LCD Display Notebook???

Danke Michael ufür die schnelle Antwort.Habe das Teil jetzt offen.Natürlich auch allen anderen größten Dank. Hier ein Link zu Fotos vom Inverter von oben.

Sicherung habe ich auf der Platine durchgemessen, sie scheint in Ordnung zu sein.

Jemand ne Idee?

Schönen Tag noch.

Reply to
M.Schneider

Kannst Du uns noch schreiben was auf den ICs U4 und besonders auf U3 draufsteht?

cu,

Steffen

Reply to
Steffen Koepf

"M.Schneider" schrieb:

Ambit also, kein Ultrabilligmurx.

Anstatt Lampe passenden Widerstand anschließen (Berechnungsgrundlage

25V/cm, 5mA/Röhre), wenn der Inverter dann läuft ist die Lampe defekt.

Oszi nehmen und testen ob U4 Pin7 8 und Pin 56 beim Anschalten kurz schwingt. Falls ja ist entweder der Übertrager defekt oder die Lampe hin. C1 prüfen.

Thomas

Reply to
Thomas Zepf

U3=4532 (Mehr kann man leider nicht erkennen) U4=LM393M

Reply to
M.Schneider

"M.Schneider" schrieb:

Si4532ADY

So will jetzt die Lampe vom Display trennen, aber da hakt es leider schon wieder.Gibt es hier einen Trick?Will ja nichts zerstören. Hier ein Bild.

Wenn ich es dann schaffe die Lampe heil zu trennen, messe ich die Länge und schließe einen Widerstand berechnet nach Dieters angaben. Dann prüfe ich ob ein Strom fließt und kann wenn alles klappt entscheiden ob Inverter oder Lampe kaputt.

Danke

Reply to
M.Schneider

"Steffen Koepf" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@news.in-ulm.de...

Ich hab mal das Datenblatt des ICs hoch geladen.

Vielleicht hilft es.

--
Wolfgang Horejsi
Reply to

Hi!

Dafür wirst Du wahrscheinlich den halben Blechrahmen demontieren müssen...

...kannst aber auch davon ausgehen, daß die Lampe vielleicht nen cm kürzer ist als das Display, mindestens so lang wie der sichtbare Teil des Displays breit ist. Fürn Test mit Widerstand reicht das allemal, Dieters Angaben waren ja auch nicht auf drei Stellen hinterm Komma genau.

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

War grad bei Conrad und habe einen Widerstand gekauft. Wert wie folgt errrechnet

Display= ca. 14 " >> 14" * 2,54 cm * 25 V=889 V R=889V / 0,005 A= ~ 180 Ohm P= ~ 5 Watt

Habe den Widerstand als Verbraucher angeschlossen und ein Strommesser mit in Reihe geschaltet. Ergebnis, angezeigte Stromstärke gleich Null.Aber das Digitale Messgerät zeigte mir im Display an das eine Hochspannung anliegt. Ich hoffe alles richtig gemacht zu haben. Wie kann ich das Ergebnis nun deuten, es sollte doch ein Strom von ca. 5 mA fließen.

Vielen Dank

Reply to
M.Schneider

"M.Schneider" schrieb im Newsbeitrag news:cm8h0j$bh6$03$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

180 000 Ohm

de.sci.electronics FAQ:

ich hoffe schwer du meinst kilo-Ohm!

ok.

wenn spannung da ist, muss auch strom fliessen, ausser es gibt keinen kontakt

m.

Reply to
Martin Dieringer

"M.Schneider" schrieb:

Gemeint war die Röhrenlänge, nicht die Bilddiagonale.

Kleiner Dimensionsfehler.

Wer misst misst Mist. Kann dein Messgerät mit einigen zehn kHz Rechteck umgehen?

Ja ich weiß, habe aber die Lampe noch nicht vom Display trennen können um genau zu messen.In diesem Fall geht es ja mehr in Richtung sicherer wenn ich mit einer etwas höheren Spannung rechne.

Ihr habt natürlich wieder Recht.Es sollte KOhm heissen, habe ich auch gekauft.

Strommesser

Messgerät

ca. 5

Rechteck

Denke wohl eher nicht.Aber es müsste mir doch den Mittelwert anzeigen, oder? Und dieser dürfte dann wohl auch nicht Null sein. Ich lasse mich natürlich wieder gern eines besseren belehren. ;)

Viele Grüße...

Reply to
M.Schneider

Wollte mich nur kurz bei allen beteiligten bedanken.Das Display ist wieder in Ordnung. Der Fehler war eine defekte Lötstelle an C1.

Muß man sich mal überlegen, Medion schrieb mir im Kostenvoranschlag Display defekt + Inverter defekt= gescätzte Kosten 336,00 ?. Mir hat es ein bischen Zeit und 1 cm Lötzinn gekostet.Ne Menge dazugelernt habe ich außerdem.Was für ein Verhältnis...

Einen schönen Tag euch allen...

Reply to
M.Schneider

"M.Schneider" schrieb im Newsbeitrag news:cmd4ag$rp1$03$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Hallo,

in den Firmen wird heute an den Modulen kaum noch repariert. Die Preise beziehen sich immer auf das Austauschen von Modulen. Nur so können sie solche Kostenvoranschläge machen. Auf Fehlersuche nach Aufwand wird sich kein Kunde einlassen, weil es kann mit 50 Euro getan sein aber auch schnell bei 500 Euro liegen. Aber so hast du wenigstens deinen Laptop von innen kennen gelernt.

Viel Spaß noch damit

Torsten

Torsten Goetzke