Leck finden

Hallo, ob ich richtig bin?

Problem: die Elektro-Leitung meines Arbeitszimmers ist mit 16A separat abgesichert. die Verbraucher sind allesamt viel weniger.

es handelt sich teilweise um eine veraltete 2-adrige Installation ohne

3.Schutzleitung.

in unregelmässigen Abständen fliegt die Sicherung raus, wenn ein beliebiger Verbraucher zugeschaltet wird:

hauptsächlich natürlich das komplette PC-System das an einer zentralen Steckerleiste mit Schalter hängt,

aber auch der Staubsauger an ganz anderen verschiedenen Steckdosen.

die Deckenlampe reagiert derzeit noch nicht :-)

Ich habe die Kontakte der Verteiler und Steckdosen geprüft, alles scheint stimmig und absolut fest zu sein.

wie kann das Problem angegangen werden, könnte es Kriechströme geben durch einen defekte Leitung (Draht angeritzt durch Nagel, etc) wie finde ich sowas. Ich habe nicht vor das ganze Zimmer in einen Rohbau zu verwandeln :-)

es waere alles nicht so schlimm, wenn nicht das Telefon dran hängt und jedesmal nau konfiguriert werden müsste.

--
  * DEBIAN * FLUXBOX * SO-7 * MOZILLA * WIKI * GIMP *

Grüße aus dem Neckartal
Karlhanns Spiegel

Karlhanns Spiegel schrieb:

Beide haben sehr hohen Einschaltstrom, wenn da noch ein alter H16A oder gar L16A Leitungsschutzschalter (aka Sicherungsautomat) verbaut ist brauchst du dich nicht zu wundern. Wenn der Stromkreis haushaltübliche Länge hat und mit 1,5qmm verlegt ist schafft ein moderner B16A LSS Abhilfe.

Am 20.01.2005 14:18 meinte Dieter Wiedmann

der ist es

Grueß Dich Dieter

danke war ja Sromschnell, gehe sofort zum Elektriker, besser als Wände aufreissen. :-)

--
  * DEBIAN * FLUXBOX * SO-7 * MOZILLA * WIKI * GIMP *

Grüße aus dem Neckartal
Karlhanns Spiegel

Karlhanns Spiegel schrieb:

Eine gute Wahl...