Suche Datenblatt oder Hersteller zu Li-Ionen-Akku-Controller

Hallo liebe Zielgruppe,

ich ahbe hier immer noch meine beiden "toten" Notebook-Akkus herumliegen. Wie in divesen anderen Threads schon beschrieben, scheinen die Zellen gesund zu sein, jedoch weigert sich das Notebook (ein FIC M285, aka Gericom 1st Supersonic P4) den Akku zu erkennen.

Neben einem 24c01 und der üblichen Mimik zur Ladestrommessung finde ich einen Käfer im 20-beinigen SMD-Gehäuse, der wohl der Controller ist, mir jedoch weder von der Typenbezeichnung noch vom Herstellerlogo etwas sagt.

Das Logo: \\ / \\

Also ählich dem stilisiertem M von Microchip, jedoch ohne Kreis.

ferner finden wir noch die Beschriftung: 219 1414A

Ich habe mir danach schon die Augen ausgegoogelt, bisher ohne Erfolg. Ich habe noch zwei intakte Akkus, traue mich aber nicht wirklich, bei denen einfach den 24c01 auszulesen um den Inhalt in den "defekten" Akku zu schreiben. Bei meinem Glück habe ich nach dem Leseversuch einen streikenden Akku mehr.

Kennt jemand von Euch diesen Käfer?

--
Mit freundlichen Grüßen
  Andreas Bockelmann    
   V+49-172-6993141
Reply to
Andreas Bockelmann
Loading thread data ...

Hallo,

Andreas Bockelmann schrieb: > Das Logo: \\ > / \\ >

Das ist ein MM1414 von Mitsumi, einer der typischen Li-Ion-Protection ICs für 4 Zellen. Wirkt sehr Wahrscheinlich nur auf die FETs, wenn vorhanden.

Evtl. hast Du -selbst wenn es funktionieren sollte- nach einigen Ladezyklen einen Streikenden Akku. Wozu sollte man wohl ein EEProm einbauen wenn nicht zur Ablage individueller Akkudaten die zur korrekten Ladung/Entladung/Kapazitätsbestimmung nötig sind. Oder eben zur reinen "Individualisierung" nach dem Motto "Nur unsere Original- Packs sollen im Gerät Laufen"

Aus einem älteren Thread:

Wenn Du während des manuellen Ladens über die Auslösespannung des Prot-ICs gekommen bist, und sei es nur durch An-/Abklemmen, Ripple oder sonstiger Kram den Du mit Deinem Messgerät nie gesehen hättest, dann ist erstmal Feierabend bis die Spannung an _allen_ Zellen unter die Hysterese (Streuung beachten!) gefallen ist. Manche Prot-ICs brauchen auch (meist nachdem die Akkuspannung _einmal_ an _einer_ Zelle unter eine best. Grenze gesunken ist) ein WakeUp-Signal (statisch oder Puls) sonst tut sich da auch nichts mehr. Falls das Teil auch noch eine beschaltete Überstromschutzfunktion hat und diese einen offenen Eingang können auch merkwürdige Dinge passieren, wie auch bei offenen Zellen-Sense-Eingängen.

Wenn so ein IC einmal abgeklemmt war, muss meistens eine bestimmte Anschlussreihenfolge beim Anklemmen eingehalten werden (die kann auch durch Dein manuelles Laden versaut worden sein, ohne das das Ding ab war). Diese Reihenfolge ist dem Datenblatt zu entnehmen.

Die Datenblätter sind übrigens auch nicht immer eindeutig, was die versch. Zustände und deren Änderung angeht. Und irgendeine Spannung an einer Klemme, gemessen mit einem DVM, heisst erstmal gar nichts wenn da nicht ein mechanischer Schalter dazwischen ist.

Viel Spass beim Fehlersuchen!

Jörg, der sich gerade mit dem UCC3957 aka "pain in the ass" herumschlägt;-).

Reply to
Joerg Schneide

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.