Kurbeltaschenlampe mit LIR2032

Am 30.11.2023 um 16:51 schrieb Michael Schwingen:

Das hier ist doch offenbar nur noch eine Rentnergruppe. Gegenstand ist doch nur Offtopic-Gesülze. Mir fehlt aber der Kugelgrill von der Ostküste...

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Am 30.11.2023 um 17:06 schrieb Bernd Laengerich:

Bööööp - Punktabzug: Das ist Westküste.

Reply to
Eric Bruecklmeier

Am 30.11.2023 um 17:28 schrieb Eric Bruecklmeier:

Mist, Du hast es gemerkt.

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Am 30.11.2023 um 15:26 schrieb Frank Müller:

Ich selbst schrieb ja, daß ich keine Kurbel-Taschenlampe brauche. Jedoch gibt es auch Kurbel-Laternen, mit 3000 mAh und 6000 mAh, die auch als Powerbank funktionieren und Hunderte Lumen haben, z.B. 9..30 Stunden lang, und einen ganzen Tisch und darüber hinaus beleuchten können (Camping-Laterne). Die sind dimmbar 0..100% und die Lichtfarbe ist einstellbar.

Das kann meine Lenser-Taschenlampe gar nicht leisten, weshalb ich eine solche Laterne prinzipiell gebrauchen könnte.

Reply to
Helmut Schellong

Ungefähr gleiche Helligkeit/Lichtleistung. Gleiche Bauart mit 3 LED nebeneinander, gleiche Größe, ähnlicher Preis.

Ja, die 'volle Helligkeit' entspricht bei Deinem Nachtlicht vielleicht 5 Lumen, bei den Taschenlampen eher 200 Lumen.

Reply to
Helmut Schellong

Das wurde von mir doch genannt, nämlich: volle Helligkeit.

Was denn sonst? Das sind doch alle Akku-Taschenlampen. Da liegt nach wenigen Sekunden kurbeln volle Helligkeit vor. Anders geht das doch prinzipiell gar nicht!

Reply to
Helmut Schellong

Am 30.11.2023 um 17:59 schrieb Bernd Laengerich:

Und Du hast hoffentlich gemerkt, daß auf das eigentliche Thema Deines Postings nicht eingegangen wurde, sondern gezielt nur auf das Kollateral-OFFtopic.

Reply to
Helmut Schellong

Weißt Du mehr als ich? Haben die Kalifornier ihn jetzt endgültig vertrieben?

Am 30.11.2023 um 18:52 schrieb Axel Berger:

Unwahrscheinlich, aber Eric hat ja schon meinen Fehler aufgedeckt. Ost-West-Korrektur...

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Das ist ein Talisman: gibt Sicherheit und ein gutes Gefühl gegen Geld! (So wie sechshundert Rollen Klopapier im Klopapierbunker.)

Weil wenn der Strom ausfällt, die Batterien leer sind, das Handy bei 0%, alle Akkus in allen Schubladen aufgebraucht, das Auto keinen Sprit mehr hat um die Batterie zu laden um dort sich am USB/Zigarettenport Strom zu nuckeln, das E-Mobil auch auf 0%, die Propandoserl leer, alle Kerzen aufgebraucht, das letzte Lampenöl und Speiseöl in der Dochtschale verbrannt ist, ja dann hab ich mit dem Ding Licht und du nicht.

Ällabätsch.

Ich hab mal bei Resthandel einige Kartons abgelaufene CR123 gekauft, Fuji, nach dem MHD 2009 deshalb sehr günstig. Die müsstne dann da schon 10 Jhre auf dem Buckel gehabt haben. Die halten heute in meiner EDC-TaLa* einige Stunden, ich merke keinen Unterschied in der Kapazität einzelner Batterien.

Die TaLa nimmt eine (alternativ 2 AA), und nuckelt die auf unter ein Volt leer. Ausgelaufen ist auch noch keine. Also wer "läuft nach Jahren im Handschuhfach" will, sollte vllt nach sowas schauen...

Thomas Prufer

  • Romisen RC-N3
Reply to
Thomas Prufer

Und wieviel ist "volle Helligkeit" bei Lampe A und Lampe B?

Davon, daß die gleich ist, war bisher bei Dir nicht die Rede.

Eben. Und wie hell das ist, hängt von der Konstruktion ab, da kann es problemlos deutliche Unterschiede geben.

cu Michael

Reply to
Michael Schwingen

Bei Lampe A ungefähr 200 Lumen, weil gängige Taschenlampen-Konstruktion mit 3 LED.

Richtig, daß A und B gleich hell sind, schrieb ich nicht. Wozu auch? Es geht darum, welche Leuchtdauer durch gleiches Kurbeln erreicht wird.

Wenn ungefähr gleiche Taschenlampen verglichen werden, ist ein Unterschied von 0,1 Stunden zu 1,0 Stunden sehr beträchtlich. Dieser gewaltige Unterschied betrifft doch den praktischen Nutzen!

Alle vorhergehenden Daten und Begründungen des Herstellers sind ja hier, wie üblich, gelöscht. Ich werde diese nicht hierher kopieren.

Reply to
Helmut Schellong