HP LJ 4000, Druck verblasst von links nach rechts

Hallo,

ich habe hier einen HP LaserJet 4000, dessen Druck von links nach rechts leicht verblasst. Am besten sieht man das an einem Beispiel:

formatting link

(~62KB)

Der schwarze Balken "Konfigurationsseite" ist links Dunkelgrau/Schwarz und geht nahezu kontinuierlich nacht rechts (beim Pfeil) in ein etwas helleres Grau über. Bei normaler Schrift merkt man überhaupt nichts davon, es fällt eigentlich nur bei solchen schwarzen Balken quer über die Seite auf. Installiert ist eine brandneue original HP 27X Tonerpatrone, mit einer kompatiblen zeigt sich der gleiche Effekt. Wenn man statt FastRes1200 mit der vollen ProRes1200 Auflösung druckt (bei halber Geschwindigkeit) ist der Effekt wesentlich schwächer, kaum noch zu sehen.

Ich habe den Spiegel, der den Laserstrahl vom Scanner auf den Foto- leiter lenkt, schon gereinigt, ohne sichtbare Verbesserung. Ferner weiss ich nicht ob das schon vorher so war oder bei den Druckern dieser Modellreihe vielleicht "normal" ist, da ich das Ding erst jetzt bekommen habe.

Was kann das sein? Die Ladungs-Transferwalze vielleicht?

Vielen Dank für Tips & Hinweise, Gruss, Kai

Hinweis: X-Post nach de.sci.electronics, F'up2 de.comp.hardware.drucker

Reply to
Kai Kugler
Loading thread data ...

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.