10msec Peak) erst 1 msec ansteigt, danach 1 msec faellt, ist dem Akku egal, dem mitzaehlenden uC auch, es muss (bei einer Stromquelle) nur die Zeit genommen werden, in der sie eingeschaltet wird.

Natuerlich gbit es eine 'Begruendung' fuer den Refleximpuls, und er eignet sich vorzueglich zum Messen gerade bei rumsauenden Schaltreglern, aber dem Akku ist er egal. Der Memory-Effekt wird durch hohen Strom bei Ladung und Entladung beseitigt, also bei Schnellladegeraeten von selbst.

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

Robert schrieb:

Schon, aber unnötig große Kapazitäten sind auch nichts. Was sind das eigentlich für miese Elkos? 40mR sind für einen 2200uF/25V nicht wirklich LowESR.

So einfach ist das nicht, das Kompensationsnetzwerk kann man zwar abschätzen, aber die optimale Anpassung ist Handarbeit. Linear hat sich da mit den Modellen für SwitcherCad ganz nett Mühe gegeben, nützt aber nichts ohne eine ordentliche Beschreibung der *realen* Eigenschaften der restlichen Bauelemente.

Ne Konstantstromquelle kenn ich bisher nur ohne Schaltwandler, d.h. Es wird immer soviel verheizt, dass es passt. Wenn ich den Strom nu durch einen Widerstand schicke, dann kann ich die abfallende Spannung so aufbereiten und dem LT zuführen, dass er als Stromquelle arbeitet.

Du meinst 15min Laden und 5min Entladen (beim Fliegen) is äquivalent für den Memory-effekt wie 970ms Laden und 10ms Endladen? Ich dachte man mag erst gar keine Bläschen entstehen lassen, weil schon entstandene größere Gasansammlungen schwerer zu lösen sind als kleine. Aber ich hab schon fein keine Ahnung - hab mein (Nicht-)Wissen von vielen Quellen, deren Autorität ich nich einschätzen kann.

Robert

Reply to
Robert

"Robert" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@news.dfncis.de...

Und beim Schaltwandler wird eben nicht verheizt.

Genau, Spannungsabfall ueber diesem Widerstand (Shunt) in den FB-Eingang, wie in der FAQ ICS1700-Schaltung gezeigt.

Ja.

Sagt ICS/GalaxyPower, aber die langjaehrige Praxis zeigt, das es keinen Unterschied macht, ob man Akkus mit oder ohne Reflex laedt.

Ich fand damals Reflew auch ganz toll, inzwischen liebe ich es das vom ICS der Ladestrom vor dem Messen abgeschaltet wird :-)

Die Entlade-Schaltung ist viel zu aufwaendig, vor allem wenn unterschiedliche Zellenzahl beruecksichtigt werden soll, insbesondere bei 'korrektem' Strom.

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

Ich glaub in der AN19 gibts ne Anleitung, um das RC-Glied auszulegen, welche halt dieses 50Hz-Signal bei 50R-Ausgang erfordert. Wahrscheinlich kann ich mir auch 50Hz aus der Steckdose holen und die mim Spannungsteiler + 2.5V Offset in nem OP auf einem Steckbrett verwursteln. Kann man den nicht auch die Kurve im Lastfall betrachten - Warum die

50Hz/50R?? Ich hab ja vom RC-Glied so ungefähr nichts verstanden. Was ich kann, ist das in der AN19 gezeigte Schaltbild aufbauen und die Kurve dann anzunähern (ohne was verstanden zu haben). Aber kann man das nich auch einfach im Lastfall tun? Gerade Rc kann ich ja n 5k-Poti nehmen und C kann ich verschiedene einlöten (0.0047uF,0.01uF,0.047uF,.....). Hat sowas Taug?? Hab Dir ja das Layout geschickt - n Kommentar zur Signal-Masse fänd ich interessant! Es gibt da bestimmt auch ne Schaltung, um die beiden Massen zu entkoppeln. Das Signal kommt vom Netzteil/Autobatterie auf der Lastmasse an. Nun ist R_Kabel>0R und der R_Batterie/Netzteil ebenfalls, sodass die ja schwingen muss, da ja auch die C_IN einen ESR haben.

Vielleicht sollte ich den am Schaltregler hängenden C zwischen Vcc und GND größer dimensionieren?

Da fällt mir noch was ein: Ich hab Schaltwandler-Schaltungen gesehen, da verwenden die Leute für C_IN und C_OUT jeweils Elko une einen Metallfilmkondensator. Was hat den so ein Metallfilm-C für n ESR? Ich denk mal, der Elko soll die Ladung halten und der Metall-C den Ripple abfangen - tut's sowas? Und wenn's das tut warum brauchts dann noch lowESR-Elkos??

Robert

Reply to
Robert

MaWin schrieb:

Ich hab als Shunt ein 0R1 ins Auge gefasst. Viele machen da nur n Kabel-Auge mit definiertem R/cm. bei 0R100 und 5A gibts halt 0.5W Verlust - klingt ausreichend klein in meiner Welt und es ist ein Signal was weniger anfällig ist für Rauschen da es n höheres U ergibt, als bei Kabelschlaufen, deren R wesentlich niedriger ist.

Hat da mal jemand Versuche bezüglich Langlebigkeit gemacht?? Oder sagen das die Modellbaukollegen?? Ich glaube NiCad-Zellen mit 5A laden wollen wahrscheinlich fast ausschlieslich E-Modellbauer. Ich hab da auch mal nach Aussagen gesucht aber nur irgendwelche Philosophien gefunden. Ich kann Dir das glauben, weil ich denke das Du um viele viele Potenzen intellenter in der E-Technik bist als ich. Würd mich trotzdem interessieren, woher Du die Info hast. Hab mal n E-Techniker von Daimler getroffen, der an einem Hybridauto-Projekt mitgewirkt hat und der konnt mir schon nichts dazu sagen, er sich hätte mit sowas auskennen sollen. Die einzigen Unterlagen die ich mal gefunden (und blöder Weise wieder vermöppelt hab), is ne Instituts-Arbeit über die Anwendung von Reflex auf NiMH.

Was kann der ICS, was ein uC nich kann? Ich werd mir das Datenblatt des ICS mal genauer anschaun - warscheinlich kann der einfach viel von den uC-Aufgaben übernehmen, und man spart DA's und Programmierarbeit.

Ein D/A-Ausgang an einen Entlade-FET und fertig - oder?

Robert

Reply to
Robert

"Robert" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@news.dfncis.de...

Viele Modellbauer eben.

passt fuer SubC in 30 min gut.

Das wohl kaum,, aber frueher jahrelang neue Ladeverfahren verfolgt, bis es klick gemacht hat.

Ungestraft das von ICS/Galaxypower patentierten Reflexladeverfahren in kommerzielle Geraete implementieren ?

Ansonsten natuerlich nichts, wobei die Ladeschluss-Erkennung bei vielen Zellen in Reihe bei ICS erfahrungsgemaess gut klappt, da versagenv viele selbstprogrammierte uC.

Und ihn per Analogspannung gerade so weit aufsteuern, das der gewuenschte Strom ueber den Shunt fliesst, der per A/D-Wandler erfasst wird ? Wohl kaum, Man steuert schon digital (voll an/voll aus) und regelt den Strom ueber einen Shunt sicherer per extra-OpAmp der den spannungsabfall am Shunt als Nennspannung bekommt. Viele Bauteile, kein Nutzen, ausser man will sowieso ein Ladegeraet mit Entladevorrichtung, muss dann aber richtig Hitze vom MOSFET abfuehren koennen, daher macht man so was auch nicht, man will die Akkuladung ja nicht ins Stromnetz zureuckspeisen.

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

Robert schrieb:

Macht man hauptsächlich wegen EMV.

Relativ niedrig, wird bei denen über tan(delta) ausgedrückt.

Nö, der Elko muss ja einiges an Strom abkönnen, das hängt logischerweise mit dem ESR zusammen.

Am Thu, 21 Apr 2005 20:21:38 +0200 schrieb MaWin :

Naja ist halt ein Maskenprogrammierter µC (mit AD Wandler, der war damals bei µCs noch nicht so verbreitet wie heute)

Das hat leider bei meinem selbstgebauten ICS1700 Lader nicht so gut funktioniert, der hat häufig zu früh abgeschaltet. Lag aber vielleicht auch am hohen Kontaktwiderstand der billigen Batteriehalter - die Federn werden bei vernünftigen Ladeströmen immer schön warm.

Das war schon drin - relativ genauer 2,5A Puls - mit "ordentlichem" Schwingen beim ein und ausschalten, da ich damals die Frequenzkompensation von OPV Schaltungen noch nicht gekannt/verstanden hatte. Der LM324 ist zwar nicht schnell, aber der MOSFET nachher macht nochmal Verstärkung. Das kleine Alugehäuse ist aber so vollgepfriemelt, daß ich es nicht mehr öffnen wollte. Wird sowieso fast zu heiß, das ganze Ding, Serienladung mehrerer NiMH ist bei unterschiedlichen Zellenzuständen (Selbstentladung) auch nicht gut und vielelicht grillt der ICS1700 NiMHs sowieso, die gab es glaub ich noch nicht, wie der entwickelt wurde. Resume: Außer Dienst.

--
Martin
Reply to

"Martin" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@news.gmx.at...