Lebensdauer permanent geladener Blei-Akku und Umrichterkonzept

Hallo,

welche Lebensdauer (grob geschätzt) kann man von einer normalen Starterbatterie erwarten, die zur Notstromversorgung permanent an 14.4V geladen wird und i.d.R. nie ernsthaft belastet wird?

Zusätzlich bräuchte ich einen Umformer, der mir 230V Drehstrom liefern kann. Läßt sich so was mit 3 Mosfet-Halbbrücken + entsprechender Ansteuerung und 3 passenden Ringkerntrafos prinzipiell machen? Versorgt werden muß ein Kompressor und ein wenig Leuchtobst, also keine große Anforderung an die Spannungsstabilität.

MfG Michael

Reply to
Michael Schlegel
Loading thread data ...

"Michael Schlegel" schrieb im Newsbeitrag news:fgsfrs$3gc$ snipped-for-privacy@anderson.hrz.tu-chemnitz.de...

Hersteller sagen 3 bis 5 Jahre, allerdings nicht zur Starterbatterie (die ist fuer staendiges schuetteln und gelegentliche Hochstromentladung gebaut), sondern fuer Notstromakkus.

Kauf dein einen.

3 Trafos ? 1 reicht, allerdings ist dein Kompressor eine ueble Last, du wirst nicht wirklich lernen wollen wie man die Schaltung dafuer richtig auslegt.

Ein Blick in

formatting link
zeigt, wie man Drehstrommotoren aus Gleichspannung versorgt.

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at gmx dot net
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
Reply to
MaWin

Michael Schlegel schrieb:

Ists am Einsatzort so kalt? Oder willst du den Akku absichtlich öfter warten? Bei Zimmertemperatur sind 13,8V zu empfehlen.

Ganz normaler Frequenzumrichter mit 230V-Eingang.

Prinzipiell schon.

Aber der Motor mag allzuviel Oberwellen gar nicht gerne, und seinen Anlaufstrom sollte man vorher mal messen.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

"MaWin" :

Bei 14.4V nicht sehr lange, bei 13,8V schon länger (3 Jahre?) und bei

13.65V noch länger (6 Jahre?). (? Baucherfahrung aus dem Betrieb von USV's)

M.

Reply to
Matthias Weingart

Michael Schlegel schrieb:

Hallo,

14,4 V ist doch keine Spannung die für permanente Erhaltungsladung geeignet ist.

Aber die Anlaufströme für den Drehstrommotor können ganz beträchtlich sein, deutlich höher als im laufenden Betrieb, die muß der Umrichter auch schaffen.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Was ist mit rechelmäßich Wasser nachfüllen, soll die Lebensdauer erhöhen :-) w.

Reply to
Helmut Wabnig

Helmut Wabnig schrieb:

Wir nähern uns dem richtigen Wert. Die normgerechte Spannung für Bereitschaftsparallelbetrieb ist 2,23 V / Zelle.

--
Gruß Werner
Ich sei, gewährt mir die Bitte, in Eurem Computer der Dritte!
http://www.schaeuble-wegtreten.de
Reply to
Werner Holtfreter

Werner Holtfreter schrieb:

Ohne die Temperatur ist der Wert genauso gut oder schlecht wie die anderen.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Post und Bahn hatten früher Akku-Anlagen die Jahrzehnte hielten. hab solche Dinger noch selbst gesehn. Zwischenwände aus Holz, pechscharz oxidiert.

was issn los mit der modernen Technik?

w.

Reply to
Helmut Wabnig

Helmut Wabnig schrieb:

Und vor allem Massivelektroden, nicht schwammig.

Der OP will ja unbedingt eine Starterbatterie nehmen, das war für den Zweck noch nie eine gute Idee. Traktionsbatterie wäre schon wesentlich besser geeignet.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.