LC-Displey defekt?

Dec 24, 2004 4 Replies

Moin!



Ich habe mir bei Pollin mal eine LCD-Anzeige bestellt, Bartron BT21605.



Ich versuche jetzt schon drei Stunden lang, dem Ding ein Zeichen zu entlocken, aber es zeigt einfach nichts an. Ich verwende zur Ansteuerung einen AVR AT90S8535. Ich habe es mit einer selbstprogrammierten Initialisierung probiert und auch mit einer fertigen Bibliothek. Es tut sich nix.



Wenn ich nur Spannung anlege und die Kontrastspannung von 0V bis 5V hochdrehe, zeigt es auch nichts an, wobei ich da doch mal vermuten würde, dass man zumindest schwarze Kästchen sehen sollte.



Kann ich das Ding als Defekt abschreiben?



MfG, Maik Schmidt


Richtig!

Wenn du die Pinbelegung ungefähr 10mal kontrolliert hast, ja.

Gruß Thomas

--

----------------------------------- Wegen akuter Spamprobleme ist meine eMail-Adresse ungültig gemacht worden! Wer mir schreiben möchte, entferne einfach das "_no_spam_" in der Adresse.

Maik Schmidt schrieb:

Die Kontrastspannung wird nach Vdd gemessen!

Gruß Dieter

"Maik Schmidt" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@individual.net...

Warum holst du dir nicht einfach das Datenblatt von Pollin dazu ? Oder nimmst das von Data Modul, das ist dasselbe ? Was will uns VEE: 0V-13.5V wohl sagen ? Ja, der Spannungsbereich erstreckt sich von 0V bis -13.5V in Bezug auf VDD, also von +5V bis -7.5V in Beszug auf Masse. Nur bei irgendeiner Spannung in dem Bereich wird selbst ein uninitalisiertes Display Segmente erkennen lassen. Ein Posting dazu: last post, 27.09.2004, 23:10 by Kay1971. -5V fuer Batron BT21605 (von Pollin), sagt auch wo ungefaehr, falls du dein Display durch falsche Behandlung nicht schon zerschossen hast.

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/ de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/ Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask. Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.

Du weisst schon das die Kontrastspannung normalerweise negativ ist?

Also ein Usererror ist viel wahrscheinlicher.

Olaf

Join the Discussion

Have something to add? Share your thoughts — no account required.

Didn't find your answer?

Ask the community — no account required