Kleine Li-Ionen Akkus?

Hallo,

kennt jemand richtig kleine Li-Ionen-Akkus? Mit richtig klein meine ich sowas um die 30mm*30mm. Kapazität ist erstmal egal ...

Mfg Thomas Pototschnig

Reply to
Thomas Pototschnig

Es gibt Lithiumakkus auch als Knopfzellen. Die sehen dann aus wie eine CR1620 hiessen aber irgendwie anders. (NR1620?) Frag mich aber nicht wo man die kaufen kann. Ich hab die bisher nur einmal als Stuetze in einem GPS-Empfaenger gesehen.

Was willst du eigentlich damit machen? Ich lauf auch schon seit ein paar Jahren mit der Idee rum mir einen 9V-Block zu bauen der eine Lithiumzelle und etwas Elektronik enthaelt. Muss ich mich irgenwann wirklich mal zu aufraffen. (Ihr wisst schon, fuers Multimeter :-)

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Die diversen Handy- und Digicam-Akkus hast du mal durchgeschaut?

Reichelt hat z.B. unter "VAP VOL003" einen mit 34x27x9mm , 645 mAh

Reply to
Andreas Koch

Ist ja schonmal ein Anhaltspunkt, da werde ich dann mal googeln gehen.

Einen 9V-Block will ich nicht bauen. Der mini-Akku kommt in ein portables Gerät, in dem auch ein ARM7 und ein paar andere Sachen noch sind. Mich hätte zuerst einmal interessiert, wie klein es die Akkus gibt und welche Kapazität die dann haben damit ich eine Vorstellung von der zu erwartenden Laufzeit bekomme. Li-Ion bietet sich mit der Zellenspannung von 3,6V gerade dafür an.

Mfg Thomas Pototschnig

Reply to
Thomas Pototschnig

Das Problem ist es gibt so viele Akkus und bei den wenigsten stehen die Abmessungen dabei. Mit Gerätebezeichnungen kommt man nur selten weiter.

9mm ist etwas hoch, aber irgendwo muss man wohl Kompromisse eingehen. Ich schau mir das gleich mal an ...

Danke schonmal

Mfg Thomas Pototschnig

Reply to
Thomas Pototschnig

? Als Batterie (also nicht-aufladbar) gibts die schon seit Jahren. Von Ultralife. Vor einigen Wochen im Lidl im Angebot.

ciao, Dirk

--
VT-Hotline zum Kunden: "Surfen Sie doch mal zu www.bild.de. Geht das?
Ja? Sehen Sie, dann ist von unserer Seite her alles in Ordnung.

Thomas Pototschnig dachte sehr stark über folgendes nach :

KOKAM EINZELZELLE 145HD 8C 3,7V

27,5x20,5x4,5 mm

KOKAM EINZELZELLE 310HD 5C 3,7V

35x23x6,2 mm

Grüße Andy

Reply to
Andreas Nebenfuehr

Hm..man muesste mal ueberlegen was denn derzeit so das gaengigste Geraet mit Lihiumakku ist wo man bei Ebay billig Akkunachbauten bekommt. Vielleicht die kleinen Ipods? Die Akkus sind schoen flach und passen dann unter die Platine.

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Vom IPOD Mini hab ich schon einen - der bringts auf 50*36*4mm mit

950mAh. Also noch etwas zu groß für meine Anwendung :-)

Mfg Thomas Pototschnig

Reply to
Thomas Pototschnig

Thomas Pototschnig schrieb:

.=2E..

Wie w=E4r's mit dem Ersatzakku f=FCr den Silverlit Picco(o)Z Hubschrauber? Sollte notfalls via Ebay zu finden sein und hat nicht mehr als 20 mm auf der l=E4ngsten Achse.

Oder, wenn es rund sein darf, CR2, CR123 oder AAA (z.B. via dealextreme.com).

Gru=DF Markus

Reply to
Markus Imhof

Thomas Pototschnig tut geschreibselt haben:

Bei Akkus sollte man immer erst mal die Modellbauer fragen. ;-) Bei kleinen Akkus fragt man die Mikromodellbauer.

Vertrieben wird das Zeug u.a. von:

=> WEB SHOP => Produktübersicht
=> Katalog => Akkus

Matthias

Reply to
Matthias Kordell

Hallo,

wenn Du möglichst lange Laufzeit bei möglichst kleinem Bauvolumen möchtest müsstest Du Lithium Primärzellen statt Akkus verwenden. Aber die Lithiumzelle müsste dann auch den Spitzenstrom einigermassen schaffen.