Laufzeitmessung mit max. Speicher

Hallo,

ich suche einen einfachen und preiswerten Weg zu ermitteln, wie lange ein Gerät lief. Die Zeiterfassung sollte Batteriebetrieben laufen und die Messung durch ein potentialfreien Kontakt gestartet werden. Auf eine Anzeige brauche nur den Maximalwert seit dem letzten Reset. Also, Signal kommt Zeit läuft los. Signal geht weg - Zeit seit dem Start wird ermittelt und mit dem Letzten gespeicherten Wert (braucht ja nur einer sein) verglichen. Der größte Wert wird angezeigt.

Gibt es so was vielleicht schon als Fertiggerät? (Wo nach muß ich dann suchen)

Oder kennt jemand eine einfache Bauanleitung?

Klar, man könnte ein altes Notebook für so etwas benutzen, aber das wäre sehr Energieintensiv und würde nicht lange ohne Netz auskommen.

Gruß Heiko

Reply to
Heiko Rompel
Loading thread data ...

Sieh mal ob deren EL-USB-5 passt:

formatting link

Mit der Firma hatte ich bisher recht gute Erfahrungen gemacht. Deren Englisch ist nur was seltsam, wie bei "Dinner for One" :-)

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/
Reply to
Joerg

Fertige programmierbare Datenlogger wären "einfach" aber nicht "preiswert".

Mikrocontroller ?

Als Denksportaufgabe kann man sich nicht-Mikrocontroller- Lösungen ausdenken: Taktgeber ( CMOS-IC, Frequenzteiler ) der ein 8 bit Zähler-IC ansteuert an dem ein R2R-Netzwerk hängt das das Signal in Analogspannung umwandelt. Den alten Wert hat man in einem 8 bit Register das auch ein R2R-Netzwerk ansteuert. Es hat einen Taster damit man es per Clear-Eingang auf 00h setzen kann. Vergleich macht ein analoger Komparator der auch das Signal für Umspeichern erzeugt wenn grösserer Wert detektiert wurde. Die Analogelektronik läuft wegen Stromverbrauch immer nur pulsweise wenn ein neuer Takt vom Zähler kommt. Auslesen kann man die Schaltung per Voltmeter. Muß dann noch Taste drücken die die Analogelektronik aktiviert.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

Am 13.12.2011 19:51, schrieb Heiko Rompel:

Nach Betriebsstundenzähler.

z.b.

formatting link

Grüße

Eric.

--
Who the hell ist general failure and why is he reading my harddisk?
Reply to
E.-R. Bruecklmeier

E.-R. Bruecklmeier schrieb:

^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Nö!

formatting link
völlig daneben. Lies noch mal die Aufgabenstellung.

Reply to
Jens Fittig

Ok, dann noch die transsylvanische Variante: Analogen Batteriewecker mit Datum nehmen und Transistor (am besten FET) in Serie zur Batterie. Diesen Wecker auf den ersten des Monats und 0:00h stellen.

Nachteil ist dass man bei der Auswertung einmal bis 12h weiterdrehen muss um zu sehen ob das Datum springt oder nicht, weil die meisten analogen Wecker kein 24h Zifferblatt haben.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/
Reply to
Joerg

Am 13.12.2011 21:12, schrieb Jens Fittig:

Hallo Wolfgang,

formatting link

Naja, so richtig erschließt sich mir der Sinn dieses Satzes nicht:

"Auf eine Anzeige brauche nur den Maximalwert seit dem letzten Reset."

Vermutlich ist die längste Laufzeit seit dem letzten Reset gemeint. OK, dann wird man um eine selbstgestrickte Lösung mit µC und RTC nicht rumkommen - sollte aber auch an einem Nachmittag erledigt sein...

Eric.

--
Who the hell ist general failure and why is he reading my harddisk?
Reply to
E.-R. Bruecklmeier

E.-R. Bruecklmeier schrieb:

Die Aufgabenstellung ist sehr einfach und eindeutig: Nach einen Reset erfolgen eine Menge Betriebszyklen. Und wie lange der längste ist, soll erfasst werden. Wozu auch immer.

genau

Kommt auf die Fähigkeiten an. Und um die ganzen Messumstände. Welche Zeitdauern, wie oft, wie genau etc. Und ob sowas in einem kommerziellen Produkt vermarktet werden soll oder nur zu einmaligen Testzwecken als "fliegender Aufbau". Für letzteres würde der älteste und simpeleste PC/Laptop ausreichen, sofern der einen verfügbaren Port (COM/LPT/GAME) zum Anlegen eines Signales hat. Und dann ein paar Zeilen Basic.

Reply to
Jens Fittig

Moin,

Danke für Eure Tipps.

formatting link

Das sieht doch schonmal gut aus. hat zwar kein Display, aber man kann sogar alle Ausfälle eines Jahres Protokollieren.

Mal schauen, ob ich einen deutschen Hädler finde. Am besten einen, bei dem mein Arbeitgeber auch kauft und man noch Rabatt bekommen kann :-)

MfG Heiko

Reply to
Heiko Rompel

formatting link

Bei Farnell wird Dein AG sicher eine Kundennummer haben, doch das sieht nach Freudenhauspreisen aus:

formatting link

Besser ist es dem AG das Konzept "Worldwide Sourcing" beizubringen und z.B. in USA zu kaufen. Das war eine meiner ersten Aktionen nach dem Diplom :-)

Ansonsten hier anrufen, haben zwar nur die Panel-Meter von Lascar aber sie sind offiziell deren Disti bei Euch:

formatting link

Fall NL ok ist:

formatting link

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/
Reply to
Joerg

Heiko Rompel schrieb:

formatting link

Lasut der Webseite:

Electronic Assembly GmbH Zeppelinstrasse 19 D-82205 Gilching Germany Tel: +49-8105-778090 Fax: +49-8105-778099 E-mail: snipped-for-privacy@lcd-module.de http:

formatting link

Farnell (Germany) Keltenring 14, 82041 Oberhaching, Germany Germany Tel: +49 (0) 89 61 39 39 39 Fax: +49 (0) 89 61 35 90 1 E-mail: snipped-for-privacy@farnell.com http: de.farnell.com/LASCAR

Reply to
Jens Fittig

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.