Luftqualitätssensor

Normalerweise zeigt es 450ppm an, das scheint die Untergrenze des

der Wohnung korrigieren.

weniger will es nicht werden. Woran kann das liegen, worauf reagiert der

derzeit ca. 30%?

DoDi

Re: Luftqualitätssensor

O3?

Re: Luftqualitätssensor

Vermutlich ein Photoakustischer Sensor?

<
https://www.infineon.com/export/sites/default/media/products/Sensors/IFX_PAS-CO2-Principle-update.jpg_1187720795.jpg

O.J.

Re: Luftqualitätssensor

 >weniger will es nicht werden. Woran kann das liegen, worauf reagiert der

 >derzeit ca. 30%?

Wie ist das Sensorprinzip? Die billigen arbeiten IMHO mit Chemischen
sensoren. Die sind nicht nur unempfinglich und lahm, sie haben eine
begrenzte Lebensdauer.

Optische Baenke sind besser, aber auch die muss man alle 1-2Jahre mal
kalibrieren und es kann da auch passieren das du irgend ein Dreck auf
dem Messrohr hast.

Olaf

Re: Luftqualitätssensor

Vermutlich ist es so ein billiger Sensor, die Schrittweite ist 50ppm.

Luftfeuchte angezeigt. Mal abwarten, ob da ein Zusammenhang besteht.

Fehlerkorrektur verwendet werden?

Gerade entdeckt: ein leeres Batteriesymbol oben in der Ecke. Wenn die
hohen Werte nicht verschwinden, sollte ich vielleicht mal die Batterien
wechseln.

DoDi

Re: Luftqualitätssensor

30% betrachte ich eher als niedrig. (normal 50%)

hw

Re: Luftqualitätssensor

noch gut innerhalb des empfohlenen Arbeitsbereiches.

Nicht ganz Deine Frage, aber ich habe hier seit ein paar Monaten als
Testreihe parallel laufen:
 - CCS811
 - SGP30
 - MH-Z19 (vermutlich Clone, aber mit relativ stabilen Ergebnissen).

Der MH-Z19 ist ein echter (optischer, NDIR) CO2-Sensor, die Messwerte sind
relativ stabil und entsprechen dem, was man in einem Arbeitszimmer erwarten

deutlich in den Messwerten bemerkbar.

auf Mondfeuchte - der liefert auch bei sauberer Luft (offenes Fenster, oder

die beiden anderen 600ppm anzeigen, liefert der einen Messwert von knapp
3000ppm(!).  Man kann an den CCS811-Werten erkennen, wenn die Luft schlecht
wird, aber die starken Schwankungen machen es schwierig, da sinnvolle
Grenzwerte anzusetzen.

Luftfeuchte in ein Register zu schreiben, um die Genauigkeit zu verbessern -
der Sensor ist also in gewissem Mass feuchteampfindlich.

NDIR-Sensoren, wenn es richtige CO2-Messwerte sein sollen.

Achso: BME680 gibt es auch noch - da muss man aber eine nur als binary
vorliegende Library in den eigenen Code packen, da habe ich irgendwie die
Lust verloren - Preisvorteile hatte der auch keine.

cu
Michael

Re: Luftqualitätssensor

Hmm, mit Bohnensuppe meinst Du vielleicht Methan? ;-)

Ich habe jetzt die Batterien gewechselt, aber die waren auch schon Jahre

Uhrzeit...), Temperatur und Luftfeuchtigkeit kam sofort, und das
Batteriesymbol ist weg.

DoDi

Re: Luftqualitätssensor

DoDi

Re: Luftqualitätssensor

das Ding scheint kaputt zu sein. Mein CO2-Sensor funktioniert hier seit

https://www.amazon.de/gp/product/B08L81RDLF/

Gruss Heiner

Re: Luftqualit?tssensor

Gibt es so was auch in dieser Kompaktheit als Sauerstoff-Sensor?
Und evtl. auch noch mit nur 2-stelligem Preis?

Frank

Re: Luftqualitätssensor

sowas vielleicht?

https://www.amazon.de/KKmoon-Hochpr%C3%A4zises-Sauerstoffmessger%C3%A4t-Konzentration-Vibrationsalarm/dp/B07WRJ5DMT/

Was willst du damit machen?

Gruss Heiner

Re: Luftqualit?tssensor

kommen :D

Scheint ja stabil genug zu sein.

Frank

Re: Luftqualitätssensor

Du meinst also auch: "Erstunken ist noch keiner, erfroren schon viele?" ;)

Re: Luftqualitätssensor

Wahrscheinlich. Wird wahrscheinlich ein irgendwie gearteter
elektrochemischer Sensor sein. Wird eventuell die Sauerstoff-
permeation durch Teflonfolien ausnutzen. WDG.
Der Sensor wird eventuell nur einen Teilbereich der Konzentrationen

gross.
Vielleicht kriegt irgend wann jemand was mit frequenzmodulierbaren
Laserdioden im nahen IR hin. Mit teurem Equipment geht das schon

--
mfg Rolf Bombach

Re: Luftqualitätssensor

https://www.divebandits.de/de/ausbildung/rebreather/64-regeln-zu-sauerstoffsensoren.html

Klingt so. - Verlinkt von o.g. Seite:

https://www.divebandits.de/index.php?option=com_attachments&task=download&id14%

Hanno

Re: Luftqualitätssensor

bezeichnen... und so was wird verkauft.

--
mfg Rolf Bombach

Re: Luftqualitätssensor

Der Beschreibung nach ist das ein NDIR-Sensor, also besser als MOX.

genaueres weiss man leider nicht.

cu
Michael

Re: Luftqualitätssensor

 >Der Beschreibung nach ist das ein NDIR-Sensor, also besser als MOX.

Fuer den Preis erstaunlich. Wenn ich noch auf dem Gebiet arbeiten
wuerde dann muesste ich da glatt mal einen von kaufen. :)

Entgegen der Angabe in der Werbung wuerde ich allerdings eine
Querempfindlichkeit gegen Wasserdampf in der Luft erwarten.

Olaf

Re: Luftqualitätssensor

https://api.kemet.com/component-edge/download/datasheet/USEQGCCAC82N00.pdf

Site Timeline