Probleme mit Dell-Notebook-Display (Licht)

Hallo zusammen,

ich habe mit meinem Dell-Inspiron 6400 ein Problem mit der Hintergrundbeleuchtung. Gestern Abend trat das Problem zum ersten Mal auf: Das Bild wird zwar dargestellt aber nicht hinterleuchtet.

Heute habe ich den Rechner wieder aufgeklappt, siehe da ein Bild im Lichte. Nach einer Arbeitspause wachte der Rechner klaglos auf, allerdings blieb der Schirm dunkel. Das tat er auch vorhin, also habe ich den CRT-Monitor angeklemmt, die Kiste gebootet, und erstmal, da fsck eine Runde rödeln wollte, mich anderweitig beschäftigt. Bei meiner Rückkehr erwachte der Rechner wieder mit beleuchtetem Display aus tiefem Schlummer. Jetzt leuchtet das Dingen bestimmt seit einer halben Stunde schon klaglos.

Zwischenzeitlich habe ich das Dingen mal komplett zerlegt, das Kabel zwischen Display und Mainboard sieht zwar nicht taufrisch aus, daran wackeln bewirkt allerdings nichts. Die Kabel sind recht teuer, daher möchte ich das auch nicht auf verdacht tauschen.

Mein Verdacht trifft den Inverter, der das Backlight versorgen soll. Könnte sich dort ein tauber Kondensator eingeschlichen haben, oder sonstetwas, was dessen Betrieb nur hin und wieder gestattet? Das Backlightpanel selbst leuchtet ja noch gut. Oder ist die Schuld eher bei der Spannungsversorgung zu suchen? Ist gar das Mainboard verreckt?

Ich wäre dankbar, wenn ihr mir Hinweise zur Fehlersuche geben könntet. Multimeter und Russen-Zweistrahler stehen zur Verfügung, der Durchblick was Dell bzw. Philips sich mit dem Inverter gedacht haben, fehlt völlig.

Patrick, eigentlich keine Lust schonwieder einen ordentlich Linux- Kompatiblen Klapprechner mit langer Akkulaufzeit und viel RAM zu suchen...

Reply to
Patrick Kibies
Loading thread data ...

Hi,

Aber die Röhre zündet nicht zuverlässig. Wird wohl vermutlich an der Röhre liegen, obwohl man Fehler am Inverter auch nicht ausschliessen kann.

Gruss Michael

Reply to
Michael Koch

googel nach CCFL

formatting link

w.

Reply to
Helmut Wabnig

kann.

Danke für die Hinweise.

Okay, also könnte ich auf verdacht erstmal den Inverter tauschen, wenn es dann wieder tut ist gut, wenn nicht, werde ich mal sehen müssen, ob und wie man das LCD zerlegt bekommt. Das erscheint mir eine recht verbaute Geschichte zu sein.

Patrick

Reply to
Patrick Kibies

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.