Low Budget "Tiefenmesser" gesucht

Hallo,

vor einiger Zeit hatte ich fast das gleiche Problem:

Ergebnis war dann letztlich, dass ich ein gebrauchtes Manometer gekauft habe (Anzeigebereich von 0 bis 0,5 Bar). Dazu eine kleine Fahrradpumpe und etwas "Aquariumschlauch". Das ganze auf einer Aluplatte montiert und an die Wand gedübelt. Der Schlauch geht bis raus in die Zisterne und ist dort an ein kleines Gewicht gebunden und dann versenkt worden.

Zur Füllstandsmessung wird jetzt einfach Luft nach draußen gepumpt, bis der Zeiger nicht mehr weiter steigt. Dann ablesen.

Funktioniert bisher zur Zufriedenheit aller Beteiligter

Gruß

Manuel

--
"Alle Macht geht vom Volk aus - aber wo geht sie hin?" - Bertolt Brecht
 Alle wollen zurück zur Natur - aber keiner zu Fuß

Am Thu, 29 Sep 2011 09:09:52 +0200 schrieb Horst-D.Winzler:

Natürlich nicht, wenn auch etwas anders. Zuwanderung gab es hier offiziell ja gar nicht.

Ich wollte das auch nicht kritisieren sondern die Lage analysieren - wichtiger Schritt um sinnvolle Änderungen anzugehen.

In D fällt uns das auch noch auf die Füsse, bequem war es doch aber schon andere manch ungeliebte Arbeit machen zu lassen.

Lutz

Lutz Schulze

Joerg :

Da muss ich mal zustimmen. Ab einer bestimmten Menge und Benutzungshäufigkeit sind Piktogramme einfach viel schlechter als Text. Nunja es gibt zwar die "Hints" (Texte die nach ner Sekunde aufploppen). Das ist aber echt zeitfressend, wenn man da mal ne Funktion sucht...

M.

Reply to
Matthias Weingart

Am 28.09.2011 21:50, schrieb Joerg:

Das liegt aber auch daran, dass man recht komplexe Zusammenhänge in

32x32 Pixeln unterbringen möchte.
Reply to
Heiko Lechner

Hat was:-)

Und die noch einfachere Lösung mit einen U-Rohr-Manometer aus Aquarienschlauch geht wohl nur wenn man Quecksilber als Manometerflüssigkeit nimmt... schade, wär ja nich einfacher.

Aber man kann's ja noch steigern, a bisserl billige Elktronik findet sich schon, da schaut man bei den üblichen Verdächtigen: Na also, Pollin: "Luftpumpe mit digitalem Manometer", 320 167, naja, 0-5 bar ist ein wenig viel. Aber 1,95 Euro!

Die "Elektrische Luftpumpe" mit "bis 0,53 bar" und knapp vier Euro bringt da nicht wirklich einen Spiel^WMehrwert.

Thomas Prufer

Reply to
Thomas Prufer

Vermutlich wird es im Kontext einfacher. Qn shruera Fpuvrara dhre hrore qre Fgenffr.

XL

Reply to
Axel Schwenke

Und vor etlichen war diese Brücke wegen Sanierung einspurig, über Jahre, mit wechselnder Richtung, je nach Tageszeit, jedoch nicht an Feiertagen, sowie den (Liste von Tagen folgte, teilweise Jahre in der Vergangenheit...), mit jeweils

15 Minuten Räumphase in denen sie ganz gesperrt war. Das Schild hatte also ca. 4x soviel Text drauf. Zum Anhalten und Lesen war kein Platz.

War und ist übrigens eine Hauptroute für den Berufsverkehr in Washington D.C., also nix kleines & unwichtig in der Pampa.

Thomas Prufer

Reply to
Thomas Prufer

Die sind i.a. viel zu komplex und komprimiert. Nicht mit Verkehrszeichen vergleichbar.

--
David Kastrup
Reply to

David Kastrup :

Und die Verkehrszeichen sieht man auch jeden Tag (naja nicht alle, bei manchen - seltenen Zeichen - muss ich auch in D grübeln - besonders auch wenn sie in Kombination auftreten). Wenn Piktogramme häufig benutzt werden sind sie sinnvoll (z.B. bei Verkehrszeichen), wenn sie selten benutzt werden (z.B. selten benutzte Funktionen in Software) sind sie kontraproduktiv - natürlich gibt es seltene Ausnahmen - die 20 Symbole auf der Word-Hauptleiste (Open, Save, Fett, Kursiv, Zoom usw.) kann ich mir auch noch merken, bei mehr fängt dann aber schon das Rätselraten an ;-).

M.

Reply to
Matthias Weingart

Am 29.9.2011 schrub Matthias Weingart:

Die Benutzung von Piktogrammen bei Verkehrszeichen wird natürlich zusätzlich von folgenden Faktoren unterstützt:

  • tauchen im Alltag auf (sobald man vor die Tür geht, stolpert man i.d.R. über eines im Schilderwald)
  • tauchen *häufig* auf,
  • werden selten geändert
  • es gibt, pro Land, nur *ein* System, innerhalb eines Länderverbundes (z.B. EU) gibt es eine Tendenz zur gegenseitigen Angleichung,
  • (es wäre denkbar daß) Fachleute haben sich Gedanken über die optimale Gestaltung der Schilder gemacht.

Josef

--
These are my personal views and not those of Fujitsu Technology Solutions!
Josef Möllers (Pinguinpfleger bei FTS)

Und so sprach Joerg:

Bis ich den Roman gelesen habe, habe ich schon zig Kühe umgesenst. (Falls ich des englischen mächtig bin) Ansonsten sieht das Schild aus wie ein Hinweis auf Sehenswürdigkeiten (Steakhouse) im nächsten Ort.

Da ist:

schon deutlich verständlicher:

- rotes Dreieck = Warnschild

- Inhalt = Gefahrenpotential

Roland

Reply to
Roland Ertelt

Am 29.09.2011 12:55, schrieb Roland Ertelt:

Das warnt aber nicht vor unsichtbaren Kühen ;)

Reply to
Heiko Lechner

"Heiko Lechner" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mid.dfncis.de...

Hi, doch...auch. Jedenfalls hab ichs mal so gelernt. Rotbuntes Fleckvieh nach gut matschiger Regennacht im Morgengrauen auf der Landstraße unterwegs erkennt man nur am fehlenden Straßenrand....

--
 mfg,
gUnther

"Manuel Reimer" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@user.newsoffice.de...

Hi, diese Variante kommt mir irgendwie bekannt vor...

--
 mfg,
gUnther

Horst-D.Winzler wrote on Thu, 11-09-29 09:09:

Als die ersten Türken einreisten waren die geworbenen Gastarbeiterwellen schon durch. Es gab zu der Zeit keinen Bedarf sondern Druck vom NATO-Partner Türkei. Und wie immer und auch jetzt gerade wieder hat sich Deutschland unter Hintanstellung eigener Interessen dem Druck gebeugt.

Muss das Me=C3=9Fprinzip unbedingt auf statischem Druck basieren? Meinereiner w=C3=BCrde das nach dem Prinzip "Pfeife" machen: Beidseitig offenes Rohr, oben mit einer Kombination aus Lautsprecher und Mikrofon versehen, R=C3=BCckkopplung durch einen Verst=C3=A4rker. Resoanzfrequenz der R=C3=BCckkopplung multipliziert mit der Schallgeschwindigkeit geteilt durch= 2 ergibt die F=C3=BCllh=C3=B6he. Oben noch ein schallschluckender St=C3=B6pse= l drauf (einseitige Terminierung). Frequenzz=C3=A4hler dazu (wenn sich das in Luft abspielt reicht der Z=C3=A4hler in einem 1EUR Mikrocontroller daf=C3=BCr) f= ertig ist die Laube, wenn es denn unbedingt elektronisch sein muss.

Wolfgang

Reply to
Wolfgang.Draxinger

Was bei Amerikanern (den Maennern unter ihnen jedenfalls) regelmaessig Groehlen ausloest ist dieses Schild:

Axel: RR Xing heiss Railroad crossing (Eisenbahnuebergang)

Der Teil ueber die DDR ist allerdings was gruselig.

Das kann man nun wirklich nicht dem deutschen Staat anlasten. Nachdem ich rund zwei Jahre in NL wohnte konnte ich fliessend Niederlaendisch. Das gleiche erwarte ich von Zuwanderern in andere Laender und ich finde das wahrlich nicht zuviel erwartet. Wenn sie es nicht wollen dann sollen sie zuhause bleiben.

Irgendwie muessen unsere Denkvorgaenge hier anders ablaufen, text-basierter oder so. Auf den Car Pool Lane Schildern steht aehnlich viel Text drauf. Wann Fahrzeuge mit wieviel Leuten drauf sein duerfen, Ausnahmen, und so weiter. Das schnalle ich mit einem Blick bei 100km/h.

Bei komplizierten gibt's fuer die Touris Piktogramme als Beigabe:

Noch ein lustiges Schild:

dann werden sich die Leute mit ausgeprägterer Leseschwäche dort gar nicht hintrauen, oder nach dem ersten Mal nicht wieder hingehen.