Verschossener LCD

Hallo NG,

bei einem 3 Monate alten FSC Notebook (Amilo 1650) zeigt sich am unteren Rand des Displays ueber eine Breite von ca. 3 cm (an den Raendern zieht es sich leicht hoch), eine gelbliche Faerbung die aussieht wie an einem alten, durch zuviel Licht verbleichenden, Foto. Direkt nach dem Einschalten ist der Effekt (fast) weg. Der Haendler murmelte etwas von "Treiber aktualisieren".

Ist ein solches Fehlerbild bekannt? ist das mit den Treibern serioes? bleibt mir etwas anderes uebrig als das Ding zurueckzuschicken (ist ein wenig aufwaendig da ich im Ausland bin)?

Gruss Matthias

Reply to
Matthias Muehe

IMHO schwierig reichlich die Hardwaretreiber zu aktualiseren. Das Fehlerbild liegt u.a. dann vor, wenn die Frequenzen zu hoch gewählt werden. Bei Dir scheint's aber eher ein Hardwareproblem zu sein, Garantiefall... ,,google'' mal nach, vielleicht biste ja nicht der einzige mit dem Modell...

Olaf, mich deucht, der Händler will da jemanden für dumm verkaufen

Reply to
Olaf Schultz

Schlechte Lichtleiter fürs backlight, deswegen zu hell am Rand? Dafür spricht, daß es erst auftritt, wenn die Kaltlichtröhre warm ist.

Nein, das ist Schwachfug.

Reply to
Ralph A. Schmid, DK5RAS

"Matthias Muehe" schrieb...

Wie jetzt? Im ausgeschalteten Zustand sieht man die Verfärbung und direkt nach dem Einschalten ist der Effekt weg? Was soll da ein Treiber bewirken im ausgeschalteten Zustand? Der Händer hat echt was drauf! ;-) Scheinbar ist das Display mechanisch etwas verspannt und Du sieht die Befestigungspunkte, wo die Schrauben oder Schnappies das Display halten und etwas verdrücken. Das kann sich schonmal so darstellen. Ob das auf Dauer gut ist weis ich nicht.

W.

Reply to
Wolfgang Puffe