altes Notebook-LCD

Hallo

Ich habe ein altes Disply von einem IBM L40SX Notebook bekommen.

(vorderseite)
(rückseite)
(anschlüsse am display)
(Inverter)

Mich würde jetzt mal interessieren, was ich damit am dümmsten anfangen kann. Wie ich das backlight zum leuchten bring hab ich noch rausgefunden. (5V an

2 Pins an dem Anschluss auf display4.jpg (rechts neben dem weisen Kabel). Damit wären noch 3 leitungen offen. Auf der linken Seite von dem Inverter ist ein Anschluss (5 Polig) der mit einem Kabel an das Display verbunden ist. Ich gehe mal davon aus, dass das die Stromversorgung für selbiges herstellt.

Auf display3.jpg ist der Anschluss ganz rechts das Kabel das zum Inverter führt, und die zwei Anschlüsse auf der linken Seite sind dann wohl die Signalleitungen.

Hat jemand ne Idee was für Spannungen, oder Signale noch an den Inverter geführt werden sollten? Und kann mir noch jemand sagen ob es eine nicht all zu kompliziere Methode gibt, um auf dem Display etwas anzuzeigen?

Mir ist bekannt, dass die Frage hier schon öfters gestellt wurde, und dass die Chance gleich Null ist damit was anzufangen. Aber ein Versuch ist es mal Wert.

Danke für eure Hilfe

Manuel

Reply to
Manuel Lausch

Ich hab hier auch so Display - allerdings mit Notebook drumrum ;-) Ich weiss zwar nicht, welche Signale sich das Display erwartet, aber bei IBM könnte man von einem ziemlich proprätierem System ausgehen. Ich könnte mir vorstellen, dass das Display nur Pixel für Pixel von in einem bestimmten Takt vom Grafikchip (der kann VGA) die Helligkeitsinformation für die Pixel bekommt - sowas könnte man nämlich leicht aus dem VGA-Signal ableiten.

Ansonsten: Bevor du's wegschmeißt, wäre ich als Ersatzteil daran interessiert!

Abend,

-Robert

Reply to
Robert Rudolf

So wärs mir au lieber gewesen...

Gut möglich. Ich hab vorhin mit etwas googlen was von nem WDC90Cxx controller gelesen. Ist das der Grafikchip auf dem Board oder der Teil am Display? Jedenfalls hab ich mithilfe der Bezeichnung nichts weiteres gefunden :-(

Gibt es eigentlich einen Weg die Anschlussbelegung herrauszufinden? Oder hab ich ne chance irgendwelech Unterlagen von IBM zu bekommen?

Ich werde daran denken

Manuel

Reply to
Manuel Lausch

'tschuldigung! Alles zurück - siehe unten!

Der WDC... ist der Chip auf'm Mainboard (TTL-Grab ;-)).

Hab jetzt mein Teil mal aufgeschraubt: Da gehen zwei *dicke* Kabelstränge zum Display. Die displayseitigen Anschlüsse sind bei deinem Display3.jpg die braunen Kontakte links unten. Neue Theorie: Einem kleineren Laptop-Display kenne ich folgendes: Da war einfach ein Standardcontoller drauf und dem wurde dann über eine 8-bit (oder waren's 4?) Datenleitung gesagt, was anzuzeigen ist. Vielleicht ist das "hochauflösende" Display einfach nur in zwei oder vier Blöcke unterteilt - jeweils mit eingenem Controller - und diese werden separat angesteuert. Schau mal auf die Rückseite, ob da vier gleiche Controller sitzten oder such mal raus was da alles hinten auf dem Display sitzt. Wie ansteuern? Nun, wenn du die Pinbelegung von den ICs auf dem Display hast, kannst du ja die Leiterbahnen verfolgen und dann an den entsprechenden Kontakten ein Signal anlegen (PC-Parallelschnittstelle zum probieren) - ist halt ungut, wenn das Mulitlayer ist. Von IBM gibt's auf irgendeiner Site von IBM Canada eine genaue Teileliste und die Refernce Disk für das Gerät, aber ich denke nicht, dass die dir sagen können, wo was ran gehört.

Viel Spaß beim Herumbasteln!

-Robert

Reply to
Robert Rudolf

Also auf der Platine um das Display sind nur ein LA5316, der mit ziemlicher Sicherheit die Spannungen regelt; ein TA75902F der evtl mit an der Spannung arbeitet. Dann sind noch 2 40H008F zu denen ich nichts gefunden habe drauf und ein 40H367F zu dem ich ebenfalls nichts gefunden habe. Oben und unten am Display sind jeweils 4 Folienleiter auf denen jeweils ein Chipt draufgebastelt, ist ein kleines quadratisches Feld auf dem nichts steht. Auf der Rechten seite von dem Display hats 5 solche Folienanschlüsse. Die Leiterbahnen zu verfolgen dürfte ziemlich unmöglich sein. Zum einen liegen über den bahnen diese Folienleiter und zum anderen ist auf der einen seite von den Platinenstreifen eine Schutzfolie aufgeklebt. Wenn ich die abziehen würde, würde ich auch den Folienleiter vom Glas abziehen.

Ich werde mal schauen, ob ich bei IBM was finde.

Manuel

Reply to
Manuel Lausch

Manuel Lausch wrote in news: snipped-for-privacy@uni-berlin.de:

ein Grafikchip, kann ältere LCD direkt ansteuern oder normale analoge VGA- Signale erzeugen

Gruß Martin

Reply to
Martin Clausen

Mal vorneweg: Oft darf/soll die Kontrastspannung nur anliegen, wenn das Display gültige Timings erhält.

Es gibt hier ein paar Threads zu einem Seiko/Epson Display von Pollin, das mit einer ISA Karte geliefert wurde, an die das Display vielleicht anschließbar ist. Auf der Karte ist ein WD Chip.

Es gibt auch Hinweise auf Datenblätte in den Threads, passendes zum Herunterladen bei Pollin, und auf Wunsch per PM sende ich Dir auch, was ich dazu habe.

Grüße

Michael

Reply to
Michael Knaus

Guter Hinweis. Bisher hatte ich aber auch nur diese 5 V Versorgung für das backlight dran.

Gut zu wissen. Wäre nett, wenn du mir dein Material mal mailst

Manuel

Reply to
Manuel Lausch