RGB LED wie betrieben (1 oder 3 Widerstände)

Hallo,

ich habe eine RGB LED mit 4 Anschlüssen, also für jede Farbe einen Anschluß. Wie sollte man diese LEDS betreiben, mit einem Widerstand über die gemeinsame Kathode, oder mi 3 Widerständen für jeweils eine Farbe?

MFG

Rolf

Reply to
Rolf Peter
Loading thread data ...

Rolf Peter schrieb:

Letzteres natürlich, die drei Chips haben ganz unterschiedliche Vorwärtsspannungen.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Am Tue, 22 Nov 2005 17:49:18 +0100 schrieb Dieter Wiedmann:

Danke, kann man die verschiedenen Farben eigentlich auch gleichzeitig ansteuern?

MFG

Peter

Reply to
Rolf Peter

Hallo Rolf,

ich würde sagen, dass hängt nur von Dir ab. Wenn Du alle LED mit voller Leuchtstärke betreiben willst, solltest Du jede mit einem richtig ausgelegten R versehen.

Ansonsten:

-Wenn alle gleichzeitig leuchten R so wählen, dass der Gesamtstrom so begrenzt wird, dass keine der drei LED zuviel abkriegt.

-Wenn immer nur eine leuchtet, R an Kathode so wählen, dass die mit der flachesten U/I Kurve nicht zu viel Strom bekommt.

Gruß Matthias

Reply to
Matthias Eckel-Binder

Rolf Peter schrieb:

Klar, aber die Gesamtverlustleistung kann begrenzend wirken. Lies doch mal das Datenblatt durch.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Rolf Peter schrieb:

Hallo,

deshalb baut man die doch. Ja es geht, habe ich schon gemacht, aber man=20 mu=DF das Datenblatt f=FCr diesen Fall genau beachten. Die zul=E4ssigen=20 Maximalstr=F6me f=FCr die verschiedenen LEDs k=F6nnen unterschiedlich sei= n,=20 sie k=F6nnen auch beim Betrieb von mehreren gleichzeitig kleiner sein als= =20 bei einer alleine.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Hoi Rolf,

Hast du eine Quelle, die solche Dinger in 100er-Stückzahlen für einen bezahlbaren Preis verkauft? Aka Ebay-Preise im Bereich EUR 0.2-0.5/Stück

Gruss

Claudius

PS: Deine Mailadresse ist futsch (554 delivery error: dd This user doesn't have a yahoo.de account (ro snipped-for-privacy@yahoo.de))

Reply to
Claudius Zingerli

Am Thu, 24 Nov 2005 19:02:29 +0100 schrieb Claudius Zingerli:

Hallo,

ich habe sie hier gekauft:

formatting link

MFG

Rolf

Reply to
Rolf Peter

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.