LED für Anfänger ?

Hallo Profis, ich möchte Anfangen mit LED Schaltungen. Hauptsächlich im KFZ-Bereich. Nun suche ich ein Buch wo genau beschrieben wird Wie man eine LED, den Vorwiderstand berechnet. Wie geht es mit LED stärke dann warum welchen Vorwiderstand. Vielleicht kann mir ja jemand ein Buch empfehlen für unwissende.

MfG Peter Hock

Reply to
Peter Hock
Loading thread data ...

"Peter Hock" schrieb:

KFZ-Bereich. Nun=20

welchen=20

unwissende.

Moin!

Da brauchste kein Buch.

R=3DU/I

U-> Spannung =FCber dem Widerstand, also beim Auto: 14,4V - = Brennspannung LED (~1,8V bei Rot, 2,0V bei Gelb, 2,11V bei Gr=FCn, 3,4V bei = Blau/weiss) I-> Nennstrom Der Led, also im Normalfall 0,02A (Lumileds (1W) 0.35A)

also zum Beispiel: R=3D(14,4V-2,0V)/0,02A=3D620Ohm f=FCr eine gelbe, = normale Led. Da 620Ohm aber schwierig zu bekommen ist, nimmt man den n=E4chsten = erh=E4ltlichen Wert aus der E-12-Reihe, hier also 680Ohm (oder 560Ohm, wird die Led = halt ein paar % =FCberlastet, macht auch nix, geht nur auf die Lebensdauer).

Bei Lumileds noch beachten, da=DF der widerstand die Abw=E4rme = aush=E4lt, da wird ein 1/4W-Standardwiderstand gnadenlos abfackeln.

Ansonsten ists immer eine gute Idee, mal ins Datenblatt der Leds zu schaun, ob sie nicht evtl. f=FCr andere Brennspannungen/Str=F6me = ausgelegt=20 sind.

Michael.

Reply to
Michael Buchholz

Peter Hock schrieb:

Ich nehme im KFZ-Bereich immer LEDs mit eingebautem Vorwiderstand. Die kann man direkt an 12V klemmen.

Grüsse Roman

Reply to
Roman Schütz

also das Ohmsche Gesetz kennst Du jetzt ja. Wenn Du ein Buch mit schoenen LED-Schaltungen fuer Einsteiger suchst, siehe Dir doch mal das Taschenbuch "50 Schaltungen mit LEDs" an. Hat mir gut gefallen.

50 Hobbyschaltungen mit Leuchtdioden. Für den Anfang ganz einfache und unkritische Schaltungen mit gängigen Bauteilen von Herrmann Schreiber

Broschiert - 124 Seiten Erscheinungsdatum: 1987 Auflage: 3. neubearb. Aufl. ISBN: 3772316433

--
mit besten Grüßen,

Jonas Stein
Reply to
Jonas Stein

"Peter Hock" schrieb

Hallo, wenn´s unbedingt ein Buch sein soll, kann ich dir "Optoelektonik in der Praxis" (ISBN 3-9800 725-0-9) empfehlen. Aber die Zeiten ändern sich rasant und nie zuvor war die Informationsbeschaffung einfacher als heute. Hier ein Beispiel mit Bezug zu deiner Frage:

formatting link

Gruss herrma

Reply to
herrma

Hi Michael,

Da brauchste kein Buch.

R=U/I

danke für die Info, jetzt komme ich schon weiter.

Gruß Peter Hock

Reply to
Peter Hock

Hi Roman, und wo bekommt man solche LED's her.

Gruß Peter Hock

Reply to
Peter Hock

Hi Jonas, werde ich vielleicht nicht mehr brauchen, nach den guten erklärungen ist es vielleicht auch so zu schaffen. Ansonsten greife ich doch darauf zurück.

MfG Peter Hock

Reply to
Peter Hock

Hi herrma, der Link sieht ja auch nicht schlecht aus, werde mich maldurchlesen und dann weitersehen.

Gruß Peter Hock

Reply to
Peter Hock

Peter Hock schrieb:

Z.B. bei Conrad, Reichelt......

Grüsse Roman

Reply to
Roman Schütz

Hi Roman, werde mich mal da durchwühlen. Danke dir erstmal.

Gruß Peter Hock

Reply to
Peter Hock

Peter Hock schrieb:

. Nun

issende.

Hallo Peter, geh mal auf

formatting link
Dort findest Du mit der Suchfunktion u.a. einen "Vorwiderstandsrechner" und auch noch andere Informationen =FCber LEDs. =DCbrigens ist der Betrieb von Elektronik im KFZ nicht ganz unproblematisch. Lies dazu am besten mal folgendes in den DSE-FAQ:
formatting link
Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.