LED mit mehreren Farben, mit einem Vorwiderstand ?

Hallo,

ich möchte eine RGB LED (LED mit 4 Anschlüssen und 3 Farben) an 12 V betreiben. Wo muss ich denn wohl den Vorwiderstand anbringen, an dem gemeinsamen Pin, d.h. ein Widerstand für alle Farben, oder muss man für jede Farbe einen Vorwiderstand verwenden? Für jede Farbe sind unterschiedliche Ströme engegeben.

MFG

Peter

Reply to
Peter Richter
Loading thread data ...

Hi,

Die 3 Farben brauchen nicht nur unterschiedlichen Strom sondern auch verschiedene Spannungen. Wenn Du immer nur eine Farbe leuchten lassen willst, ist ein gemeinsamer Widerstand am gemeinsamen Ende möglich, aber das muß dann der höchste sein (für jede Farbe richtigen Widerstandswert ausrechnen, höchsten nehmen). Dann werden die Farben aber deutlich unterschiedlich hell leuchten. Sollen zwei oder alle drei gleichzeitig leuchten führt kein Weg an einem einzelnen Widerstand pro Farbe, also am andernen Ende, vorbei. Wenn alle drei Farben gleich hell sein sollen, ist das sowieso der bessere Weg.

Gruß Michael Kutscher

--
www.kutschersoft.de
Reply to
Michael Kutscher

Peter Richter schrieb:

Hi Peter,

ich würde sagen Du machst den Widerstand hinter die Kathode! Das sollte reichen...

Gruß Shadow

Reply to
Shadow

"Shadow" schrieb im Newsbeitrag news:d9digh$am8$ snipped-for-privacy@ariadne.rz.tu-clausthal.de...

Aua.

Es gibt noch viel zu lernen. Auch an der TU Clausthal.

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
Reply to
MaWin

Peter Richter schrieb:

V

=FCr

Hallo,

es werden f=FCr jede Farbe nicht nur die Str=F6me angegeben sein, sondern= =20 auch die typischen Spannungen dazu. Nun k=F6nnen zwar die typischen=20 Spannungen bei blau und gr=FCn gleich sein, aber bei rot sind sie=20 sicherlich anders.

Fazit: Du hast drei unterschiedliche Str=F6me und zwei bis drei=20 unterschiedliche Spannungen, wie kann da ein einziger Widerstand passen?

Selbst wenn man drei LEDs gleicher Farbe und gleichen Typs=20 parallelschalten wollte w=E4re ein gemeinsamer Vorwiderstand falsch, denn= =20 durch Exemplarstreungen der Dioden w=FCrde sich der Strom nicht=20 gleichm=E4ssig auf die Dioden aufteilen. Dann w=E4ren die Dioden aber=20 ungleich hell, bei mehr als drei Dioden oder wenn man den Maximalstrom=20 aussch=F6pft k=F6nnten Dioden durch den ungleichm=E4ssig aufgeteilten Str= om=20 zerst=F6rt werden. Merke, ein gemeinsamer Vorwiderstand geht nur bei einer Reihenschaltung=20 von LEDs, bei Parallelschaltung mu=DF es je ein Vorwiderstand sein.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

MaWin schrieb:

Jaja ich weiß das Ich was falsches geschrieben habe... Hoffe Ihr reißt Mir nicht den kopf ab?!

Bin doch noch ein dummer nichtwissender Azubi :-(

Gruß Shadow

Reply to
Shadow

Typische Casemodderantwort. Das sind mir ja die liebsten.

Gruß Henning

Reply to
Henning Paul

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.