Widerstandsarray mit 8 Widerständen (9 Pins)

Angenommen ich hab eine ganz einfach Microcontrollerschaltung, die nur 8 LEDs ansteuern muss. Geschalten wird hierbei die Masse. Ich brauch ja für jede LED einen Vorwiderstand - kann ich dazu 1 Widerstandsarray mit 9Pins und 8 Widerständen verwenden, oder muss ich da auf die Leistung aufpassen? Im WortCase immerhin 160mA ...

Bei Reichelt wird so ein Widerstandsarray mit 1/8tel Watt angegeben - ich denke mal, das bezieht sich auf 1 Widerstand?! Oder?

Mfg Thomas Pototschnig

formatting link

Reply to
Thomas Pototschnig
Loading thread data ...

In article , "Thomas Pototschnig" writes: |> Angenommen ich hab eine ganz einfach Microcontrollerschaltung, die nur 8 |> LEDs ansteuern muss. Geschalten wird hierbei die Masse. Ich brauch ja für |> jede LED einen Vorwiderstand - kann ich dazu 1 Widerstandsarray mit 9Pins |> und 8 Widerständen verwenden, oder muss ich da auf die Leistung aufpassen? |> Im WortCase immerhin 160mA ...

Wenns nur zum Basteln ist, reicht ein Widerstand, der für eine Led bemessen ist. Je mehr Leds an sind, um so dunkler wird es halt. Ansonsten müssen es n Widerstände werden, Versuche mit Zehnerdioden und Widerständen etc. können das Dunklerwerden nur mindern.

|> Bei Reichelt wird so ein Widerstandsarray mit 1/8tel Watt angegeben - ich |> denke mal, das bezieht sich auf 1 Widerstand?! Oder?

Lies das Datenblatt dazu (hat Reichelt ja auch). Da steht "power dissipation per circuit"...

--
         Georg Acher, acher@in.tum.de
         http://wwwbode.in.tum.de/~acher
 Click to see the full signature
Reply to
Georg Acher

Hallo Georg,

Natürlich will ich 8 Widerstände verwenden, bei 8 LEDs. Deshalb auch ein Widerstandsarray mit 8 Widerständen. Das Widerstandsarray will ich nur aus Platzgründen verwenden.

Das Reichelt Datenblatt hab ich mir angeschaut, aber wohl das Entscheidende übersehen. Dann kuck ich eben nochmal rein :-)

Mfg Thomas Pototschnig

formatting link

Reply to
Thomas Pototschnig

Georg Acher schrieb:

Ich würde low-current LED's nehmen. Die 160mA macht auch garantiert nicht jeder Microcontroller, auch wenn der einzelen PIN 20mA kann.

ist.

???

per

ebend , also 1W pro device! Also 8* 0.125W

Andreas

Reply to
Andreas Ruetten

Hmm - stimmt ... da muss ich mal schauen ob das geht ... Danke für den Hinweis ...

Mfg Thomas Pototschnig

formatting link

Reply to
Thomas Pototschnig

"Andreas Ruetten" schrieb im Newsbeitrag news:67b6f$427f98e5$508d8adb$ snipped-for-privacy@news1.surfino.com...

Was "circuit" hier bedeutet, da würde ich aber nicht drauf wetten. Schließlich heißt es ja auch IC und nicht ID, auch wenn da vier Gatter drin sind. ;-)

--
Rolf Keller
Reply to
Rolf Keller

Rolf Keller schrieb:

Das mit dem 1 Watt das passt schon. Die Oberfläche von so einem Array ist schon ordentlich Groß.

Reply to
Andreas Ruetten

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.