Kurbeltaschenlampe mit LIR2032

Am 28.11.2023 um 16:10 schrieb Rolf Bombach:

Ich habe eine konkrete Erfahrung: Seit ca. 1989 habe ich ein Telefon 'Düsseldorf LX' mit 40 Namenstasten. Die 40 Nummern werden durch einen GoldCap gespeichert. Man sagte mir eine Speicherung von mindestens einem Tag voraus.

2012 zog ich um, mit Lagerzeit des Telefons von 4 Tagen. Alle 40 Nummern waren nach dieser Zeit noch gespeichert.
Reply to
Helmut Schellong

Ich hatte zum Spaß mal welche mitbestellt, IIRC bei Reichelt - irgendwas zwischen 3F und 10F. Ich finde die gerade nicht, um den Hersteller nachzusehen - ich weiß nur noch, daß sie gelb/schwarz waren :-(

Die haben eher 2 Wochen gebraucht und waren dann noch nicht komplett leer.

cu Michael

Reply to
Michael Schwingen

So, jetzt habe ich die Lampe mal genauer unter die Lupe genommen.

Am 27.11.23 um 13:57 schrieb Marte Schwarz:

Möglich. Allerdings ist das Ding wirklich billigst gemacht. Kurzum die LEDs hängen direkt am Akku, nur ein kleiner Widerstand ist dazwischen. So eine weiße LED hat aber auch irgendwas von >2,5V Vorwärtsspannung. Aber das ist natürlich schon zu wenig für den Akku.

Eine Lösung mit 2 NiMH-Zellen ist faktisch hinfällig, denn bei 2,5V leuchtet da noch nicht viel. Bei 2,6V, was für 2 Zellen schon recht viel ist, fließt nicht mal 1mA.

Der Generator liefert praktisch nicht mehr als 100mA. Das wäre für die Li-Zelle ca. 2,5C.

Naja, man kann die Schaltungen schon so konstruieren, dass sie eine Entladeschlussspannung berücksichtigen. Eine NiMH-Zelle auf 1V zu entladen, ist kein Risiko. Aber bei dem Billigplunder liefe das auf eine komplette Neukonstruktion hinaus.

Marcel

Reply to
Marcel Mueller

Ich habe gegenteilige Erfahrungen: verschiedene Rolladen-Schaltuhren (Schellenberg & Co). Die haben jeweils einen 0.1F-Goldcap als Puffer, und da hatte ich nach 5-10 Jahren Ausfälle - von "Pufferwirkung 0 Minuten" bis "geht mit dem defekten Goldcap auch mit Netzstrom nicht".

cu Michael

Reply to
Michael Schwingen

Am 29.11.2023 um 20:27 schrieb Michael Schwingen:

Dito. Bei den Fahrrad-Rücklichtern mit Standlichtfunktion wird ebenfalls ein Supercap genutzt. Die geben auch gerne mal den Geist auf.

Aber in einem Schwung sauteure Messgeräte-Speicherkarten (gepuffertes SRAM, PCMCIA-Formfaktor aber irgendwie andere Ansteuerung) sind auch die Li-Knopfzellen drin. Die halten auch nicht dauerhaft.

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Das Telefon wurde vom damaligen Hauslieferanten Siemens entwickelt und gebaut. Das dürfte den Unterschied ausmachen.

Ich verwende das Telefon selbstverständlich immer noch. Es wird mich überdauern.

Das ist diejenige 'professionelle' Schaltungstechnik, von der ich ein paar Mal schrieb. Dazu gehört auch die Auswahl von Bauelementen.

Reply to
Helmut Schellong

Am 29.11.2023 um 21:11 schrieb Bernd Laengerich:

Kostet 42 EUR, aber: Hohe Effizienz der Energieumwandlung – nur 1 Minute Kurbeln erzeugt genug Leistung für 1 Stunde lange Betriebszeit. IPX6 wasserdicht und tauchfähig bis zu 12 m.

Andere Lampen haben durch 1 Minute Kurbeln nur 0,1 Stunden Betriebszeit statt 1 Stunde. Und sie sind lediglich spritzwasser-dicht.

Ein besserer Superkondensdator:

Helmut Schellong

Das sagt wenig aus ohne Angabe der in dieser Zeit erreichten Helligkeit.

Mein LED-Nachtlicht läuft mit einer gebrauchten AA-Zelle 6-12 Monate, mit einem Supercap und einer Minute kurbeln wird das auf deutlich über eine Stunde Betriebszeit kommen ;-)

cu Michael

Reply to
Michael Schwingen

Siemens ist bei den Gigaset-Telefonen für Kontaktprobleme und durch suboptimale Ladeschaltung kaputtgeladene NiXX-Akkus bekannt.

cu Michael

Reply to
Michael Schwingen

"Helmut Schellong" schrieb:

Das ist aber ein teures Speilzeug, oder wofür braucht man das in der heutigen Zeit, wo überall Strom oder Batterien verfügbar sind?

Selbst wenn ich Taucher wäre würde ich nicht auf die Idee kommen eine Kurbellampe zum Tauchen zu verwenden.

Frank

Reply to
Frank Müller

Wenn am Polarkreis im Winter der Strom ausfällt. Sonst könnte man am Tage ja über Solarzellen laden. Ich hege auch Zweifel ob der Stabilität der Kurbel. Schaut alles sehr nach Plaste aus.

Reply to
Peter Heitzer

Am 29.11.2023 um 23:52 schrieb Michael Schwingen:

Volle Helligkeit liegt vor, wegen Akku.

Du vergleichst ein Nachtlicht mit einer hellen Taschenlampe mit 3 LED. Das ist ohne Aussagekraft und damit unzulässig. Zudem ist in der Taschenlampe ein NIMH-Akku.

|Nach 1 Minute Handkurbel: | 80 Minuten Licht mit 1 LED | 60 Minuten Licht mit allen 3 LEDs | 110 Minuten blinken

Reply to
Helmut Schellong

Das kann - heutzutage, für ein Zehntel des Preises - durchaus sein.

Wiederholung: Der Kontext ist ein 'Düsseldorf LX', für mehrere Hundert DM, mit GoldCap! Das stammt von 1989 und funktioniert heute noch makellos - nach 34 Jahren Betrieb.

Reply to
Helmut Schellong

Am 30.11.2023 um 10:25 schrieb Frank Müller:

Ich brauche so etwas nicht. Aber Millionen Andere scheinen es dringend zu benötigen, angesichts des immensen Angebotes. Gerade dieses teurere hat höchste Verkaufszahlen. Schließlich hat dieses Produkt 3 Ladearten, darunter Kurbel.

Ich habe Rezensionen gelesen, die bitter und anklagend eine Dichtigkeit lediglich gegen Spritzwasser bedauern und sich eine Tauchfähigkeit wünschen! Es scheint folglich Hunderttausende Andere zu geben, die diese Eigenschaft haben wollen.

Reply to
Helmut Schellong

Wenn ich keine LED-Lenser-Taschenlampe (4xAAA) hätte, würde ich so etwas benötigen. Es kann doch beispielsweise einen Stromausfall geben...

Bessere Kurbel-Konstruktionen existieren praktisch nicht. Das /teure Spielzeug/ wäre ja dadurch noch teurer - und schwerer.

Reply to
Helmut Schellong

"Helmut Schellong" schrieb:

Das ist wie mit den Solarlampen die man sich in den Vorgarten stellt, und die nach einigen Jahren nur noch Sondermüll sind...

So was kauft man, probiert es aus und dann liegt das irgendwo in der Ecke, und wenn man es dann in einigen Jahren zufällig wieder findet merkt man daß der Akku den Geist aufgegeben hat und das Ding ist nutzlos...

Mit Webung bringt man den ein oder anderen dazu so was zu kaufen, die Frage, die mich da eher interessiert, wer benutzt das, und für welchen Zweck? Ist ja nicht grade so als ob wir hier in einen Krisengebiet wohnen wo tagelange Stromausfälle normal sind...

Das sind dann wohl diese Spielekinder, die sich immer irgend was wünschen und keinen Gedanken daran verschwenden wofür sie das, was sie sich wünschen, brauchen.

Frank

Reply to
Frank Müller

Ob das da so gut geeignet ist? Google meint: NiMH-Akkus sind für den Betrieb bei Temperaturen unterhalb von 0 °C ungeeignet...

Kommt drauf an wie schwer sich das kurbeln läßt.

Frank

Reply to
Frank Müller

Am 29.11.2023 um 23:52 schrieb Michael Schwingen:

Was erwartest Du von dem Werbegedöns eines Chinaknallers? Face it: Keine praktische Erfahrung mit dem Produkt, kein etablierter Hersteller -> Müll ist bis zum Beweis des Gegenteils gesichert anzunehmen.

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Ja, absichtlich. Das hat exakt die gleiche Aussagekraft wie Dein Vergleich zwischen 2 Produkten mit unterschiedlicher Betriebsdauer, aber ohne konkrete Angabe der Helligkeit/Lichtleistung.

Mein Nachtlicht läuft bei Bedarf auch mit 1* NiMH-Akku anstatt Primärzelle und erreicht über die gesamte Betriebsdauer von mehreren Monaten "volle Helligkeit". Merkst Du was?

cu Michael

Reply to
Michael Schwingen

Nichts.

In einer .sci-Gruppe erwarte ich allerdings etwas fundiertere Aussagen als "hält 1 Stunde anstatt 0.1 Stunden", ohne Angaben, ob das Teil dabei vielleicht auch nur 1/10 der Helligkeit erreicht.

cu Michael

Reply to
Michael Schwingen