Trafo von Inverter mit Leerlauf am Ausgang?

Hallo Leute,

ich bastle gerade an einem Thinkpad T21, bei dem der Inverter ausgefallen ist. Den ersten hab ich zerlegt und festgestellt, das der "Ausgangstrafo" (ein CDT445A) Leerlauf am Ausgang hat (>20MOhm).

Naja, blöd, Standardausfall dachte ich und hab ein neues "gebrauchtes, geprüftes" Modul gekauft.

Dieses hat allerdings genau den selben Fehler, so dass ich mich frage, ob meine "Theorie" richtig ist.

Meine Frage: Haben Trafos für diesen Anwendungsfall (wahrscheinlich 1:100 Wandlung) einen messbaren Widerstand am Ausgang?

Grüße leo

Reply to
Leonhard Klein
Loading thread data ...

"Leonhard Klein" schrieb im Newsbeitrag news:f5tcdc$q5q$ snipped-for-privacy@news.lrz-muenchen.de...

Der Trafo schon, von den CCFL-Anschluessen aus wird aber noch ein Kondenstaor dazwischenliegen, und der ist offenbar heile :-)

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at gmx dot net
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
Reply to
MaWin

Dirket am Trafo gemessen, oder an den Anschlüssen für die Lampe? Zwischen Trafo und Lampe ist i.d.R. ein Kondensator geschaltet...

Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

Stimmt. Den C habe ich gesehen und nicht mitgeprüft. Bestätigt aber meine Vermutung.

Mittlerweile bekomme ich scheinbar zwei weitere "gebraucht und geprüft"-Dinger :)

Grüße leo

Reply to
Leonhard Klein

Hallo,

nur damit nicht nochjemand drauf reinfällt. Der Trafo war unüblich belegt (eigentlich klar. 1000V gibt man gerne auf verschiedenen Seiten raus, wenn alles so klein ist.)

Sieht man aber halt nur, wenn man gaaanz genau hinschaut.

Da sieht mans nicht.

formatting link
(Sekundärspannung unten links und unten rechts...)

Grüße leo

Reply to
Leonhard Klein

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.