LCD-Display

May 23, 2005 5 Replies

Hallo zusammen,



mir ist heute auf das LCD-Display meines Taschenrechners meine ziemlich schwere Pfeife geknallt. Das Display ist aus Glas und hat keinerlei mechanischen Schaden genommen und ist auch aus elektrischer Sicht noch voll funktionsfähig.



Leider gibt es jetzt aber an einigen Stellen, die außerhalb des vorgesehenen Anzeigebereichs liegen, dauerhaft dunkle Pixel, egal ob der Rechner eingeschaltet ist oder nicht. Alle "normalen" Pixel verhalten sich korrekt. Mich interessieren die Antworten auf zwei Fragen:


1) Was ist da passiert?
2) Kann man das irgendwie reparieren?

MfG / Regards



Peter Engels


This OS/2 system uptime is 01 hours, 20 minutes and 58 seconds. Das From ist replyfaehig, Mails an diese Adresse werden aber schon auf dem Server sofort entsorgt!

Peter Engels schrieb:

Meinst Du also eher Flecken als Pixel? Vielleicht Luftblasen?

Gute Nacht - Peter

Für Privat-Email bitte Betreff mit "Usenet-Reh" beginnen lassen. -- "Ein Mokka-Trüffel-Parfait mit einem Zitronencreme-Bällchen."

Ja, eher Flecken. Aber sehr klein, ohne Muster verteilt und an Stellen, die eigentlich nie aktviert werden

MfG / Regards

Peter Engels

This OS/2 system uptime is 00 hours, 36 minutes and 41 seconds. Das From ist replyfaehig, Mails an diese Adresse werden aber schon auf dem Server sofort entsorgt!

Wenn das keine Pixel sind, sondern ungleichmaessig geformte Bereiche, ist das Display wohl doch mechanisch beschaedigt worden und es ist Luft reingekommen. Solange die Bereiche nicht groesser werden ist das nicht schlimm, reparieren kann man das AFAIK nicht.

Gruss, Arne

es sind in der Tat keine "elektrischen Pixel" betroffen, sondern Bereiche, in denen normalerweise keinerlei Anzeige stattfindet.

Tragisch ist das nicht, aber ärgerlich. Deshalb habe ich mir via ebay gleich Nachschub besorgt ;-) Was mich bei der Lufttheorie etwas wundert, ist die Tatsache, dass die Luft hätte seitlich einströmen müssen und dann einen Schlier vom Rand aus hätte hinterlassen müssen. Die dunklen Stellen sind aber wirklich nur isoliert. Man kann rein optisch keinerlei Defekt feststellen! Ich dachte deshalb eher an statische Aufladung, wo auch immer die herkommen mag.

MfG / Regards

Peter Engels

This OS/2 system uptime is 00 hours, 18 minutes and 43 seconds. Das From ist replyfaehig, Mails an diese Adresse werden aber schon auf dem Server sofort entsorgt!

Ich kenne sowas vom MP3-Player meiner Tochter. Die Flecken sind nicht im Display, sondern auf der Diffusor- bzw- Reflektorfolie dahinter. Evtl. hat sich durch den mechanischen Schock etwas von hinten gegen das Display gedrückt, es sind Luftblasen entstanden - oder die Flecken waren schon immer da und du hast sie jetzt erst bemerkt ...

Frank

Join the Discussion

Have something to add? Share your thoughts — no account required.

Didn't find your answer?

Ask the community — no account required