Leiterbahnbreiten bei hohen Stroemen

Schoen!

Allerdings kam es wie so oft. Zitat: "1971 Endgültige Einstellung der Rechenmaschinenfertigung." :-(

Stimmt. Doch auf Grundlagen muessen Produkte folgen, sonst nutzt es der Menschheit nicht viel. Was hilft es denn, wenn die Leute sich nur Rechner leisten koennen, wenn sie Rockefeller heissen?

Bei HP nicht. Nachdem Carly endlich raus war, gab's verstaerkt den HP12 wieder und der findet hier ganz ohne Vertriebler gesunden Absatz. Werbung habe ich auch keine fuer die Neuauflage gesehen. Nur Mundpropaganda wie "Bei Costco in Folsom gibt's wieder welche!". Leider haben sie den HP11C noch nicht neu aufgelegt. Schnief. Aber vielleicht schafft er nochmal 20 Jahre, zeigt jedenfalls keine Ermuedung.

Hallo Matthias,

Matthias Weingart schrieb: [...]

Lesen? Tr=E4umer! ;-) (SCNR)

Es ist an Dreistigkeit nicht zu =FCberbieten, die grauenhafte Rechtschreibung, vor allem in den "neuen Medien", auf die Rechtschreibreform zu schieben. Ich w=FCrde mal grob sch=E4tzen, dass 99,=

9% aller Fehler, die man in den Online-Medien findet, sowohl nach der alten als auch nach der neuen Rechtschreibung einfach falsch gewesen w=E4ren. Auch die viel geh=F6rte Meinung "Internet ist ein so schnelllebiges Medium, da kommt es auf ein paar Fehler nicht an" ist auch nicht viel schl=FCssiger. Zwanzig Fehler in zehn Zeilen E-Mail-Text ist in den meisten F=E4llen ein Zeichen von Faulheit, nicht mehr und nicht weniger.

Ich nehme hier nur das Problem "das" gegen "dass". Die Leute schreiben meistens nicht "da=DF" statt "dass" (alt gegen neu), sondern "das" statt "dass". Und das ist dann einfach falsch.

Als besonders unfreundlich empfinde ich allerdings ein Ph=E4nomen, das vo= r allem im gesch=E4ftlichen Umfeld zu finden ist: Abk=FCrzen um jeden Preis= =2E Eine E-Mail, die mit "Hallo Hr. Woletz" beginnt und mit "mfg" endet, wirkt auf mich negativ. Man beachte vor allem die gravierenden Einsparm=F6glichkeiten zwischen "Herr" (vier Zeichen) und "Hr." (drei Zeichen). Vermutlich m=F6chten mir die Verfasser damit sagen:

- meine Zeit ist so wertvoll, dass ich um jeden Preis Zeichen sparen muss= =2E

- Sie sind es mir nicht wert, dass ich Ihnen mit H=F6flichkeit begegne un= d mir die drei Sekunden f=FCr eine ordentliche Anrede nehme.

- Ich bin cool und modern, denn abk=FCrzen ist cool und modern.

ciao

Marcus

Reply to
Marcus Woletz

Bei uns ganz einfach:

Phase 1: schwarz Phase 2: schwarz Null: weiss Schutz: gruen

:-)

[snip]

Man entsinne sich der altehrwürdigen Herkunft des ß und schreibe der Eindeutigkeit wegen sz anstelle des Sonderzeichens. :-)

--
Johannes
You can have it:

Ich auch nicht. Würde selbiger aber _Einheiten_ benutzen, würde jeder wissen, was gemeint ist.

Falk

Reply to
Falk Willberg
[...]

Arbeite heute noch mit meinem HP65, nur der Card-Reader wird langsam müde - müßte mal überholt werden.

Servus, Dietrich

Reply to
Dietrich Schaffer

Du meinst das Steuerrecht, wo ein paar Millioenchen an einen, aehm, "Informanten" gezahlt werden, damit der die Gesetze seines Landes bricht, den Jungens vom Amt massig Razzien ermoeglich und notfalls damit nach Brasilien oder sonstwo hin abhauen kann?

Hallo Joerg,

Joerg schrieb: [...]

Schmarrn! Jedenfalls nicht f=FCr den Otto-Normal-B=FCrger. F=FCr Gewerbe = und Handel gelten nat=FCrlich gewisse Vorschriften. H=E4lt man sich nicht dar= an, kann man schnell ein Opfer von Abmahnw=FCtigen werden (ich erinnere hier nur an das Thema Zoll gegen cm bei Disketten und Bildschirmen). Na ja, und ehrlich gesagt w=E4re mir eine Milcht=FCte mit der Inhaltsangabe in f= lOz hier in einem deutschen Supermarkt nicht unbedingt sympatisch.

Du, wir haben die dunklen Zeiten inzwischen hinter uns gelassen. Was wird Euch in den Vereinigten Staaten denn blos f=FCr ein Bild von Deutschland vorgegeben?

2008-02-29

Uhrzeit:

22:16

es gibt dann noch einige Kombinationsm=F6glichkeiten und kompakte Varianten, die aber selten eingesetzt werden. Es handelt sich =FCbrigens um die ISO 8601. Google hilft, und zumindest drafts des Standards gibt es als PDF.

Ach? Ich dachte, es werden Punkte verwendet, da AFAIK in .de noch immer das Komma als Dezimaltrenner verwendet wird.

Also viele Programme verlangen ja den Punkt als Trenner. In selbst verfassten Texten verwende ich selbstverst=E4ndlich das Komma. Oder hast Du schonmal ein Mathebuch un Deutsch gesehen, in dem Zahlen wie "1.4142" vorkommen?

Mindestens ebenso schlimm ist die Unsitte, an alle m=F6glichen und unm=F6glichen W=F6rter, die mit "s" aufh=F6ren (bzw. aufzuh=F6ren scheine= n), ein Apostroph reinzumeiseln (CD's, Hit's, LKW's, Auto's, Gyro's montag's etc. pp.)

ACK.

ciao

Marcus

Reply to
Marcus Woletz

Diese Masznahme widerstrebt meinen Augen so, dasz ich das nicht ueber die Finger bekomme.

--
Gruesze, Joerg

Genau dieses Steuerrecht meine ich, das es möglich macht, daß Kriminelle erwischt werden und ihnen dank geschickter Inszenierung Gelegenheit gibt, "freiwillig" Selbstanzeige zu erstatten um wenigstens der Bestrafung zu entgehen.

Dazu wird niemand gefoltert. "Wir" haben Liechtenstein nicht in die Steinzeit gebombt. Und auch _alle_ Kriminellen genießen den Schutz des Grundgesetzes, selbst wenn es angebliche Terroristen sind. Letzteres leider mit abnehmender Tendenz :-(

Falk

Reply to
Falk Willberg
[...]

Habe noch eine :-) So gut wie neu, noch mit der Originalblechdose. Ist einfach Mechanik vom Feinsten (schwärm)

Servus, Dietrich

Reply to
Dietrich Schaffer

Falk Willberg schrieb:

Na dann pass mal auf dass die Konstruktion keinen Lattenrost ansetzt . . .

SCNR Falk

Reply to
Falk Brunner

Sorry, aber was da abgelaufen ist, sehen viele nicht anders an als Hehlerei. Wenn die Drogenhaendler das machen, geht's ins Kittchen, aber Vatter Staat darf das natuerlich.

Ist, denk ich, eine GEwöhnungssache. Wir sind es einfach nicht mehr gewohnt. Immerhin wurde es ja lange Zeit so gehandhabt. Wann SS anstelle von SZ eingeführt wurde wäre auch interessant.

Sogar in der Sig! :-)

--
Johannes
You can have it:
Quick, Accurate, Inexpensive.
Pick two.
Reply to
John F

Das ist nicht eindeutig. 2008-03-04 kann als 4. Maerz oder als

  1. April gelesen werden. Wirklich eindeutig ist nur das hier:
04-Mar-2008

Warum man unbedingt das Jahr als erstes schreiben muss erschliesst sich mir nebenbei auch nicht. Komm mir jetzt keiner mit einfacherer Sortierbarkeit, der Computer benutzt intern sowieso seine komplett andere Darstellung.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Das mit der Rechtschreibreform wurde erst dann zum Problem erhoben, als einige Literaten feststellen mu=DFten, das Umlernen ja Arbeit macht. Eben=

jene Leistung pl=F6tzlich von ihnen erwartet wurde, die sie auf anderen Gebieten wie selbstverst=E4ndlich von anderen erwarteten. Man sollte halt nicht von anderen etwas verlangen, das man selbst nicht bereit ist, selbst zu leisten. IM =DCbrigen, machen viele, die sich so vehement gegen die Rechtschreibreform aussprechen, mit den alten Regeln viel mehr Fehler.

--=20 mfg hdw

Oder so: 2008.III.04

--
mfg hdw

Hallo Gerrit,

Gerrit Heitsch schrieb:

selbstverst=E4ndlich ist das nach der weltweit g=FCltigen ISO-Norm 8601 eindeutig, denn dort ist festgelegt: JJJJ-MM-TT. Warum also das Gejammer. Es zwingt Dich ja niemand, Daten nach ISO 8601 zu schreiben.

Und was bedeutet "Mar"? ;-)

Warum nicht? Es ist eine Norm. Man h=E4tte es auch wie im deutschen Sprachraum auch als TT-MM-JJJJ festlegen k=F6nnen. Hat man nicht gemacht.=

Na und?

Die interne Darstellung ist mir in diesem Zusammenhang egal, denn sortiert wird die Verzeichnisliste alphabetisch. Und deshalb ist es praktisch, wenn das Jahr an erster Stelle steht. Pr=FCfe es doch einfach selbst einmal. Ich rede hier selbstverst=E4ndlich nicht vom letzten =C4nderungsdatum einer Datei, sondern von einer Datumsangabe im Dateinamen. Wie auch immer, eine Sortierung nach der Anzahl der Einsbits in der internen Darstellung w=E4re vermutlich deutlich weniger sinnvoll ;=

-)

ciao

Marcus

P.S.: Sorry f=FCr mein stellenweise etwas giftiges Posting. Ist nicht b=F6= se gemeint, habe aber auch keine Lust mehr, es zu entsch=E4rfen, denn der Rechner geht auch gleich schlafen ;-)

Reply to
Marcus Woletz

Das Gewaltmonopol lag schon immer und liegt auch insbesopndere in Deiner Wahlheimat aus gutem Grund beim Staat. Dass dabei die gleichen Handlungen juristisch unterschiedlich bewertet werden, als wenn Privatmenschen sie begehen ist weder ungewöhnlich noch vermeidbar. Hausdurchsuchungen nennt man beispielsweise unter Privatmenschen "Hausfriedensbruch", oder "Einbruch" und beides wird als Straftat bewertet. Entscheidend ist dabei letztlich die Abwägung der Rechtsgüter.

Du lebst übrigens in einem Staat, der diese Abwägung seit gut sieben Jahren zu Gunsten von Praktiken vornimmt, die beim Rest zivilisierten Welt als Folter aufgefasst werden. Beschuldigte werden zur "robusten Behandlung" an weniger penible Partner weitergereicht und elementare Grundsätze des Rechtsstaats werden willkürlich außer Kraft gesetzt. Dass man sich gegen eine völkerrechtliche Bewertung dieser Vorgänge sperrt und den internationalen Gerichtshof nach Kräften boykottiert, ist vor diesem Hintergrund fast schon konsequent. Mich erstaunt, wie blind man sich immer noch für die verheerende Außenwirkung dieser Politik zeigt.

------

--
Kai-Martin Knaak
http://lilalaser.de/blog