Erfahrungen mit ELV ALC 7000 ! ?

Hallo,

ich wollte mal über meine Erfahrungen mit dem jüngst von ELV erworbenen "High Tec" Lader ALC 7000 berichten und nachhören ob ich der einzige bin der Probleme hat. Ich habe schon seit längerer Zeit ein ALM 7003 und ein ALM

7004 im Einsatz, seinerzeit als Bausätze gekauft und "made bei mir im Keller" laufen permanent und gut. Da ich inzwischen aber auch Akkus habe mit Nennspannungen > 12V (was 7003 & 7004 ja nicht können) hatte ich mich entschlossen mir ein ALC 7000 zuzulegen. Zwei Kollegen in der Firma konnte ich auch noch begeistern also wurde eine Sammelbestellung von 3 Stück an ELV gesandt, die Preisreduktion im Sommerangebot auf 129 Euronen für das Fertiggerät ohne RS 232 kam uns da nur recht. Wenig später trafen drei Geräte ein, zwei offensichtlich neu und eins war schon irgendwie gebraucht, es fehlte die Schutzfolie am Display und der Karton war auch schon öfter mal geöffnet worden. Sehr schnell fiel auf, dass die beiden "neuen" Geräte nicht funktionierten, zumindest nicht so wie sie sollen. Bei der Funktion "Zyklen" soll der Akku so oft entladen und geladen werden bis keine weitere Kapazitätssteigerung messbar ist. Es wurde aber genau einmal entladen und wieder geladen und dann war die Sache beendet. Das Ganze habe ich dann noch mit einem Datenlogger protokolliert und ausgedruckt. Eine telefonische Anfrage bei ELV brachte die Erkenntnis zu Tage, dass die fehlerhaften Geräte bereits mit dem neuesten Firmwarestand ausgerüstet seien und man keine Erklärung für das Fehlverhalten habe. Die Funktion des "nicht ganz neuen" Gerätes erschien indessen plausibel. Also wurden die fehlerhaften Geräte zurückgesandt in der Hoffnung zwei funktionsfähige Ersatzgeräte zu bekommen. Anstatt dessen kam nach ca. 2. Wochen eine Gutschrift für die zwei Geräte mit dem Hinweis man könne den geschilderten Fehler nicht nachvollziehen, obwohl ich den Ausdruck des Datenloggers mit der Fehlerbeschreibung den zurückgesandten Geräten beigelegt hatte. Da wir aber Ladegeräte und keine Gutschrift wollten, wurden uns dann nach einem Anruf zwei "nicht neue" Ladegeräte zugesandt. (Im Weiteren kann ich nur noch von einem der beiden Geräte (meinem) berichten, da ich vom Kollegen noch keine Rückmeldung zu dem Thema habe). Zunächst schien die Funktion gegeben zu sein, das mit den Zyklen auf Kanal 1 funktioniert, auf Kanal 3 und 4 zwar auch, allerdings kommt der gleiche Akkublock welcher auf Kanal 4 1,05 Ah erreicht auf Kanal 3 nur auf 0,41 Ah (natürlich mit identischen Einstellungen). Ohne jetzt absolute Werte ermittelt zu haben behaupte ich das Gerät funktioniert auch nicht richtig. Liegt möglicherwiese an schlampigem Abgleich. Funktionieren Eure ALC 7000 wie sie sollen ???

Gruß Martin

Reply to
Martin Jahn
Loading thread data ...

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.