direkt das BCD Signal zu latchen, insbesondere wenn man bereits in existierende Elektronik eingreifen muss, da sind naemlich deutlich weniger Leitungen anzuloeten :-)

Wie andere schon gesagt haben, darf man allerdings bezweifeln ob sich der Aufwand lohnt.

Gruss Klaus

Reply to
Klaus Bahner

Und du meinst die chip-interne Trennung zwischen den beiden GND reicht im Zweifelsfalle? Ich bin da eher Pessimist...

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Hi!

Der IC verträgt +-2V. Kann also gar nicht direkt an 220V hängen. Und bei

2V: Joa da vertrau ich mal drauf :-)

mfg Jan

Reply to
Jan Stumpf

Wobei die Potentialdifferenz zwischen AGND und DGND durchaus mehr als 2V werden kann wenn du mal nachdenkst. Das ist das Problem, nicht die Spannung zwischen Ain und AGND.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Wie soll das funktionieren? Glaubst du, dass in einem 5$-ADC auch gleich ein Trennverstärker mit eingebaut ist? AGND und DGND sind normalerweise auf gleichem (DC) Potential.

Michael.

Reply to
Michael Förtsch

Ok... und jetzt verbinde ich DGND mit dem GND des PC der wiederrum mit Erde (ueber den Schutzleiter verbunden ist) und benutze das Multimeter um die Spannung einer Steckdose zu messen. Koennte das u.U. Nebenwirkungen haben?

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

du baust einen Kurzschluss der Netzspannung durch den IC und deinen PC hindurch ...

die Wirkung kann man abschätzen: evtl. fliegt nur der FI raus, es ist recht wahrscheinlich dass dein PC oder das IC kaputt gehen und wenns dumm läuft fackelt dir die Bude ab.

Ob das alles nun eine "Nebenwirkung" ist wenn man es bewusst so aufbaut und in Betrieb nehmen will?

eine Messung kriegst du so nicht hin ...

bye, Michael

Reply to
Michael Schöberl

Daher auch mein Hinweis vor ein paar Postings, dass eine Potentialtrennung vielleicht sinnvoll waere.

Man kann es natuerlich lassen, muss sich dann aber vor jeder Messung ueberlegen, ob 'Probleme' auftreten koennten.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Nicht beim ICL7135, bei vielen anderen Meß-ICs und Meßmodulen auch nicht.

Szenario: Netzspannungsmessung, Spannungsteiler 1:1000.

DGND über RS232-Schirm mit PC-Gehäuse und damit mit PE verbunden. Potential: 0V. Spannung zwischen Ain und AGND: 0,230V. Aber: Wenn Du Pech hast, liegt der Spannungsteiler so zwischen L und N, daß AGND auf L (Potential

230V) und Ain auf 229,77V liegt. Potentialdifferenz zwischen AGND und DGND: 230V. Das will ich sehen.

Gruß Henning

Reply to
Henning Paul

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.