Tastatur an USB adapter

ich schließe eine alte Din Stecker Tastatur einmal über einen PS/2
Adapter und dann noch über einen aktiven USB adapter an die USB
Schnittstelle an.
Leider reagiert der PC gar nicht auf Tastendrücke. Wenn ich eine
normale PS/2 Tastatur anschließe geht es.
Jetzt das interessante: Ich schließe die normale an, und danach
schließe ich die alte an - jetzt geht auch sie. Leider ist nach einem
Neustart die gleiche Prozedur notwendig. Irgendwie scheint also der USB
Adapter bei der alten Tastatur nicht zu merken, dass sie dran ist.

Woran könnte das liegen, müssen bestimmte Pins bei Anschluss (masse)
berühren?

Danke,

Jens

Site Timeline