Luefter leiser machen - mit Anlaufsicherheit

Hi,

mein NAS ist mit dem 5V Lüfter ziemlich laut im Wohnzimmer. Aus einem Forum hab' ich den Tipp gelesen, daß ein Widerstand zw. 33 und 100 Ohm für Abhilfe sorgt. Das tut auch soweit, wenn auch 33 Ohm zu wenig sind. Ich will mit unterschiedlichen Werten ein besseres Ergebnis finden.

Leider wird aber der Lüfter bei zu hohem Widerstand nicht mehr anlaufen

- deshalb der Elko, welcher bis er geladen ist, die 5V an den Lüfter gibt.

Und dann kam auch noch der Tipp, mittels den Dioden den Lüfter und die Rest-Elektronik vom NAS zu schonen, wenn man abschaltet. Mein Plan sieht bis jetzt so aus:

33-100 Ohm ___ o---+---+-|___|-+---+--o +5V Lüfter | | | | | / \ - | |# | - ( M ) ^ +----|#-+ ^ \_/ | |# | | | 100-1000µF | | | | o---+---------------+--o -

Da ich mir nicht sicher bin, ob das so tut, möchte ich um Eure Meinung bitten. Vor allem was die Dioden betrifft, bin ich mir weder über den Sinn noch über die zu beschaffenden Typen im Klaren. Weil, wenn ich auf die Dioden verzichten könnte, wäre das 'Einschrumpschlauchen' von Elko und Widerstand viel einfacher zu lösen als mit den Dioden vorn und hinten.

Die Kapazität des Elkos sei angeblich unkritisch, da wenige Zehntelsekunden mit 5V am Lüfter ausreichen um ihn anlaufen zu lassen. Gibt es eine Berechnungsmöglichkeit für sowas?

Das NAS selbst hat im Betrieb ganz ohne Lüfter ne Temperatur von 45°C - mittels hddtemp ausgelesen - und lt. Datenblatt der Platte (55°C) wäre das auch o.k. - ist mir aber zu unsicher. Deshalb soll der Lüfter gerade mal so drehen, daß ein kleiner Luftstrom herrscht.

MfG

Stefan

Reply to
Stefan Krister
Loading thread data ...

Stefan Krister schrieb:

Hallo Stefan, dann bau doch nen fertigen L=FCfterregler von Reichelt f=FCr 2,25 EUR ein. Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

Harald Wilhelms schrieb:

Ist aber für 12V Lüfter gedacht. Ich würde einen Lüfter mit Tachosignal verwenden und den von einem Winz-uC regeln lassen. Alternativ kann man auch niederfrequente PWM (wenige Hz) mit 555 verwenden, durch die geringe Frequenz ist das Losbrechmoment relativ hoch.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Hi Harald,

Harald Wilhelms schrieb am 02.11.2005 13:09:

gibt's nicht. Der hier

E-TEC 01 01 A0 L (lastabhängige Lüftersteuerung)

Eingangsspannung: 12V Anschluss Lüfter: 1,2W bis 1,4W (bei Anschluss anderer Leistungen ergibt sich eine abweichende Regelcharakteristik) Temperaturbereich: 15°C bis 50°C Ausgangsspannung: 7,0V bis 11,8V

passt ned. (Auch andere Versender will ich in diesem Thread nicht genannt haben. Ich will sowas definitiv selber löten. Und zwar heute nach Feierabend - der Elektronikladen liegt aufm Weg nach Hause ...

MfG

Stefan

Reply to
Stefan Krister

Das ist aber Pech, weil die Lösung mit dem Widerstand einfach Murks ist. Wenn dein Lüfter verstaubt oder durch die mechanische Belastung einen höheren Drehwiderstand bekommt, bleibt er halt wieder stehen. Du dimensionierst RC halt für einen perfekten Lüfter - aber die Daten ändern sich im Betrieb. Bei der Lösung von Dieter (NE555 mit ein bischen RC Gemüse) hast du immernoch genug zum basteln, aber deine eigene Lüftersteuerung gebaut.

Gruß, Johannes

Reply to
Johannes Bauer

Also was man da mit Dioden soll ist mir auch rätselhaft...

Wenn du einfach eine Lüftersteuerung mit Anlauffunktion haben willst, die Schaltung auf

formatting link
ist nicht schlecht, für 5V solltest du sie allerdings auf einen N-FET umbauen (z. B. IRLZ34) und musst dementsprechend auch die Eingänge des Operationsverstärkers vertauschen.

Thomas

Reply to
Thomas Faust

"Stefan Krister" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@individual.net...

Es gibt keine Anlaufsicherheit.

Deine Schaltung sorgt fuer ein etwas hoeheres Anlaufdrehmoment als mit dem Vorwiderstand alleine.

Aber wenn dieses Drehmoment ausreicht, um den neuen Luefter anlaufen zu lassen, heisst das noch lange nicht, das er dann auch anlaeuft, wenn er erst mal verstaubt ist und seine Lager ausgeschliffen sind.

Also: Falscher Ansatz. Murks.

Du brauchst eine Regelung.

Dann wird notfalls der Luefter wenigstens mit so viel Power betrieben, wie bei voller Betriebsspannung. Ja, auch dann fallen Luefter nach einigen Jahren aus. Aber immerhin erst dann, und nicht schon viel viel frueher.

Welche Form der Regelung du machst, kannst du dir aussuchen: Eine Drehzahlregelung geht nur, wenn der Luefter ein Tachosignal hat oder einen Sensor spendiert bekommt. Eine Temperaturregelung geht immer, reguliert aber natuerlich viel traeger und, wenn der Temperatursensor an der falschen Stelle ist, gibt die volle Leistung vielleicht erst zu spaet an den Luefter.

Schaltung in de.sci.electronics FAQ:

formatting link

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at gmx dot net
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
Reply to
MaWin

Thomas Faust schrieb:

Simmt, noch ist mir nicht schlecht gewesen, jetzt aber schon.

Gruß? Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

"Dieter Wiedmann" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@t-online.de...

Hallo

was ist an der Schaltung eigentlich so schlecht? Tut mir leid wenn das jetzt ne dumme Frage ist, aber man möchte doch immer dazulernen :-)

Gruß Christian

Reply to
Christian Auerswald

Der Sinn auf jeden Fall. Das Dingens von Hand einzustellen ist definitiv Murks. Und die Beschreibung der Schaltung erwckt dann doch ein wenig Mitleid. Die könnte glatt von unserem Markus kommen, es scheint also noch mehr von seinem Kalieber zu geben ;-)

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Christian Auerswald schrieb:

Weil sie moddingmäßig ist, viel schicker Aufwand für eine wenig zweckmäßige Wirkung. Zudem wird der Opamp ausserhalb seines Gleichtaktbereichs betrieben und über Schwingneigung hat der Autor garantiert nicht nachgedacht. Anstatt Opamp *und* MOSFET reicht ein simpler NPN-Transistor für die gleiche Funktion, ändert aber nichts an der Tatsache, dass eine simple Spannungssteuerung für einen Lüfter nur in engen Grenzen funktioniert.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Oh man! Hoffentlich kommt meine neue Tastatur bald. Den Rest der Othographie bitte nicht zu genau nehmen ;-) Wer also Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten, oder einfach wegwerfen.

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Marte Schwarz schrieb:

Wieso, wird das dann ein Modell mit eingebauter Rechtschreib- Korrektur sein? SCNR Harald

Reply to
Harald Wilhelms

Nee, der war zum wegwerfen gedacht ;-)

Marte

Reply to
Marte Schwarz

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.