Kühlschrank stört Leuchte

Hallo,

ich bitte um Hinweise zu folgendem Problem:

In der Küche meiner Mutter steht neuerdings eine typische Stehleuchte aus der Lampenabteilung eines großen Möbelmarkts, vmtl. China-Produktion, Zementklotz im Fuß, Halogen, 80W, ob Niederspannungsleuchtmittel oder 230V, weiß ich jetzt nicht. Die Lampe ist elekronisch geregelt. Es gibt nur einen Taster; kurzeses Drücken für an/aus, längeres Drücken zum Dimmen.

Immer wenn der Kühlschrankmotor abschaltet, geht die Lampe kurz aus un d gleich wieder an. Leider ist das eine deutliche Unterbrechung, nicht nur ein Flackern. Dasselbe passiert sogar beim Schließen der Kühlschr anktür, merkwürdigerweise nur, wenn jemand die Kühlschrankt ür etwas länger geöffnet hatte (wieso?). Das nervt auf die D auer besonders beim Zeitunglesen.

3-Zi-Wohnung, Bj. 197x, je 3 Si-Automaten für Herd und Boiler, 1 Automat für Licht_und_Steckdosen in Küche/Flur/Bad, das gleiche f ür Wohn-/Schlaf-/Kinderzimmer. Ausweichen auf einen anderen Dosenkreis ist also nicht möglich. Kühlschrank-Gefrierkombination von 2011, ca. 2m hoch, Samsung oder noname, jedenfalls low-budget.

Wie kann ich die Störungen abstellen? Steckdosenfilter? Ich nehme an, dass beide beteiligte Geräte (im Rahmen ihrer konstruktiven Beschränkungen) nicht defekt sind. Oder ist die Leuchte Schrott? Umtauschen ginge.

Vielen Dank - Wilhelm

Reply to
Wilhelm C. Schütze

"Wilhelm C. Schütze " :

Hilft nicht. Vermutlich Konstruktionsfehler. Hatte ich mit Einbaudimmern auch, die sind nicht sauber entstört gewesen.

M.

Reply to
Matthias Weingart

Am Thu, 07 Feb 2013 15:04:48 +0100 schrieb Wilhelm C. Schütze:

Niederspannung ist 230 V, Kleinspannung ist 12 V. Alle anderen Begriffe sind fehlerhafte Übersetzungen aus dem Englischen.

Die Lampe ist eindeutig Schrott. Sollte es ein Serienfehler sein, stellt die Nichteinhaltung der Störfestigkeit sogar einen Gesetzesverstoß dar. Die (vorgeschriebene) CE-Kennzeichnung wurde dann widerrechtlich angebracht.

Übrigens: Du hast einen Vertrag über eine einwandfreie Lampe. Du kannst vom Vertrag zurücktreten, aber auch eine einwandfreie verlangen, selbst wenn diese teurer sein sollte.
--
Gruß Werner
Die Kinder den Müttern schon im Kleinkindalter wegzunehmen

Wie andere schon sagten, umtauschen. In s.e.design hatte gerade jemand ein aehnliches Problem. ESD verursacht Spannungsspitze (bei Dir duerfte es eine Spitze vom Kompressor sein, aber der Lampenelektronik ist es am Ende egal wo sie herkommt) und ein Schaltregler geht mal kurz aus. Er hat es zerlegt und es fand sich ein TOP-Switch darin. Diese haben je nach Beschaltung ein Notabschaltung bei Ueberspannung.

"Wilhelm C. Schütze" schrieb im Newsbeitrag news:kf0ca1$8oj$ snipped-for-privacy@news.albasani.net...

Die Leuchte ist Schrott. Will man das Problem trotzdem lösen, hilft ein Netzfilter. Je nach Grösse der Störung und Empfindlichkeit der Lampe.

80 Watt ist nicht so viel, man könnte die Bauteile aus einem alten PC Netzteil ausbauen.

o----+--+---SSS---+----o | | _-_ |

230V~ VDR C (_ _) C Lampe | | - | o----+--+---SSS---+----o
homepage: http://www.oocities.com/mwinterhoff/
Lies 'Die hohe Schule der Elektronik' von Horowitz/Hill bevor du fragst.

^ |

Da sollte noch eine Sicherung hin. VDR ist heutzutage ja meist MOV und die sind wie ein Bankkonto. Ein Schuss, zwei Schuss .... irgendwann ist das Schutzkonto leer ... *KAPOFF*

Wieso, die Lampe geht doch wieder an, nur halt miese Konstruktion. Die Frage ist nur ob es für mehr Geld auch besseres gibt :-(

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

Am 07.02.2013 18:07, schrieb Joerg:

Pffffffffffffffffft, und die Leute mit den roten Autos haben Arbeit.

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

Manchmal koennen auch sie nichts mehr ausrichten:

Am 07.02.2013 23:39, schrieb Klaus Butzmann:

Wenn die Spannungseinbrüche bzw die Netzimpedanz zu hoch ist, werden auch teure Lampen nicht anders reagieren, besonders wenn sie keinen trägen Lampenfaden besitzen. ;-)

--
mfg hdw

Steck mal den Stecker der Leuchte anders herum in die Steckdose...

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/