Nun ja, es bleibt ihm die Moeglichkeit, in Zukunft im Web unter 'Hans
Mueller' aufzutreten, wie so viele der 'Realnamen' im deutschen Usenet.
--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
Re: Li-Ionen-Akkus, Alterung

 >Nur Gutes, Olaf, nur Gutes (Ueber die sinnlose Signaltur muesste
 >man mal reden :-)

Dann bin ich ja beruhigt. Ich fuehle mich naemlich gerade ziemlich alt
weil ich die C'T zum 20jaehrigen bestehen lese und hier alles ab 12.83
im Regal steht. <seufz>
BTW: Da ist ein interessanter Grundlagenartikel ueber Microcontroler
drin der dringend deiner ironischen Aufarbeitung bedarf.

Darkover

--
D.i.e.s.S. (K.)

Re: Li-Ionen-Akkus, Alterung

Ich mag mich auch nicht vom Stapel BYTE Magazine ab Juni 1977 trennen...

In der 12.83 ? Hab ich nicht. Oder in der aktuellen c't ? (wuerd' mich
wundern, man kann seit einigen Jahren ja nur noch IX kaufen, seit dem
die c't zur Hans-kauft-Aldi-PC Gazette verkommen ist).
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
Re: Li-Ionen-Akkus, Alterung

 >In der 12.83 ? Hab ich nicht. Oder in der aktuellen c't ? (wuerd' mich
 >wundern, man kann seit einigen Jahren ja nur noch IX kaufen, seit dem
 >die c't zur Hans-kauft-Aldi-PC Gazette verkommen ist).

Nein, nein in der aktuellen C'T. Hat mich auch etwas gewundert.
Einfuehrung in die Microcontroller-Praxis mit dem MSP430F149 mit einem
eigenen Board zum programmieren und einem C-Compiler fuer
199Euro. Genau das richtige fuer die lernwilligen Schueler von
heute...

Olaf

--
D.i.e.s.S. (K.)

Re: Li-Ionen-Akkus, Alterung

der Compiler von GCC sei besser (auf alle F盲lle nicht limitiert) und ist
frei... die Boards und JTAG-Kabel bekommst Du bei olimex.com  viel
billiger....

Martin Sch枚negg

Re: Li-Ionen-Akkus, Alterung

脺ber Deine auch, Stichwort 4 Zeilen maximal.

Re: Li-Ionen-Akkus, Alterung

Auf der anderen Seite sollte man sich, wenn man zu einer Gruppe
mit gewissen Traditionen stoesst, an diese anpassen wenn man
ernst genommen werden will. Man kann sie natuerlich ignorieren,
aber dann kann es passieren, dass man selbst ignoriert wird.

Man hat die Wahl...

 Gerrit

Wuensche, Traditionen, Anpassung (was: Li-Ionen-Akkus, Alterung)

Solange die Realnamen-Fetischisten ihre pers脙露nlichen W脙录nsche 脙录ber
geltendes Recht [1] stellen, das die anonyme/pseudonyme Teilnahme
ausdr脙录cklich zusichert, kann man sie nicht ernst nehmen.

Man kann nat脙录rlich wider besseres Wissen den "Realnamen" einfordern, ein
Anspruch darauf besteht nat脙录rlich nicht.

XPost & F'up d.s.n.u.

[1] ==> http://www.realname-diskussion.info/tddsg.htm

-脗路脗路 ---   -脗路 --- -   脗路脗路-脗路 脗路 脗路 -脗路脗路   - 脗路脗路脗路脗路 脗路   脗路-脗路 -脗路 脗路脗路-脗路

Re: Wuensche, Traditionen, Anpassung (was: Li-Ionen-Akkus, Alterung)

Na Du mu脽test ja bei diesem Stichwort aus Deiner Trollh枚hle kriechen.
Rolf gr眉脽t

XPost & F'up d.s.n.u. ignoriert - meine Gruppe suche ich mir schon selbst
aus!

Re: Li-Ionen-Akkus, Alterung

Aber die Wahrscheinlichkeit von Antworten wird gr枚脽er.

Das ist bei vielen User im Usenet ganz einfach: Leute ohne
Realname landen im Filter. Warum soll man jemanden eine
Frage beantworten, der es nicht einmal f眉r n枚tig h盲lt, seinen
Namen zu nennen?

cu, Marco

--
S: Minolta: Winkelsucher (VN), VC-9

E-Mail: mb-news-b<盲t>linuxhaven.de
Re: Li-Ionen-Akkus, Alterung

 >verhindern (such mal bei Google nach Smart Battery, Protokoll auf
 >Basis von I2C).

Das gilt aber nicht fuer jeden Akku. Da gibt es wohl die
unterschiedlichsten Konzepte.

 >In der c麓t war vor einigen Monaten ein ausf眉hrlicher Artikel zu
 >LiIonen-Akkus.

Das war aber auch einer der wenigen Artikel der C't wo ich 'Oh man'
dachte, da er eine gesunde Mischung aus Wahrheit, glauben, angstmachen
und verallgemeinern darstellt.

 >Wenn da wirklich garnichts rauskommt, w眉rde ich aber eher auf
 >den 脺berwachungs-IC tippen. Was sagt denn das Ger盲t, f眉r das die
 >Akkus sind?

Das kann in der Tat sein. Allerdings habe ich auch schon Zellen gehabt
die wirklich und wahrhaftig 0V hatten und auch keinen Strom mehr
aufgenommen haben. Das kommt wohl dann man leere Akkus lange liegen
laesst. Dann werden die Zellen von der Schutzschaltung gnadenlos
tiefentladen und das ist vorbei.

BTW: Ich habe mir gerade ein Lade/Entladegeraet fuer LiIon gebaut das
auch die Kapazitaet misst. Selbst Zellen die im Laptop nur noch 10min
laufen haben immer noch 80-90% Kapazitaet wenn man sie mit geringeren
Strom entlaedt. Alterung bedeutet bei Li IMHO vor allem eine ERhoehung
des Innenwiderstands.

Olaf

--
D.i.e.s.S. (K.)