Inverter fuer Notebook-Display

Hallo!

Ich habe das Problem, eine defekte Inverter-Baugruppe in einem Notebook ersetzen zu müssen. Der Inverter wird im Netzbetrieb direkt mit der am Netzteilanschluss anliegenden Spannung (22V) versorgt, im Akkubetrieb direkt mit der Akkuspannung (bestenfalls

12V).

Als Ersatzteil stehen zwei verschiedene Inverter zur Verfügung: der eine läuft ab 10V, verträgt aber maximal 19V, der andere läuft bis 24V, braucht aber minimal 16V.

Da beide nicht so recht passen, würde ich gern den 19V-Inverter verwenden, muss dann aber die maximale Eingangsspannung irgendwie begrenzen. Viel Platz für elektronische Schaltungen ist im Display- Rahmen nicht mehr. Gibt es irgendeine einfache Möglichkeit, die Spannung unter 19V zu halten? (Zehner-Diode? Spannungsteiler?) Die Stromaufnahme ist mir im Moment nicht bekannt, dürfte aber ziemlich konstant sein.

Gruß, Till.

--
e-mail: wollenberg (at) web (punkt) de
Reply to

Am Thu, 9 Dec 2004 18:46:48 +0100 schrieb Till Wollenberg :

Das scheint ein sehr spezieller Inverter zu sein, der sich möglicherweise auch gleich um die Helligkeitsregelung kümmert, besteht keine Möglichkeit ihn zu reparieren? Ist die Helligkeit der Beleuchtung einstellbar?

Ändert sich dann hier die Displayhelligkeit mit der Eingangsspannung?

Du könntest einen Low Drop Regler verwenden, der muß aber die Differenzspannung verheizen und wird heiß bzw. braucht Kühlung. Da wäre es sehr wichtig erstmal die Stromaufnahme des Wandlers zu wissen. Z-Diode ist nicht geeignet, eine Spannungsbegrenzung damit würde noch mehr Abwärme produzieren.

--
Martin
Reply to

Till Wollenberg schrieb:

Reparieren?

^

Clarence Melvin Zener (* 1. Dezember 1905 in Indianapolis; ? 15. Juli

1993)