Schaltung

Hallo Leute,

irgendwie stehe ich her gerade ein wenig auf dem Schlauch. Ich brauchen eine
Schaltung mit dem folgenden Schaltverhalten: Sobald an dem Eingang +5V
liegen, müssen an Ausgang 1 der Schaltung für 1sec +5V liegen. Wenn die 5V
am Eingang abfallen, muss am Ausgang 2 für 1sec 5V liegen. Ist doch
eigendlich ganz einfach, aber mir fällts einfach gerade nicht ein.

Gruß

Holger

Re: Schaltung

--> Zwei Monoflops, einmal positiv und einmal negativ flankengetriggert?
74xxx123 kann das.

--
Dipl.-Ing. Tilmann Reh
Re: Schaltung

eine
5V

Re: Schaltung
Hab mir den 74123 mal angesehen, ist es nicht so, dass ich damit nur Pulse
im Millisekundenbereich erzeugen kann??

Gruß

Holger

brauchen
die

Re: Schaltung

Nimm einen 74HC123.

Gruß Dieter

Re: Schaltung
Hat der nicht ein ähnliches Verhalten? Ich brauche einen Puls von mindestens
0,5s, besser noch 1s.

Pulse

Re: Schaltung

Kein Problem.

Gruß Dieter

Re: Schaltung
Und wie?? Ich les aus den Datenblättern einen Einsatzbereich von 10-9 bis
10-3s...

Gruß

Holger
mindestens

Re: Schaltung

Richtig lesen! Das Diagramm ist nur für kleine Kapazitäten weil dann die
interne Streukapazität eine Rolle spielt. Nimm z.B. 82k+22uF für 1s.

Gruß Dieter

Re: Schaltung
Alles klar, vielen Dank. Werd ich mal eben testen.

Gruß

Holger

bis

Site Timeline